Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der richtige Teichfilter

Servus1979
Alter Hase
Hallo

Wir haben einen kleinen 1000L. Teich für unsere 8 Laufenten. Im Teich befinden sich keine Pflanzen. Die würden keinen Tag überleben. Der Teich wird ausschließlich von den Enten genutzt. Wir hatten zu Anfang einen Durchlauffilter am Teich, der 3000L./h. filtern sollte. Leider haben zu der Zeit unsere Enten immer am Teichrand gesessen und Unmengen an Lehmboden in den Teich geschleppt. Das schafft kein Filter. Nun haben wir vor einiger Zeit Kunstrasen komplett um den Teich gelegt. Der Lehmboden kommt jetzt nicht mehr in den Teich. Aber man kann sich sicher gut vorstellen, dass 8 Enten schon einiges an Dreck produzieren. Momentan sauge ich den Teich 1-2 pro Woche mit einem Oase Schlammsauger komplett ab. Dauert ca. 15 Minuten. Gerne würde ich den Reinigungsintervall etwas raus-zögern. Stellt sich nun die Frage, welcher Filter könnte das schaffen? Im nächsten Jahr ist geplant den Teich auf 2000-3000L. zu vergrößern.

LG
62 ANTWORTEN 62

ascii4711
Alter Hase
Wir haben an unserem 4000-5000l Teich mit Fischbesatz einen SunSun CBF350B. Den muß ich i.d.R. nur einmal im Hochsommer reinigen. Ansonsten erst wenn er im Winter eingemottet wird.

Servus1979
Alter Hase
Leider kann man einen Ententeich nicht mit einem normalen Fischteich vergleichen. Enten hinterlassen schon enorm viel Dreck im Teich. Man muss bedenken, dass sie ihr Geschäft immer im Teich lassen🙈😂🙈

George1959
Silbermitglied
Hallo Servus1979,

darf ich annehmen, dass der Teich lediglich zur Freude der Wasservögel vorhanden ist oder, dient der einen anderen Zweck? Grundsätzlich, sind 1000 Liter für acht Enten bestenfalls als Tropfen auf dem heißen Stein zu betrachten. Ich hatte dieses Jahr Besuch von lediglich zwei Enten und die haben unser Teich mit ca. 10.000 Liter Inhalt in null Komma nichts versaut. Ich musste die Filteranlage komplett umrüsten damit das Wasser wieder sauber wurde.

Eine Reinigung mittels Filter wäre in Deinem Fall eine schwierige Angelegenheit weil, dass Wasser zu schnell verschmutzt wird. Hier käme bestenfalls eine Mechanische Filtrierung infrage.

Diese kannst Du auf sehr einfache Weise erreichen. Kaufe Dir ein 60 Liter Fass mit dicht schließendem Deckel und Sprengring. In dem Deckel bringst Du Ein- und Auslauf an. Das Fass befüllst Du dann mit Filterbürsten. Die Bürsten fangen das Meiste an Schmutz auf und halten es fest. Es würde sich hierbei um ein geschlossenes System ähnlich ein Patronenfilter handeln. Darum muss es auch dicht sein. Eine Pumpe mit ca. 2500 L Leistung wird hier ausreichend sein. Gelegentlich wirst Du es zwar reinigen müssen aber es wird funktionieren.

Servus1979
Alter Hase
Ich gebe dir mit der Größe vollkommen Recht.
Es war auch nicht geplant so viele Enten zu behalten. Wir haben sie selber ausgebrütet. Eigentlich sollte nur maximal die Hälfte bleiben. Nun ja, im nächsten Frühjahr wird sich zeigen ob sie sich vertragen. Das geschlächter Verhältnis ist leider mit 4:4 alles andere als optimal. Da bleibt uns nur zu warten und hoffen das es klappt. Wir würden uns nur sehr ungern von einem Teil Trennen. Aber wenn es für die Tiere sonst Stress bedeutet, muss man seine Wünsche zurück stecken.

Was den Filter angeht, werde ich mal versuchen mehr Infos zu finden. Ich kann mir leider nur sehr grob vorstellen wie du es mir erklärt hast. Vor allem wäre es ein Projekt für nächstes Jahr, wenn der große Teich dann fertig ist. Macht ja keinen Sinn jetzt zu starten. Im nächsten Jahr wäre dann die Pumpe zu klein. Wenn dann richtig 😂

George1959
Silbermitglied
Wie Du hier erlesen kannst, sind Gartenteich und Ententeich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

ascii4711
Alter Hase
Servus1979:
Enten hinterlassen schon enorm viel Dreck im Teich. Man muss bedenken, dass sie ihr Geschäft immer im Teich lassen🙈😂🙈


Glaubst du unsere Fische kommen mit der Zeitung unterm Arm ins Haus um dort auf dem Klo ihr Geschäft zu verrichten? emoticon.smilie_rofl.title

Ein Filter sorgt ja auch für biologische Filterung. Er muss nur groß genug ausgelegt sein.

Servus1979
Alter Hase
ascii4711:


Glaubst du unsere Fische kommen mit der Zeitung unterm Arm ins Haus um dort auf dem Klo ihr Geschäft zu verrichten? emoticon.smilie_rofl.title

Ein Filter sorgt ja auch für biologische Filterung. Er muss nur groß genug ausgelegt sein.



Ich denke mal was eine Ente in einer Stunde ablässt, schafft ein Fisch nicht mal in einem Monat. Sie schaffen es das frisch eingelassene Wasser in 30 Minuten wieder undurchsichtig zu bekommen. Das würdest du mit deinen Fischen sicher nur (wenn überhaupt) mit einem extremen Überbesatz schaffen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
George1959:
Hallo Servus1979,

darf ich annehmen, dass der Teich lediglich zur Freude der Wasservögel vorhanden ist oder, dient der einen anderen Zweck? Grundsätzlich, sind 1000 Liter für acht Enten bestenfalls als Tropfen auf dem heißen Stein zu betrachten. Ich hatte dieses Jahr Besuch von lediglich zwei Enten und die haben unser Teich mit ca. 10.000 Liter Inhalt in null Komma nichts versaut. Ich musste die Filteranlage komplett umrüsten damit das Wasser wieder sauber wurde.

Eine Reinigung mittels Filter wäre in Deinem Fall eine schwierige Angelegenheit weil, dass Wasser zu schnell verschmutzt wird. Hier käme bestenfalls eine Mechanische Filtrierung infrage.

Diese kannst Du auf sehr einfache Weise erreichen. Kaufe Dir ein 60 Liter Fass mit dicht schließendem Deckel und Sprengring. In dem Deckel bringst Du Ein- und Auslauf an. Das Fass befüllst Du dann mit Filterbürsten. Die Bürsten fangen das Meiste an Schmutz auf und halten es fest. Es würde sich hierbei um ein geschlossenes System ähnlich ein Patronenfilter handeln. Darum muss es auch dicht sein. Eine Pumpe mit ca. 2500 L Leistung wird hier ausreichend sein. Gelegentlich wirst Du es zwar reinigen müssen aber es wird funktionieren.


Kumpel hatte für seinen Teich mit Schildkröten einen mehrstufigen Filter aus drei 60 Liter Deckelfässern,
die auf eine dreistufige Treppe gestellt wurden (oben grob, unten fein).
Wäre das nicht was?

Ähnlich dem Bild von Heimwerker de.
(er hatte keine UV-Lampe und eine Tonne weniger)

Servus1979
Alter Hase
Das Problem ist, dass der Dreck schon extrem fein ist. Wir hatten es schon mit einem Durchlauffilter mit Schwämmen und Filterwatte versucht. Leider geht der Großteil selbst durch die Watte durch. Ich hatte schon überlegt mir einen Bogensiebfilter selber zu basteln. Leider habe ich keine Ahnung wir fein das Sieb sein muss. Ich kann mit den Angaben im Internet leider nicht viel anfangen. Über mehrere Fässer hatte ich auch schon mal nach gedacht, aber optisch passt es uns absolut nicht. Unser Garten ist sehr naturnah eingerichtet. Die Beete sind nur durch Natursteine abgegrenzt... Da würden große Tonnen das Gesamtbild komplett zerstören.