Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche leise Gartenpumpe ....

kaosqlco
Diamantmitglied
oder Tipps, die vorhandene leiser zu machen.

Ich habe neben meiner Terrasse einen kleinen Wasserfall, der bisher beruhigend plätscherte. Leider war das Reservoir mit 2 Mörtelkübeln etwas klein und ausserdem hatten wir damit ein Mücken-, Algen und Geruchsproblem.
Da wir unter der Terrasse 2 1000Liter IBC-Container verbuddelt haben, lag es nahe, diese als Reservoir zu nutzen, denn die sind nur Reserve und Regenwassertank, da ich seit letztem Jahr mit Brunnenwasser giesse.
Jedenfalls habe ich mir zum Betrieb des Wasserfalls statt der Springbrunnenpumpe eine an sich leise Gartenpumpe besorgt, die das Wasser aus den Containern zum Wasserfall pumpt. Das funktioniert ganz prima, nur ist die Pumpe zu laut. Sie steht direkt unter der Terrasse und ist zu deutlich zu hören. Das muss doch auch leiser gehen.

Aktuelles Modell: Einhell GC-GP 6538

Um die Pumpe leiser zu machen, könnte ich sie umhausen oder mit Gummimatte vom Untergrund entkoppeln. Diesbzgl. Suche ich Tipps.
Ggf. kann sich jemand ein leises Modell einer Pumpe empfehlen. Leider ist auf den diversen Shoppingseiten oder auch beim Hersteller selten die Lautstärke angegeben. Die Pumpe muss gar nicht soviel Bumms haben: Saughöhe 1m, Druckhöhe 0,5m.
5 ANTWORTEN 5

cyberman
Platinmitglied
Wäre da nicht eine kleine Tauchpumpe im IBC eine gute Lösung

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke, gute Idee. Wasser sollte ja das Laufgeräusch der Pumpe gut dämpfen.

Rainerle
Diamantmitglied
Diese Art Pumpe verbraucht doch massig Strom! 650 Watt.

Schau nach einer Teichpumpe, die Du in den Tank hängen kannst. Braucht dann maximal 10 Prozent Strom und erfüllt ebenso den Zweck. 3600 Liter schaffen auch Teichpumpen. Achte auf die Förderkurve, die Teichpumpen habe wenig Druck und bei entsprechender Förderhöhe tropft es dann nur noch.

kaosqlco
Diamantmitglied
Noch bessere Idee 👍
Die Teichpumpen, die ich bei diversen Gelegenheiten gesehen habe, waren nicht zu hören. Tauchpumpen dagegen schon. - Ich habe gerade eine Teichpumpe geordert, die meine Anforderungen erfüllt und die ich auch durch die Öffnung in den Tank bekomme. - Ich werde berichten.

Xanderus
Jungspund
kaosqlco:
Noch bessere Idee 👍
Die Teichpumpen, die ich bei diversen Gelegenheiten gesehen habe, waren nicht zu hören. Tauchpumpen dagegen schon. - Ich habe gerade eine Teichpumpe geordert, die meine Anforderungen erfüllt und die ich auch durch die Öffnung in den Tank bekomme. - Ich werde berichten.


wollte dir gerade mein Teichpumpenmodell empfehlen, hat sich dann erledigt