Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche leise Gartenpumpe ....

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche leise Gartenpumpe ....

    oder Tipps, die vorhandene leiser zu machen.

    Ich habe neben meiner Terrasse einen kleinen Wasserfall, der bisher beruhigend plätscherte. Leider war das Reservoir mit 2 Mörtelkübeln etwas klein und ausserdem hatten wir damit ein Mücken-, Algen und Geruchsproblem.
    Da wir unter der Terrasse 2 1000Liter IBC-Container verbuddelt haben, lag es nahe, diese als Reservoir zu nutzen, denn die sind nur Reserve und Regenwassertank, da ich seit letztem Jahr mit Brunnenwasser giesse.
    Jedenfalls habe ich mir zum Betrieb des Wasserfalls statt der Springbrunnenpumpe eine an sich leise Gartenpumpe besorgt, die das Wasser aus den Containern zum Wasserfall pumpt. Das funktioniert ganz prima, nur ist die Pumpe zu laut. Sie steht direkt unter der Terrasse und ist zu deutlich zu hören. Das muss doch auch leiser gehen.

    Aktuelles Modell: Einhell GC-GP 6538

    Um die Pumpe leiser zu machen, könnte ich sie umhausen oder mit Gummimatte vom Untergrund entkoppeln. Diesbzgl. Suche ich Tipps.
    Ggf. kann sich jemand ein leises Modell einer Pumpe empfehlen. Leider ist auf den diversen Shoppingseiten oder auch beim Hersteller selten die Lautstärke angegeben. Die Pumpe muss gar nicht soviel Bumms haben: Saughöhe 1m, Druckhöhe 0,5m.

    Wäre da nicht eine kleine Tauchpumpe im IBC eine gute Lösung

    Kommentar


      Danke, gute Idee. Wasser sollte ja das Laufgeräusch der Pumpe gut dämpfen.
      Zuletzt geändert von –; 05.07.2020, 00:03.

      Kommentar


        Diese Art Pumpe verbraucht doch massig Strom! 650 Watt.

        Schau nach einer Teichpumpe, die Du in den Tank hängen kannst. Braucht dann maximal 10 Prozent Strom und erfüllt ebenso den Zweck. 3600 Liter schaffen auch Teichpumpen. Achte auf die Förderkurve, die Teichpumpen habe wenig Druck und bei entsprechender Förderhöhe tropft es dann nur noch.

        Kommentar


          Noch bessere Idee 👍
          Die Teichpumpen, die ich bei diversen Gelegenheiten gesehen habe, waren nicht zu hören. Tauchpumpen dagegen schon. - Ich habe gerade eine Teichpumpe geordert, die meine Anforderungen erfüllt und die ich auch durch die Öffnung in den Tank bekomme. - Ich werde berichten.

          Kommentar


            Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
            Noch bessere Idee 👍
            Die Teichpumpen, die ich bei diversen Gelegenheiten gesehen habe, waren nicht zu hören. Tauchpumpen dagegen schon. - Ich habe gerade eine Teichpumpe geordert, die meine Anforderungen erfüllt und die ich auch durch die Öffnung in den Tank bekomme. - Ich werde berichten.
            wollte dir gerade mein Teichpumpenmodell empfehlen, hat sich dann erledigt

            Kommentar

            Lädt...
            X