Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teich oder Pool

sophm1
Grünschnabel
Findet ihr einen Teich oder Pool schöner und welche Vorteile sprechen für das eine bzw. andere?

42 ANTWORTEN 42

Samir
Goldmitglied
Pflegeintensiver ist sicher ein schöner Teich, mit Biotop und Wasserspiechlchen und Fischen. Wenn man Glück hat noch einige Frösche.
Mir persönlich wäre das solange ich berufstätig bin zu aufwendig.
Aber wenn man nicht so sehr auf Baden aus ist, sondern sich mehran der Schönheit des Teiches erfreuen möchte, dann ja.
Für das Pool spricht die willkommene Erfrischung an heißen Tagen und weniger Pflegeaufwendig.
Glücklich ist der, welcher ein so großes Grundstück hat, dass er beides haben kann, oder so wie Freunde von uns ein großes Biotop/Teich welches glz zum Schwimmen genützt wird.

MrDitschy
Alter Hase
Ob schöner kannst nur du selbst beantworten, denn Geschmäcker sind verschieden (auch der Preis).
Und Pflege bedarf beides, aber ein gut angelegter Schwimmteich benötigt mit Sicherheit weniger an Pflege als ein eingelassener Pool.

Samir
Goldmitglied
MrDitschy:
Ob schöner kannst nur du selbst beantworten, denn Geschmäcker sind verschieden (auch der Preis).
Und Pflege bedarf beides, aber ein gut angelegter Schwimmteich benötigt mit Sicherheit weniger an Pflege als ein eingelassener Pool.


Rein mal aus Interesse?
Ich habe keinen Schwimmteich, aber ich stelle mir diesen schon aufwendig vor?
Wieso bist du anderer meinung?
Hast du beides? zwecks vergleich.

Nightdiver
Goldmitglied
Wie @MrDitschy schon geschrieben hat, wäre ein Schwimmteich die Lösung für beides.

mit
Silbermitglied
Wenn ein Schwimmteich richtig angelegt ist, verursacht er in der Tat weniger Arbeit und vor allem Kosten als ein Pool. Die Frage ist, ob du Platz genug hast. Du solltest einen Filtergraben anlegen können ( üblicherweise parallel zu einer Teichseite ). Der Boden des Schwimmbereichs sollte zur Mitte über die ganze Länge V - förmig abfallen. In diesem V wird ein Filterrohr zur Tiefenabsaugung verlegt, aus dem das Wasser in den Filtergraben gefördert wird.
So hast du kaum Probleme mit Trübung durch Schwebstoffe und kommst, verglichen mit einem vergleichbar großen Pool, mit einer schwachen Pumpe aus.
Das Wasser fließt langsam durch den Filtergraben, Schwebstoffe setzen sich ab und im Wasser enthaltene Nährstoffe und Mineralien werden von den Pflanzen des Grabens aufgenommen. Das aus dem Filtergraben zurückfließende Wasser ist i. d. R. klar.
Du brauchst dann auch kein eigentliches Filterelement, da der Filtergraben diese Aufgabe erledigt.
Ein nicht unerheblicher Vorteil ist, daß du vollkommen ohne Desinfektion auskommst und trotzdem sauberes Wasser hast. Auch für Allergiker sehr wichtig.
Das Filterrohr muss seltenst von grobem Schmutz, Blätter oder dergleichen, befreit werden und das ist nicht viel Aufwand.
Den Filtergraben kannst du auch mit sehr schönen Sumpfpflanzen ausstatten.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, daß ein schön angelegter Schwimmteich mindestens so gut aussieht, wie ein eingebauter Pool.
Der Nachteil ist einzig der etwas erhöhte Platzbedarf, da um den Schwimmbereich herum Flachwasserzonen angelegt werden sollten, nicht nur aus optischen, sondern auch aus biologischen Gründen.
Eine Seite nimmt dann die Einstiegsmöglichkeit auf, Treppe, Badeleiter oder auch ein Steg.

Funny08
Goldmitglied
Hab die Woche einen Bericht über einen Poolbauer aus Österreicg gesehen, welchen den Pool komplett aus Holz baut. Absolut der Hammer, aber Anfangspreis bei 35 K ...

Samir
Goldmitglied
mit:
Wenn ein Schwimmteich richtig angelegt ist, verursacht er in der Tat weniger Arbeit und vor allem Kosten als ein Pool. Die Frage ist, ob du Platz genug hast. Du solltest einen Filtergraben anlegen können ( üblicherweise parallel zu einer Teichseite ). Der Boden des Schwimmbereichs sollte zur Mitte über die ganze Länge V - förmig abfallen. In diesem V wird ein Filterrohr zur Tiefenabsaugung verlegt, aus dem das Wasser in den Filtergraben gefördert wird.
So hast du kaum Probleme mit Trübung durch Schwebstoffe und kommst, verglichen mit einem vergleichbar großen Pool, mit einer schwachen Pumpe aus.
Das Wasser fließt langsam durch den Filtergraben, Schwebstoffe setzen sich ab und im Wasser enthaltene Nährstoffe und Mineralien werden von den Pflanzen des Grabens aufgenommen. Das aus dem Filtergraben zurückfließende Wasser ist i. d. R. klar.
Du brauchst dann auch kein eigentliches Filterelement, da der Filtergraben diese Aufgabe erledigt.
Ein nicht unerheblicher Vorteil ist, daß du vollkommen ohne Desinfektion auskommst und trotzdem sauberes Wasser hast. Auch für Allergiker sehr wichtig.
Das Filterrohr muss seltenst von grobem Schmutz, Blätter oder dergleichen, befreit werden und das ist nicht viel Aufwand.
Den Filtergraben kannst du auch mit sehr schönen Sumpfpflanzen ausstatten.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, daß ein schön angelegter Schwimmteich mindestens so gut aussieht, wie ein eingebauter Pool.
Der Nachteil ist einzig der etwas erhöhte Platzbedarf, da um den Schwimmbereich herum Flachwasserzonen angelegt werden sollten, nicht nur aus optischen, sondern auch aus biologischen Gründen.
Eine Seite nimmt dann die Einstiegsmöglichkeit auf, Treppe, Badeleiter oder auch ein Steg.


wir haben einen aufgestellten Pool, der macht nicht so viel Arbeit

mit
Silbermitglied
Wir auch. Nach der Fragestellung bin ich von einem Einbaupool ausgegangen, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Letztendlich ist es eine Ansichtssache.
Der zeitliche und arbeitsmäßige Aufwand bei der Anlage ist in beiden Fällen natürlich hoch. Ich wäre aber froh, eine eingebaute Anlage zu haben, als die Schläuche und den Filter ständig im Auge und im Weg zu haben. Und von beiden Möglichkeiten gefiele mir ein Schwimmteich halt besser.

Theok
Alter Hase
@mit
erstklassige Erklärung der Schwimmteichfunktionen


optisch ist ein Schwimmteich immer die bessere Wahl