Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Springbrunnen/Wasserfall in Kübel - Filter für Pumpe erforderlich?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Wasserfall an einer Sitzecke bauen (Projekt folgt noch, wenn fertig emoticon.regular_smile.title). Als Wasserbehälter dient ein 20L-Mörteleimer, welcher wahrscheinlich an den Rändern mit Granitsteinen ausgelegt wird. In den Eimer soll eine Tauchpumpe rein, welche dann das Wasser für den Wasserfall zurück in den Eimer über einen Schlauch nach oben pumpt. Die Pumpe kann lt. Angaben bis zu 4mm große Schmutzpartikel befördern. Muss hier nun ein Filtermedium dazwischen, um Algenbefall zu verhindern oder spielt das keine Rolle? Normale Gartenbrunnen haben m.E. auch keinen Filter, oder? Das ist mein erstes Wasserspiel für den Garten, weswegen ich hier noch etwas unbedarft bin.
Der Wasserfall ist zwischen Granitsteinen, sodass eine grüne Algen-/Moosschicht nicht einmal negativ wäre, zumindest was die Optik angeht. Nur stinken sollte es nicht...

Danke für eure Hilfe.
54 ANTWORTEN 54

MrDitschy
Alter Hase
Ein kleiner Schaum-Vorffilter schützt kaum vor Algenwuchs, der hält nur etwas die Schwebestoffe im Wasser auf und ist auch recht schnell zu, bis der Wasserfluss stoppt..
Wenn du immer sauberes Wasser haben möchtest, bedarf es m.E. schon eher einem separaten Sedimentfilter (ähnlich den Aquaristikfilter oder Pool-Sandfilter, nur in klein). Separat, damit du den leicht ab und an reinigen kannst, sonst musst du ja alles auseinander bauen.

George1959
Silbermitglied
Bei einer Pumpe ohne Vorfilter besteht immer die Gefahr, dass sich etwas direkt vor dem Einsaugkanal setzen kann. Die Vorfilter sollen das wirksam verhindern und meist funktioniert das auch sehr gut. Ich würde also ohne ein Vorfilter nicht arbeiten. Vorfilter gibt es meist als einfacher offenporiger Schaumstoff. Diese können auch mit ein Kunststoffkorb versehen sein.

Du wirst in jedem Fall mit Algenwuchs zu tun bekommen und, dass lässt sich kaum verhindern. Entscheidend ist, dass sowohl verbaute Filter als auch Pumpe und Leitungen gelegentlich gereinigt werden. Wenn die Algen Überhand nehmen kannst Du auch einfach das Wasser austauschen. Stinken wird es anfangs sicherlich nicht doch wenn es lange läuft, dann bildet sich unten ein Sedimentschicht auf und dort können Fäulnissprozesse einsetzen welche mitunter sehr unangenehme Gerüche mit sich bringen kann.

HaHoma
Goldmitglied
Reicht es vielleicht auch, die Pumpe einfach in ein Vlies oder ähnliches einzupacken? Dann würden ja die größeren Stoffe nicht in die Pumpe gelangen können. Ansonsten müsste man ja erstmal einen passenden Vorfilter für die Tauchpumpe finden... Natürlich muss man das hin und wieder säubern. Das Wasser muss nicht immer lupenrein sauber sein. Wie bereits gesagt, sieht es auch natürlicher aus.

George1959
Silbermitglied
HaHoma:
Reicht es vielleicht auch, die Pumpe einfach in ein Vlies oder ähnliches einzupacken? Dann würden ja die größeren Stoffe nicht in die Pumpe gelangen können. Ansonsten müsste man ja erstmal einen passenden Vorfilter für die Tauchpumpe finden... Natürlich muss man das hin und wieder säubern. Das Wasser muss nicht immer lupenrein sauber sein. Wie bereits gesagt, sieht es auch natürlicher aus.


Klar reicht ein Vlies dafür. Es sollte nur keine Fusseln abgeben die sich um die Welle der Pumpe wickeln könnten.

HaHoma
Goldmitglied
George1959:


Klar reicht ein Vlies dafür. Es sollte nur keine Fusseln abgeben die sich um die Welle der Pumpe wickeln könnten.


Super. Danke.

MrDitschy
Alter Hase
Wenn du an die Pumpeneinheit leicht wieder ran kommst, spricht nichts gegen einen recht groben Vorfilter (ein Vlies ist zu fein, das ist schnell zu und hast nicht lange Freude daran) ... doch einen Steinbrunnen stelle ich mir anders vor.

George1959
Silbermitglied
MrDitschy:
Wenn du an die Pumpeneinheit leicht wieder ran kommst, spricht nichts gegen einen recht groben Vorfilter (ein Vlies ist zu fein, hast du nicht lange Freude) ... doch einen Steinbrunnen stelle ich mir anders vor.


Vliese gibt es in unterschiedliche Dichte. Zwischen ganz fein bis sehr grob ist alles erhältlich.

MrDitschy
Alter Hase
Tja, ich kann nur für ein Vlies sprechen, das mir als Vlies bekannt ist ... und bei mir ist ein Vlies nunmal Fein. emoticon.regular_smile.title

Dann einigen wir uns auf eine Struktur, die ca. 2-3mm Schwebestoffe durchlässt.

HaHoma
Goldmitglied
MrDitschy:
Tja, ich kann nur für ein Vlies sprechen, das mir als Vlies bekannt ist ... und bei mir ist ein Vlies nunmal Fein. emoticon.regular_smile.title

Dann einigen wir uns auf eine Struktur, die ca. 2-3mm Schwebestoffe durchlässt.


Kannst du mir mal bitte ein Beispiel von einem Filtermaterial nennen, welches bezahlbar ist? Und was meinst du mit "doch einen Steinbrunnen stelle ich mir anders vor"? Es ist keine geschliffene Steinkugel mit Loch darin oder so etwas, sondern unregelmäßige Granitsteine, aus denen ich eine Art Höhle gebaut habe.