Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Mörtelmischung für Granitsteine

Toby
Platinmitglied
Moin

Ich habe von unserer Natursteinmauer noch Steine übrig die lose als eine Art Beeteinfassung im Garten lagen.
Diese Beeteinfassung ist ja, wie im Buddelfetischisten Thread beschrieben, weg gekommen.
Nun soll aus den Steinen ein echtes Hochbeet entstehen. Morgen beginnt der Aushub für das Fundament.
Dann sollen die Steine gemauert werden. Da die Granitsteine naturbelassen sind, also keine gerade Kante haben, muss die Fuge recht dich werden.
Meine Überlegung, ich hoffe da kann ein Maurer was zu sagen, ist, Estrichsand und Zement. Mischungsverhältnis 1:4.
Spricht da was gegen?
17 ANTWORTEN 17

ascii4711
Alter Hase
Ggf. Trassmörtel für Natursteine. Und dann halt satt auftragen.

Rainerle
Diamantmitglied
Transszement gegen Ausblühungen wäre besser. 1:4 ist die gängige Zement-Sand-Mörtelmischung. 1/2 l Wasser je Kilo Sand/Zement.

Muss das gemauert werden? Für verschiedenstes Getier und zum Fugen bepflanzen wäre es in Trockenbauweise doch auch ganz schön. Vielleicht nur sehr wackelige Steine untermauern. Auf die Innenseite Vlies, damit die Hochbeeterde bleibt wo sie hingehört.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Transszement gegen Ausblühungen wäre besser. 1:4 ist die gängige Zement-Sand-Mörtelmischung. 1/2 l Wasser je Kilo Sand/Zement.

Muss das gemauert werden? Für verschiedenstes Getier und zum Fugen bepflanzen wäre es in Trockenbauweise doch auch ganz schön. Vielleicht nur sehr wackelige Steine untermauern. Auf die Innenseite Vlies, damit die Hochbeeterde bleibt wo sie hingehört.



Was ist Transszement? Du meinst bestimmt Traßzement, oder? Muss sehen was mein Händler da hat, Zur Not dann der Portland.

Und ja, muss gemauert werden.
Trocken ist die Mauer, das reicht fürs Getier.

Rainerle
Diamantmitglied
Trasszement schreibt mein iPhone sofort in Transzendenz um. Einmal nicht genau hingeschaut bei der Korrektur, hat man Transzement. Der hat paar weibliche Hormone mehr und ist für einE Mauer besser. emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Erstes Hochbeet fertig. Gemauert mit Trass.
Sau Teuer das Zeug, hält aber gefühlt wie Bolle.
Schaun wir mal wie er sich über die Jahre macht.

Wolfgang111
Goldmitglied
Und? Nix Bilder? Wir sind ja nicht neugierig, wir wollen nur schon mal wissen wie es aussieht. emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Und? Nix Bilder? Wir sind ja nicht neugierig, wir wollen nur schon mal wissen wie es aussieht. emoticon.teeth_smile.title


Dann schaut sich ja keiner mehr das Projekt an.

Rainerle sagte im WhatsApp: Sieht gut aus.
Also sei gespannt.

Janinez
Diamantmitglied
Bääähhh immer dies Bevorzugungen.......naja warten wir halt bis das Projekt da ist emoticon.regular_smile.title

Toby
Platinmitglied
Janinez:
Bääähhh immer dies Bevorzugungen.......naja warten wir halt bis das Projekt da ist emoticon.regular_smile.title


Genau.