Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kolbenpumpe pumpt kein Wasser

Bobby1411
Alter Hase
Hallo Leute,

Ich hoffe, ich finde hier Fachleute, die mir weiterhelfen können:

folgendes Problem tritt bei meiner alten Kolbenpumpe auf:




Ich habe aber in der Vergangenheit die Pumpe in den Druckk essel Wasser pumpen lassen und über die Auslässe am Kessel Wasser abgezapft. Alles hat gut geklappt.

Jetzt wollte ich aber den Wasserhahn außen nutzen, damit ich über einen Schlauch komfortabler das Wasser nutzen kann, und habe hierfür den Zulaufhahn für die Leitung nach draußen entsprechend geöffnet. Das Wasser kam auch raus. Jetzt zum Problem:

Die Pumpe fördert jetzt kein Wasser mehr. Wenn der Druck im Kessel sinkt kommt natürlich auch kein Wasser mehr aus dem Hahn.

Auch wenn ich den Zulauf schließe, wird kein Wasser gefördert. Gestern habe ich bei meiner Testerei irgendwas bewirkt, sodass sie zwischenzeitlich wieder Wasser förderte. Heute wollte ich wieder den Auslauf außen nutzen und das selbe Problem tauchte auf. Nur diesmal komme ich nicht auf die Zufallslösung und brauch jetzt dringend eure Hilfe.

Die Pumpe ist so alt, dass ich nichts im Netz finde.

Wäre stark, wenn mir einer was dazu erklären könnte. Es scheint irgendwas mit dem Druck und ggf. Luft zu tun zu haben.
29 ANTWORTEN 29

Stromer
Goldmitglied
Vorausgesetzt die Pumpe(+Motor) läuft;
1. evtl. Luft in der Leitung, weil Tank/Grundwasserstand zu tief ist?
2. Geräusche? Pumpe defekt? Verbindungsflansch Motor> Pumpe rutscht durch?
3. steigt der Kesseldruck überhaupt über 1,5 bar?

Bobby1411
Alter Hase
Stromer:
Vorausgesetzt die Pumpe(+Motor) läuft;
1. evtl. Luft in der Leitung, weil Tank/Grundwasserstand zu tief ist?
2. Geräusche? Pumpe defekt? Verbindungsflansch Motor> Pumpe rutscht durch?
3. steigt der Kesseldruck überhaupt über 1,5 bar?



Hi Stromer,

gestern hatte sie zwischenzeitlich wieder gepumpt. (Kesseldruck bis 5bar und dann automatische Abschaltung). Wie gesagt, ich weiß nicht, was ich getan hab. Solange ich das Wasser dann auch nur direkt aus dem Kessel abgezapft hatte, war alles ok. Die Pumpe pumpte immer nach, sodass der Druck sich regenerierte.
Sobald ich aber den Weg nach draußen geebnet hatte, versagte die Pumpleistung. Ist irgendwo auf dem Weg nach draußen Luft reingezogen worden? Ich habe an der Leitung nach Außen zwei Absperrhähne und beide haben einen kleineren Auslauf unten dran. Sieht aus, wie die Entlüfter an Heizkörpern. Diese sind aber zugedreht gewesen.

Jedenfalls seither kein Druck mehr.

Muss die Pumpe entlüftet werden?


LG


Stromer
Goldmitglied
könnte es sein, daß einer der Absperrhähne (Kugelhahn??) defekt ist und nicht öffnet?
Bei mir war schon einmal die Kugel "fest" und der Griff ging "leer"

Läuft auch das Wasser ständig aus dem anderen Hahn, nicht nur 5-10 Liter? (oder kommt dann dort auch irgendwann LUFT?)
Hat der Kessel eine Membran/Gummiblase? evtl. gerissen?

Bobby1411
Alter Hase
Stromer:
könnte es sein, daß einer der Absperrhähne (Kugelhahn??) defekt ist und nicht öffnet?
Bei mir war schon einmal die Kugel "fest" und der Griff ging "leer"

Läuft auch das Wasser ständig aus dem anderen Hahn, nicht nur 5-10 Liter? (oder kommt dann dort auch irgendwann LUFT?)
Hat der Kessel eine Membran/Gummiblase? evtl. gerissen?


Aber dann müsste zumindest in den Kessel Wasser laufen.

jetzt aktuell kommt kein Wasser raus. Im Kesselboden ist noch was, aber such das kommt nicht durch den Abfluss ganz unten raus. Wenn die Pumpe länger lieg, kommt aus dem oberen Hahn kurz Luft, das heißt, etwas Druck wirft aufgebaut. Wasser kommt aber keins in den Kessel.

ob der Kessel eine Membran/Gummiblase hat, weiß ich leider nicht.

Stromer
Goldmitglied
Also, dann vermute ich mal, daß kein Wasser angesaugt wird bzw. vorhanden ist(Trockenheit, senkt den Grundwasserspiegel, dann müßte der Saugschlauch tiefer gebracht werden. - bohren?, verlängern, erneuern),
oder der Ansaugschlauch zieht Luft (Undicht), oder Rückschlagventil im Ansaugschlauch ist undicht/durchgerostet/abgefallen??? (dadurch läuft das Wasser wieder rückwärts)
Ob dies noch dichtet, kannst Du testen, indem Du Wasser bis zum überlaufen einfüllst. Das müßte, so vermute ich, im letzten Bild das Teil mit der Kappe sein (zum Befüllen auf-, oder abschrauben....).

Bobby1411
Alter Hase
Stromer:
Also, dann vermute ich mal, daß kein Wasser angesaugt wird bzw. vorhanden ist(Trockenheit, senkt den Grundwasserspiegel, dann müßte der Saugschlauch tiefer gebracht werden. - bohren?, verlängern, erneuern),
oder der Ansaugschlauch zieht Luft (Undicht), oder Rückschlagventil im Ansaugschlauch ist undicht/durchgerostet/abgefallen??? (dadurch läuft das Wasser wieder rückwärts)
Ob dies noch dichtet, kannst Du testen, indem Du Wasser bis zum überlaufen einfüllst. Das müßte, so vermute ich, im letzten Bild das Teil mit der Kappe sein (zum Befüllen auf-, oder abschrauben....).


Ok, ich würde mal davon ausgehen, dass genug Wasser vorhanden ist, weil die Pumpleistung immer nur versagt hat wenn ich den Zulauf nach Außen öffne. Dann hätte sie zwischenzeitlich ja nicht wieder funktioniert.

kannst du mir sagen, welche Kappe genau gemeint ist?

an der Pumpe sind rechts zwei kleine „Nasen“ (L-förmige Schrauben) mit Gewinde die ich raus und rein drehen kann. Kannst du mir sagen, was die bezwecken?

kann ich die Pumpe entlüften??

Hazett
Silbermitglied
bei solch altem Gerät sind mit Sicherheit die Manschetten ( Gummidichtungen ) porös... deshalb hast da unter günstigen Bedingungen mal eine Pumpleistung.. mal nicht !
bei porösen Manschetten wird leichter Luft angesaugt.... sodass sich die Saugtiefe deutlich verringert... gegebenfalls die Dichtungen mit Sanitärfett geschmeidig machen..
kein Öl usw... TRINKWASSER ! ... und dann nochmal den Versuch starten !
ansonsten NEU anschaffen.. oder mit ner preiswerten Tauchpumpe als Notbehelf weitermachen.... ?
Gruss..

Stromer
Goldmitglied
Bobby1411:
Ok, ich würde mal davon ausgehen, dass genug Wasser vorhanden ist, weil die Pumpleistung immer nur versagt hat wenn ich den Zulauf nach Außen öffne. Dann hätte sie zwischenzeitlich ja nicht wieder funktioniert.

kannst du mir sagen, welche Kappe genau gemeint ist?


Das kann aber auch passieren, daß kurz etwas, aber zu wenig Wasser sich unter dem Saugschlauch angesammelt hat.
Nochmals prüfe den Wasserstand/-Vorrat! Öffne auch einmal die Schlauchverbindungen nach draußen und schaue ob überhaupt Wasser durchgängig läuft!


59124.attach

Bobby1411:

an der Pumpe sind rechts zwei kleine „Nasen“ (L-förmige Schrauben) mit Gewinde die ich raus und rein drehen kann. Kannst du mir sagen, was die bezwecken?

Sorry, das sagt mir gar nichts.

59125.attach

kann ich die Pumpe entlüften??


Sagte ich doch bereits: mit Wasser befüllen, damit die Luft heraus komm und dann darf das Wasser nicht weiter ablaufen, sondern der Wasserstand muß beim Auffüllen erhalten/stehen bleiben. Läuft das Wasser durch, ist das Rückschlagventil oder der Saugschlauch undicht/defekt. Sonst erreichst Du keine Saugwirkung.

Ich kenne diese Pumpe nicht, deswegen gehe ich nur von der logischen Vorgehensweise aus.
Wenn Du unsicher bist, dann schraube eben diese ganze Kappe mal ab und schaue nach wie es darunter aussieht bevor du Wasser rein laufen läßt.
Was passiert, wenn die obere Schraube geöffnet wurde und die Pumpe kurz eingeschaltet wurde? Was bei den "L-Schrauben"?

Bobby1411
Alter Hase
Hazett:
bei solch altem Gerät sind mit Sicherheit die Manschetten ( Gummidichtungen ) porös... deshalb hast da unter günstigen Bedingungen mal eine Pumpleistung.. mal nicht !
bei porösen Manschetten wird leichter Luft angesaugt.... sodass sich die Saugtiefe deutlich verringert... gegebenfalls die Dichtungen mit Sanitärfett geschmeidig machen..
kein Öl usw... TRINKWASSER ! ... und dann nochmal den Versuch starten !
ansonsten NEU anschaffen.. oder mit ner preiswerten Tauchpumpe als Notbehelf weitermachen.... ?
Gruss..


Mit den porösen Manschetten hast du sicher nicht unrecht. Auf welche Bauteile sollte ich denn den Fokus legen?