Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld und Wasser sparen durch Regenwassernutzung!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
58273.attach

Geld und Wasser sparen durch Regenwassernutzung!? [Bilderwettbewerb]

Ein interessantes und (wie ich finde) ein immer aktuelles Thema. Egal ob Mieter, die einen Gartenanteil haben, oder Hausbesitzer: jeder ist doch in der heutigen Zeit sehr bestrebt, sorgsam mit unseren Wasserressourcen umzugehen. Nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch in Hinsicht auf unser Klima bzw. Wetterwandel.

Regenwasser kostet uns keinen Cent, wir brauchen es nur aufzufangen und können denn damit unser Beet, Blumen oder Rasen gießen. Ich denke, jeden Liter, den man sparen kann, sollten wir auch nutzen.

Doch wie kann ich als Mieter/Hausbesitzer überhaupt das Regenwasser auffangen? Und wie bekomme ich es dann aus dem Behälter wieder raus?

Wer von euch hat sich auch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt und für sich eine Lösung gefunden Regenwasser als kostenlose Quelle zu speichern und zu nutzen?

Die beste Idee, bitte mit Bild, die ihr bei euch verwirklicht habt und eingesetzt wird, prämieren wir mit 2.000 Punkten und einer kleinen Überraschung. Die Entscheidung, wer der Gewinner ist, wird von unseren lieben Mod's ausgewählt. Einsendeschluss ist Sonntag der 16.06.19 um 20 Uhr.

Also zeigt uns eure Regenwasserauffanglösungenfürmieterundhauseigentüm er emoticon.smilie_rofl.title
37 ANTWORTEN 37

arathorn76
Silbermitglied
Dann mach ich mal den Anfang mit meiner minimalistischen, einfachen Lösung.

Ich habe eine Revisions/Auffangklappe in meinem Fallrohr.
Darunter steht ein blaues Kunststofffass (Deckel hab ich keinen drauf).
Aufgrund von Gefälle diagnoal zu der Hausecke, wo das Fass steht, ist eine zusammengesägte Einmalpalette und ein Rest YTong drunter, damit das Fass ungefähr gerade und hoch genug steht.
Unten im Fass hab ich einen Kunststoffhahn, so dass mein Sohn wenn er mir gießen hilft auch seine 5l-Kanne füllen kann. Ich tunke meine Kanne meist einfach oben ein.
Kürzlich hab ich noch nen Überlauf nachgerüstet: 1/2-Zoll Schlauchanschluss ziemlich oben durch das Fass (ja, ich hab vorher ein passendes loch gebohrt), den Schraubflansch mit Silikon eingestrichen und gegen die Innenseite gedrückt. 2 Tage trocknen lassen, Stück Gartenschlauch drauf, 20er Loch unter der Klappe ins Fallrohr gebohrt und Schlauch rein.
Demnächst kommt noch ein 90°-Winkel mit einer Bohrung auf den Schlauchanschluss im Fass, damit ich nicht direkt von der Oberfläche den Überlauf abziehe, sondern knapp drunter. Wegen Schmutz (Pflanzenteile und so...) vom Dach, der mir den Schlauch verstopft. Die Bohrung, damit der Überlauf stoppt, wenn der Wasserstand der Unterseite vom Schlauch entspricht.

Ein aktuelles Bild hab ich zwar grad nicht, aber beim Test vom AdvancedRotak gibt es ein paar unter https://www.1-2-do.com/produkt-test/...002939#gallery
Da fehlt natürlich noch der Überlauf und der Hahn ist hinter dem Fass versteckt...


PS: 250l passen ungefähr in das Fass. 20l sind unterhalb des Hahnes und somit kaum nutzbar (sammeln aber Schmutz, der sich absetzt).
Je nach Großwetterlage reicht das z.B. um 3-4 Wochen lang die 3 Rosenbeete zu wässern (Trockenperiode) oder den Kindern ne gewisse Menge Spaß im Garten zu gönnen (normaler Sommer) ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

George1959
Silbermitglied
Als wir unser Haus gekauft haben wußten wir Anfangs nicht das wir eine Systerne haben. Irgendwann entdeckten wir an der Wand in der Waschküche ein Wasserhahn und wir wunderten uns. Es dauerte nicht lange und wir fanden draußen den Zugang zu der Systerne. Es wurde zusammen mit dem Haus gebaut (1954) und als erstes haben wir es entleert und gereinigt. Es wurde dann eine Gartenpumpe angeschlossen und seitdem verwenden wir den Regenwasser für unser Garten. Inzwischen haben wir eine Regentonne mit 310 Liter direkt neben unser Gewächshaus den wir aus der Systerne befüllen. So müssen wir nicht soweit laufen wenn die Pflanzen im Gewächshaus gewässert werden müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@arathorn76 und @George1959 wenn ihr zu eurer Beschreibung ein Foto einfügt, nehmt ihr damit auch am Wettbewerb teil. Ist ja ein [Bilderwettbewerb]. emoticon.wink_smile.title Danke.

Maggy
Diamantmitglied
Ich stelle immer einige Eimer auf den Balkon und fange so das Regenwasser zum gießen auf, Wenn es wieder regnet, kann ich ja ein Foto machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Ich stelle immer einige Eimer auf den Balkon und fange so das Regenwasser zum gießen auf, Wenn es wieder regnet, kann ich ja ein Foto machen.


Dann komm mit deinen Eimern mal schnell zu uns ins Allgäu. Hier schifft es seid gestern ununterbrochen emoticon.rolleyes.title

Maggy
Diamantmitglied
Gestern und heute morgen bei uns auch, momentan ist kurze Verschnaufspause, aber Hochwasseralarm Stufe 4 - die höchste....

SvenSchubert
Grünschnabel
Wir haben Ende der 90er Jahre unser Haus gebaut. Damals gab es im Dorf noch keine richtige Kanalisation. Wir mussten uns also ein 3-Kammer-Klärbecken zulegen. Ein Jahr später kam dann der Kanalbau...Wir haben es damals reinigen lassen und wollten es eigentlich wieder loswerden. Damals hatte niemand Lust, das gute Stück auszubuddeln...War ein netter und nur kurzfristig sinniger Kostenblock.

Mittlerweile läuft das Regenwasser vom Hausdach in das Klärbecken, obendrauf eine Handschwengelpumpe. Bei ca. 10 Kubikmeter Wasser eine gute Reserve, letztes Jahr ist unser 12m tiefer Brunnen leider ausgetrocknet.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben da eine 2000Liter-Lösung am Start.
Ich habe den Bau des Ganzen - IBC-Container, Wasserpumpe, Verteiler, Perlschläuche - in meinem Terrassenbau-Projekt beschrieben, hier die Schritte 3,4 und 7.

Hier ein Foto von den verbudelten Containern unter der Terrasse (gerade im Bau)..

58285.attach



Stromer
Goldmitglied
Ich habe unter meinem Wintergarten 2 Tanks ,das waren neue Heizöltanks der 2. Wahl (Farbfehler) zusammen ca 4000 Liter, wegen dem seitlichen Überlauf dürften es aber immerhin noch so ca 3500 Ltr. sein.
Im Garten habe ich noch 2 grüne Tonnen stehen, die an des Nachbarn Garagenentwässerung "angeschlossen" sind. Bevor wir gebaut haben lief das immer auf die grüne Wiese.

Mit Resten aus Fußbodenheizungsrohren habe ich mir ein 6-armiges Gestell gebastelt, das genau auf die Fässer paßt und in deren "Kopf-Rinne" einschnappt. Die "Ringe" wurden mit Holzübeln zusammengesteckt. und mit Spaxschrauben alles verbunden.

Als Sieb habe ich einen gelochten Metall-Lampenschirm verwendet, den keiner mehr wollte. Die Mitte ist auf 70mm aufgeweitet und mit einem Entwässerungsrohr ins Freie versehen.
Fließt nun das Wasser in diesen Trichtersieb, sammelt sich der gröbste Schmutz in der Mitte und wird durch die aufgesägte Seitenwand in der Trichtermitte herausgeschwemmt. Auf den Bildern ist das Prinzip vmtl. besser ersichtlich. Das Wasser wird dabei in einem Halbkreis "strudelartig" herumgelenkt. Bei Starkregen fließt das Regenwasser natürlich nicht so schnell durch das Sieb, aber dabei spült es den Schmutz hinaus.
Damit sich im Sommer keine Stechmückenlarven in dem stehenden Wasser bildet, habe ich dies mit schwarzer Folie Innenseite eines Blumenerdesackes umwickelt und festgeklebt. Damit kommen zumindest bisher keine Mücken in das Faß. Das sieht zwar nicht besonders schön aus, aber es erfüllt seinen Zweck.Für einen großen Kegelstumpfmantel hatte ich keine Zeit übrig, muß ja auch noch 1-2-do Projekte entwickeln emoticon.smilie_duckweg02.title

PS. damit das RW nicht an dem Entwässerungsrohr entlang ins Freie läuft, habe ich die Gummiringdichtung außen um das Rohr aufgesteckt, damit es innerhalb des Fasses abtropft.

58290.attach58289.attach58288.attach58287.attach58286.attach