Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brunnenpumpe gegen Rohrbruch oder ähnliches absichern

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit beschäftigt mich folgendes Thema:
Wir haben einen Brunnen bohren lassen, hauptsächlich zur Bewässerung des Gartens. Geplant ist aber auch dieses Wasser für ein noch nicht vorhandenes Außenklo zu verwenden.
Der Brunnen ist 18 m Tief, die Pumpe sitzt bei etwa 13 m. Auf der Druckseite ist ein Druckschalter angebracht, der die Pumpe mit Spannung versorgt, sobald der Druck in der Leitung zu stark abfällt. Heißt also, sobald die Regner angehen oder ein Hahn in der Leitung geöffnet wird aktiviert der Druckschalter die Pumpe, die sofort mit der Wasserförderung beginnt. Alles schön und gut, das funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt zu der Frage/dem Problem.
Was ist, wenn innerhalb des Wasserkreises irgendwo eine Leckage auftritt, ein Verbindungsstück bricht, eine Leitung platzt oder sonstwas. Der Druckschalter erkennt dann einen Druckabfall und schaltet die Pumpe an. Im schlimmsten Fall passiert das völlig unbemerkt. Wie kann ich mich dagegen absichern? Ich dachte zuerst an eine Zeitschaltuhr, die den Druckschalter nur dann mit Strom versorgt, wenn auch die Beregnungsanlage läuft, allerdings hätte ich dann auch nur in dieser Zeit Wasser aus dem Hahn oder später im Bad. Und mit zusätzlichen Tastern möchte ich eigentlich auch nicht arbeiten.
Gibt es irgendein Gerät, das zum Beispiel nach einer Stunde Dauerbetrieb erstmal auf stromlos schaltet? Wie habt ihr das Problem gelöst oder vertraut ihr komplett auf die Technik/Hardware und nehmt einen Rohrbruch in Kauf?
Vielen Dank vorab und sorry für den vielen Text.
Gruß Michael
18 ANTWORTEN 18

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben im Keller einen Wasserenthärtungsanlage. Die hat eine eingebaute Funktion, mit der man einstellen kann, wieviel Wasser "im Stück" durchlaufen darf. Sind da z.B. 300 Liter eingestellt, schließt sich nach dem Durchfluß von 300 Litern das Ventil und sie gibt akustisch Meldung. - Sowas könnte es auch solo geben. Vielleicht unter dem Stichwort "Durchlaufbegrenzer"?

MichaelJo
Bronzemitglied
Ah okay, danach schaue ich gleich mal. sehr gut!! Danke

Bine
Diamantmitglied
Hallo Michael ,
du sprichst hier von einem Pumpcontrol .
Wir haben auch so einen Pumpcontrol seit 10 Jahren in Gebrauch und da ist noch nix passiert . Wenn du alles mit einer normalen Wasserleitung angeschlossen hast,sollte nix passieren . Wir haben zb diese Wasserleitung verlegt ---> Wasserleitung und bis jetzt ist auch noch nix geplatzt oder abgesprungen . Einmal im Jahr solltest du allerdings die Verbindung von der Leitung zum Pumpcontrol kontrollieren , denn immer wenn die Pumpe anspringt , gibt es einen kleinen Rückschlag , da kann es vorkommen das sich die Verbindungsschraube lösen könnte .
Ansonsten , im Winter die Leitungen leer laufen lassen , den Pumpcontrol demontieren falls er nicht frostfest untergebracht ist und dann brauchst du keine Angst haben.

kaosqlco
Diamantmitglied
Guck Dir mal dieses Teil an. Erfüllt eigentlich die Kriterien, ist nur etwas teuer. Bestimmt gibt es Alternativen, Stichwort: "leckageschutz".

Bine
Diamantmitglied
emoticon.omg_smile.title mg_smile: woww das ist aber ein stolzer Preis für so ein kleines Ding

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe soetwas auf die gute alte mechanische Art gelöst.... eine schaltbare Steckdose.
Liegt aber daran, dass ich nur am Wochenende beim Haus bin.
Wobei in Zeiten von Smarthome müsste es da sicherlich passende Sensoren geben, aber da bin ich nicht sattelfest

kaosqlco
Diamantmitglied
Hoizbastla:
...
Wobei in Zeiten von Smarthome müsste es da sicherlich passende Sensoren geben, aber da bin ich nicht sattelfest


Ich nutze zu Hause Homematic, was u.a von elv vertrieben wird. Ich habe gerade mal nachgeschaut und nichts für mein System gefunden, was die Anforderungen der Fragestellung erfüllen würde. - Bei anderen Systemen gibt es vielleicht einen Erdfeuchtesensor mit dem man checken könnte, ob die Pumpe einen Grund hat, anzuspringen. Das funktioniert dann aber bzgl. des Aussenklos auch nicht. - Wäre mir alles zu viel Bastelei.

Hazett
Silbermitglied
die Lösung für eine Absicherung... Rohre oder Pumpe macht bei Frost nen Crash... ist schon beschrieben... nur ein externes WC...
mit Sickerschacht ( oder Donnerbalken :-)) ..... ist heutzutage nicht mehr erlaubt !
dafür brauchst z.B. eine chem. Toilette , wie dieselben auch beim Camping benutzt werden ( Sammelbehälter wird in der Haustoilette entsorgt..
und auch gereinigt ! ) schau mal beim Camping Berger in Neumarkt eine... da bekommst auch div. Sanitär-Mittelchen !
ODER... Du stellst Dir die ROSA WC.. Station ( ala Verona Feldbusch / Pooth :-)) .... dorthin.. ist auch mit chem. WC ausgestattet !
Gruss....

MichaelJo
Bronzemitglied
Also der Leckage-Detektor übersteigt dann doch das dafür vorgesehene Budget.
Aktuell tendiere ich zu einer Lösung mit einer zeitgesteuerten Steckdose, die die Pumpe (bzw. den Druckschalter) nur dann mit Strom versorgt, so lange die Beregnung auch programmiert ist. Für das WC wäre dann ein deaktivieren bzw. ein separates Programm der Zeitsteuerung erforderlich.
Das mit dem verbotenen Außen-WC ist glaube ich ein Missverständnis. Ich möchte das nicht ins Erdreich entsorgen. Ich habe eine Anbindung an den Kanal. 🙂

Vielen Dank euch!