Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baupläne für Vogel-Nistkästen

Ottomar
Goldmitglied
Eventuell denkt der eine oder andere schon daran, dass es allmählich Zeit wird, für die Gartenvögel Nistkästen zu bauen.

Der Frühling naht!

Daher hier ein Link auf zahlreiche Bauanleitungen für Nistkästen, die den Bedürfnissen verschiedener Vogelarten angepasst sind:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html?utm_source=Newsletter&ut...

Meine Varianten sehen dann so aus.
159 ANTWORTEN 159

3radfahrer
Diamantmitglied
Ottomar, herzlichen Dank für den Link.

Bine
Diamantmitglied
Ohja Ottomar , das ist sehr wichtig . Jeder Vogel hat seine Vorlieben . Darf ich den Link noch mit einer Liste ergänzen . Das ist eine Liste mit Lochgröße für das Einflugloch , Aufhängehöhe usw .

----> Nistkästen

Ich baue immer zwischendurch einen Nistkasten aus Resthölzern die zu klein für andere Dinge sind , so mache ich noch was für die Tiere

JohannesW
Bronzemitglied
gute Idee, vielleicht nehme ich das zum Anlass einen zu bauen

Samir
Goldmitglied
Ottomar:
Eventuell denkt der eine oder andere schon daran, dass es allmählich Zeit wird, für die Gartenvögel Nistkästen zu bauen.

Der Frühling naht!

Daher hier ein Link auf zahlreiche Bauanleitungen für Nistkästen, die den Bedürfnissen verschiedener Vogelarten angepasst sind:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html?utm_source=Newsletter&ut...

Meine Varianten sehen dann so aus.


Vielen Dank Otomar für diesen tollen Tipp.

Samir
Goldmitglied
Bine:
Ohja Ottomar , das ist sehr wichtig . Jeder Vogel hat seine Vorlieben . Darf ich den Link noch mit einer Liste ergänzen . Das ist eine Liste mit Lochgröße für das Einflugloch , Aufhängehöhe usw .

----> Nistkästen

Ich baue immer zwischendurch einen Nistkasten aus Resthölzern die zu klein für andere Dinge sind , so mache ich noch was für die Tiere


Perfekt Bine,
in Kombination mit Otomars Link kann nichts mehr schief gehenemoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Falls das jemand übersehen haben sollte: Bei den Plänen vom NABU sind die Einfluglochgrößen (welch ein Monsterwort) auch angegeben, aber nicht nur dies, sondern auch deren Form.

So hat z.B. der Gartenrotschwanz am liebsten ein ovales Loch.

Nun suche ich nach einem Forstnerbohrer, mit dem man ovale Löcher bohren kann ...

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab von der NABU Seite auch schon einige nachgebaut. Auf dem letzten Vogelhaus hat doch tatsächlich "AUF" dem Dach eine Taube ihr Nest gebaut.... War eben Windgeschützt.

Samir
Goldmitglied
Ottomar:
Falls das jemand übersehen haben sollte: Bei den Plänen vom NABU sind die Einfluglochgrößen (welch ein Monsterwort) auch angegeben, aber nicht nur dies, sondern auch deren Form.

So hat z.B. der Gartenrotschwanz am liebsten ein ovales Loch.

Nun suche ich nach einem Forstnerbohrer, mit dem man ovale Löcher bohren kann ...


Wenn du den ovalen Forsterbohrer gefunden hast, dann schlage ich dich zum Heimwerker des Jahres voremoticon.tounge_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Da hänge ich mich mit dran Samir emoticon.smilie_rofl.title
Obwohl ich habe gesehen das Rotkehlchen ein Halbhöhlenbrüter ist , bei mir haben sie im Normalen Nistkasten gebrütet und das schon 2 x .
Also so genau wie wir es machen , nehmen es die Vögelchen wohl nicht emoticon.embaressed_smile.title