Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisfreihalten des Teichs - aber wie?

Schally2000
Alter Hase
Wie haltet Ihr denn Euren Teich eisfrei? Mit Styropor, Heizung? Oder gibt es weitere Tricks?
Bin mal gespannt was Ihr so macht damit das Wasser nicht zufriert.

Bei uns sind Fische im Wasser - darum überhaupt die Frage
46 ANTWORTEN 46

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe einen Eisfreihalter aus Styropor. Aber da auch einiges an Schilf drin ist, spare ich mir den mit der Luftpumpe. Die Luft in den trockenen Schilfstängeln genügt (hoffentlich).

George1959
Silbermitglied
Grundsätzlich hängt es davon ab wie kalt es in der fragliche Region wird. Bei uns genügt ein Luftsprudler der ca. 20 cm unter der Oberfläche (Nahe am Rand) läuft. Bislang ist die Stelle nicht zugefroren da es selten kälter als minus 10 wird. Wir es aber sehr kalt (minus 20) dann hilft der Luftsprudler nicht weiter und es müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Hier bieten sich die Käuflichen Eisfreihalter an. Ob mit oder ohne Heizung muss jeder für sich beurteilen.

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns wird es oft schon ziemlich kalt, aber ich habe einen Eisfreihalter aus Styropoor und lasse die ganze Vegetation im Teich stehen, schneide sie erst im Frühjahr ab.

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben zwei Solarzellen, die in schwimmenden Styropor verarbeitet sind. Dadurch hat man schon den Nutzen des Styropors und auch bei geringem Sonnenschein die Erwärmung durch die Solarzelle.

Rainerle
Diamantmitglied
George1959:
Grundsätzlich hängt es davon ab wie kalt es in der fragliche Region wird. Bei uns genügt ein Luftsprudler der ca. 20 cm unter der Oberfläche (Nahe am Rand) läuft. Bislang ist die Stelle nicht zugefroren da es selten kälter als minus 10 wird. Wir es aber sehr kalt (minus 20) dann hilft der Luftsprudler nicht weiter und es müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Hier bieten sich die Käuflichen Eisfreihalter an. Ob mit oder ohne Heizung muss jeder für sich beurteilen.


Dann setze den Luftsprudler einfach tiefer. Dann steigt wärmeres Wasser mit dem Luftstrom nach oben. Ich hatte auch bei tagelangen 20 Grad minus nie Probleme mit dem Luftsprudler.

Nachteil ist, dass die Wassertemperatur am Boden des Teiches dadurch auch fällt und so das Temperaturgefälle den Fischen auch schaden kann. Deshalb setze ich diesen voraussichtlich nicht mehr ein. Allerdings auch aufgrund dem Stromverbrauch und weil ich einfach nicht weiß ob es wirklich notwendig ist.

Orka108
Goldmitglied
wir haben einen Eisfreihalter aus Styropor.

mit
Silbermitglied
Aus diesem Grund setze ich den Luftsprudler nicht auf den Grund, sondern hänge ihn in ca. 40cm Tiefe auf. Ich benutze einen Styroporeisfreihalter, der aus einem Ring mit
offenen Kammern und einem passenden Klemmdeckel besteht. In die Kammern lege ich zur Beschwerung große Kieselsteine und klemme ihn mit 2 beschwerten Baustahlstangen fest. So habe ich bei bisher tiefster Temperatur von - 26 Grad immer eine eisfreie Stelle gehabt. Ich gebe zu, daß die Lösung mit den beiden Stahlstangen optisch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber im Winter ist der Teich eh keine Augenweide.
Der Fischbestand hatte bisher jedenfalls noch keine Probleme.

George1959
Silbermitglied
Rainerle:


Dann setze den Luftsprudler einfach tiefer. Dann steigt wärmeres Wasser mit dem Luftstrom nach oben. Ich hatte auch bei tagelangen 20 Grad minus nie Probleme mit dem Luftsprudler.

Nachteil ist, dass die Wassertemperatur am Boden des Teiches dadurch auch fällt und so das Temperaturgefälle den Fischen auch schaden kann. Deshalb setze ich diesen voraussichtlich nicht mehr ein. Allerdings auch aufgrund dem Stromverbrauch und weil ich einfach nicht weiß ob es wirklich notwendig ist.


Ja ja Rainerle, es gibt schon einen Grund weshalb man sie nicht tiefer als ca. 20 cm einsetzen sollte 😉 Der gesamte Teich ist sehr empfindlich und da wollen die Wasserschichten möglichst nicht bzw. so wenig wie möglich durcheinander gebracht werden. Im Fall der Fälle dann lieder doch etwas anderes einsetzen.

Janinez
Diamantmitglied
mit:
Aus diesem Grund setze ich den Luftsprudler nicht auf den Grund, sondern hänge ihn in ca. 40cm Tiefe auf. Ich benutze einen Styroporeisfreihalter, der aus einem Ring mit
offenen Kammern und einem passenden Klemmdeckel besteht. In die Kammern lege ich zur Beschwerung große Kieselsteine und klemme ihn mit 2 beschwerten Baustahlstangen fest. So habe ich bei bisher tiefster Temperatur von - 26 Grad immer eine eisfreie Stelle gehabt. Ich gebe zu, daß die Lösung mit den beiden Stahlstangen optisch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber im Winter ist der Teich eh keine Augenweide.
Der Fischbestand hatte bisher jedenfalls noch keine Probleme.


ich mache es ebenso, nur habe ich oben keine Stangen , sondern eine schwere Steinplatte liegen und sollte es doch mal innerhalb des Styroringes zufrieren, setze ich einen Topf mit warmem Wasser auf das Eis, dann taut es schonend wieder auf ( ich habe einen Hochteich, da kommt es öfter vor, dass es auch innerhalb des Eisfreihalters zufriert)