Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserzähler im Garten - wieviel Zoll an 1/2" Ausgang?

membersound
Gute Seele
Hallo,

wir haben im Garten einen Kaltwasser Ausgang mit einem 1/2" Außengewinde.

Frage: wenn ich einen Wasserzähler dort anschließe: sollte dieser ebenfalls ein 1/2" Außengewinde besitzen, damit der Durchfluss gleich bleibt?

Denn: der Innendurchmesser meines Ausgangs ist ja kleiner als 1/2", wenn das Außengewinde schon 1/2" misst. Wenn ich nun einen herkömmlichen Wasserzähler mit 3/4" Außengewinde nehme, hat dieser innen ein 1/2" Gewinde. Was aber auch bedeutet, dass dort der Durchfluss/Innendurchmesser größer ist als an meiner Leitung.

Ist das schlimm? Oder passt das, weil das Wasser im Zähler ja sowieso durch die Messaperatur durch muss und der Querschnitt davor und dahinter daher egal ist?

Danke
6 ANTWORTEN 6

Ottomar
Goldmitglied
Ich denke, dass es völlig egal ist, welchen Durchmesser die Verschraubungen haben, denn der Zähler misst die Wassermenge, die ihn passiert. Und wenn 1 m³ durchfließt, sollte er einen solchen messen, und zwar unabhängig davon, wie dick oder dünn Zu- und Ableitung sind.
Der Durchmesser hat nur Einfluss auf die Durchflussgeschwindigkeit, nicht auf die gemessene Menge.

Nightdiver
Goldmitglied
Die Wasserzähler, die die Städte und Gemeinden verwenden, haben meines Wissen immer nur Außengewinde. Die 15mm Zähler 1/2", die 20mm ein 3/4" Gewinde. In der Regel werden 3/4 Zoll im häuslichen Bereich verbaut. Somit benötigst du eh Anschlussstücke mit Überwurfmutter für den Anschluss des Zählers und ggf. Reduzierstücke von 3/4 auf 1/2".

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:
Die Wasserzähler, die die Städte und Gemeinden verwenden, haben meines Wissen immer nur Außengewinde. Die 15mm Zähler 1/2", die 20mm ein 3/4" Gewinde. In der Regel werden 3/4 Zoll im häuslichen Bereich verbaut. Somit benötigst du eh Anschlussstücke mit Überwurfmutter für den Anschluss des Zählers und ggf. Reduzierstücke von 3/4 auf 1/2".


nicht zwingend

So wie er schreibt hört es sich wie ein Zweitzähler an den man installiert um Pool oder teich zu füllen. Dementsprechend wird es kein Zähler des Wasserversorgers sein.
Warum auch für ein 5€ Teil beim Versorger 80 € zahlen?

membersound
Gute Seele
Achja, genau. Das habe ich gar nicht erwähnt: es handelt sich um einen Aufschraub-Zähler für den Garten.


Also kann ich bedenkenlos einen Zähler mit 3/4" Außengewinde soweit reduzieren, sodass er an mein 1/2" Innengewinde vom Wasserrohr montiert werden kann, ja?

Toby
Platinmitglied
Joo, kannst du so machen.

Toby
Platinmitglied
membersound:
Achja, genau. Das habe ich gar nicht erwähnt: es handelt sich um einen Aufschraub-Zähler für den Garten.



na ja, indirekt schon



membersound:
wir haben im Garten einen Kaltwasser Ausgang mit einem 1/2" Außengewinde.