Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Käfer ist das?

anmaro69
Goldmitglied
Bei einer Freundin von mir tummeln sich aktuell eine Vielzahl von kleinen schwarzen Käfern auf der Terrasse und ums Haus herum, von denen wir nicht genau wissen, was das für Käfer sind.

Die Käfer sind ca. 2-3cm lang. Tagsüber sind sie weniger bis gar nicht nicht zu sehen, sondern kommen eher gegen Abend hervor, wenn es dunkel wird und rennen dann ziemlich schnell über die Pflastersteine, krabbeln an den Gartenmöbeln und auch an Beinen hoch. Alles andere, als angenehm. Tritt man auf die Käfer, knackt es verhältnismäßig laut.

Hier ein Bild von einem der Käfer:

53415.attach

Unter der umgekehrten Bilderbuch in Google wurde mir angezeigt, dass es sich um einen "Großen Schwarzkäfer" handelt - Irrtümer allerdings ausgeschlossen.


Ist das nun tatsächlich ein Großer Schwarzkäfer?

Weiß jemand von euch, wie man den selber bekämpfen kann? Oder muss evtl. ein Schädlingsbekämpfer gerufen werden?
10 ANTWORTEN 10

Baustellenkuki
Gute Seele
Schau mal bei Wicki unter "Laufkäfer". Bei mir sind auch ab und an welche. Ich glaube, die sind durch mein Brennholz eingeschmuggelt worden. Ich sammle die ein und lasse sie im Garten frei. Trotz ihrer anscheinend stinkenden Abwehrsekrete freuen sich die Elstern und Krähen

Brutus
Platinmitglied
Schau mal, ob es dieser sein kann.

froschn
Diamantmitglied
Ich würde auch auf einen Mehlkäfer tippen. Solange sie nicht im Haus sind, finde ich das nur halbdramatisch. Manche Leute züchten die sogar, um Mehlwürmer an ihre Wachteln oder Hühner zu verfüttern 😉

greypuma
Goldmitglied
genau diese Käfer entstehen aus den ..Zophobas , wenn Schnappy ,meine Bartagame,beim Füttern einen entkommen lässt 🙂
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Schwarzk%C3%A4fer

anmaro69
Goldmitglied
Und wie wird man die los? Außer einzeln aufsammeln - dafür sind es viel zu viele und rund ums Haus herum.

greypuma
Goldmitglied
anmaro69:
Und wie wird man die los? Außer einzeln aufsammeln - dafür sind es viel zu viele und rund ums Haus herum.


moin..die Käfer werden wahrscheinlich im Winter eingehen..aber die Larven/Eier ,das wird echt schwierig ,Gärtnerei nachfragen? sind ja irgendwie Gartenschädlinge 😞

Rainerle
Diamantmitglied
Sind die wirklich so störend?

Ich finde das Insektensterben schon schlimm genug, denkt auch an Tiere wie Igel, Mäuse, Vögel die teils von Insekten leben. Man muss nicht alles als Schädling bekämpfen. In paar Wochen ist der Herbst da und da stören sie nicht mehr.

greypuma
Goldmitglied
Rainerle:
Sind die wirklich so störend?

Ich finde das Insektensterben schon schlimm genug, denkt auch an Tiere wie Igel, Mäuse, Vögel die teils von Insekten leben. Man muss nicht alles als Schädling bekämpfen. In paar Wochen ist der Herbst da und da stören sie nicht mehr.


so sehe ich das auch ..aber ..an diese Viecher 🙂 gehen wenige ran ..fass mal an,dann weist Du warum ..die Stinken wie s.a.u. wenn du die berührst

JohannesW
Bronzemitglied
anmaro69:
Und wie wird man die los? Außer einzeln aufsammeln - dafür sind es viel zu viele und rund ums Haus herum.


greypuma:
genau diese Käfer entstehen aus den ..Zophobas , wenn Schnappy ,meine Bartagame,beim Füttern einen entkommen lässt 🙂
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Schwarzk%C3%A4fer


....also fangen und aufessen emoticon.regular_smile.title oder vermarkten