Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen im Teich

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    George1959 ,
    also hier muss ich dir wiedersprechen, wir machen da nun scho das zweite Jahr und haben
    sehr gute Erfahrung mit der Milch gemacht.

    Auf deinen Vorschlag ein Loch mit Milch zu flicken darauf käme ich im Leben nicht, da würde ich
    lieber die Folie austauschen denke das ist sicherer.

    Kommentar


      Zitat von kiralein2014 Beitrag anzeigen
      George1959 ,
      also hier muss ich dir wiedersprechen, wir machen da nun scho das zweite Jahr und haben
      sehr gute Erfahrung mit der Milch gemacht.

      Auf deinen Vorschlag ein Loch mit Milch zu flicken darauf käme ich im Leben nicht, da würde ich
      lieber die Folie austauschen denke das ist sicherer.
      kiralein2014 Es ist dein Teich und selbstverständlich kannst Du damit machen was Du willst. Widerspruch abgelehnt. Das Du scheinbare Erfolge damit zu haben glaubst ändert nichts an der Tatsache das es falsch ist. Dieses Mär hält sich seit jahren hartnäckig.

      Mit Milch stopft man keine Löcher sondern damit kann man sie finden. Bitte mein Beitrag richtig lesen.
      Zuletzt geändert von –; 22.05.2019, 13:13.

      Kommentar


        Zitat von kiralein2014 Beitrag anzeigen

        Also wir haben 1 Liter genommen und das Ergebnis ist super, denke mal die Menge an Milch
        kommt auch sicherlich auf die Größe vom Teich an.
        machst du das auch?

        Kommentar


          Für Interessierte hier ein Link zum Thema Milch im Teich: https://www.lesenundlernen.net/kann-...bekampfen.html

          Kommentar


            danke, ich lese mir das durch

            Kommentar


              Zitat von Janinez Beitrag anzeigen

              machst du das auch?
              ja haben es heuer wieder gemacht, bis jetzt hat keiner Schaden dran genommen.

              Kommentar


                super, danke für die Info

                Kommentar


                  Naja - die Milchsäurebakterien sollen ja Wunder gegen Algen wirken, aber ich würde da auch lieber auf entsprechende Mittel zurückgreifen als zu riskieren, dass alle Katzen der Gegend sabbernd um den Teich sitzen

                  Kommentar


                    naja, da haben sie ihre Milch und die Fische

                    Kommentar


                      Zitat von George1959 Beitrag anzeigen

                      Du solltest nicht alles was der "Kumpel" sagt glauben. Milch ist kontraproduktiv da es den Nährstoffgehalt des Wasser erhöht und die Sache verschlimmern wird. Wenn überhaupt, dann geht es dabei um die Milchsäurebakterien (welche auch im Milch enthalten sind) die sich positiv auf das Wasser, Fisch und Pflanzen auswirkt. Milch und Joghurt haben in ein Teich nichts verloren. Sprüche wie "es hat aber geholfen" ändern nichts an der Tatsache das es falsch ist. Dann lieber zu einem speziellen Produkt greifen. Milchsäurebakterien für den Teich kann man für wenig Geld bei z. B. Amazon erwerben. Für kleinere Gewässer eignet sich Brottrunk.

                      Wenn man etwas ins Wasser gibt das Milchsäurebakterien enthält sollte man auf jeden Fall den pH-Wert überwachen denn, die verändert sich.

                      Es gibt hier eine einzige mir bekannte Ausnahme und zwar, wenn man ein Loch in der Folie sucht kann man zu der Milchmethode greifen. Hierbei wird der Teich bis zum Rand voll gemacht und alle Pumpen ausgeschaltet. Dann wird etwas Milch hinein gegeben und mit etwas Glück läuft es direkt zu dem Loch und so erfährt man wo man die Folie flicken muss.
                      Ich stimme George voll zu, das ist so eine Mär, die meist mehr schadet als hilft.
                      Man kann Details auch hier nochmals nachlesen

                      https://www.lesenundlernen.net/kann-...bekampfen.html

                      (das ist kein Werbelink sondern eine neutrale Seite)

                      Kommentar


                        @ Maggy ist das nicht der selbe Link der oben schon gepostet wurde ? . Wobei man mehr Berichte darüber als dagegen findet ...lustig fand ich einen wo auch noch Actimel in dem Teich landete... ob es dann rechts oder linksdrehende Goldfische gab könnte ich leider nicht herausfinden

                        Kommentar


                          Zitat von Funny08 Beitrag anzeigen
                          Naja - die Milchsäurebakterien sollen ja Wunder gegen Algen wirken, aber ich würde da auch lieber auf entsprechende Mittel zurückgreifen als zu riskieren, dass alle Katzen der Gegend sabbernd um den Teich sitzen
                          Für Katzen habe wir nen Katzenschreck Probleme macht nur noch der Fischreiher

                          Kommentar


                            Zitat von Funny08 Beitrag anzeigen
                            @ Maggy ist das nicht der selbe Link der oben schon gepostet wurde ? . Wobei man mehr Berichte darüber als dagegen findet ...lustig fand ich einen wo auch noch Actimel in dem Teich landete... ob es dann rechts oder linksdrehende Goldfische gab könnte ich leider nicht herausfinden
                            Ich habs nicht gefunden, sorry, wenn etwas doppelt kam.

                            Kommentar


                              Zitat von kiralein2014 Beitrag anzeigen

                              Für Katzen habe wir nen Katzenschreck Probleme macht nur noch der Fischreiher
                              Gegen Fischreiher hilft ein Netz. Bei uns in der Nähe ist die Fischzuchtschule mit Ausbildungsplätzen, die schützen ihre Teiche alle mit Netzen, weil die Fischreiher sonst alles räubern würden.

                              Kommentar


                                Wir haben eine Teichpumpe mit UV-Filter. Das hilft schon ganz gut und zusätzlich haben wir noch ein schwimmende Pflanze, die die Algen reduziert. Mit den Milchsäurebakterien haben wir noch nicht ausprobiert. Werde ich mir mal für die nächste Algenplage merken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X