Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kindersicheres Gitter für einen Gartenteich

janami82
Alter Hase
Seit kurzem sind wir glüchliche Hausbesitzer und damit erhalten auch ganz spannende Haustiere Einzug in unser Leben. Der Teich der maximal drei Goldfische beherbergen sollte entpuppt sich als spannendes Ökosystem und soll nun doch bleiben.

Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem Teichgitter gemacht und bin sehr überrascht, dass man das nicht einfach kaufen kann... Uns ist es zu gefährlich den Teich unabgedeckt zu lassen, da wir eine 1,5 Jahre alte Tochter haben.

Nach recht erfolglosem Googeln wende ich mich nun an euch: Was habt ihr gemacht? An wen kann ich mich sinnvoller Weise wenden oder gibt es eine gute Mögichkeit sowas selbst zu machen? Ich kann nicht schweißen und wir haben auch kein Werkzeug dafür...

Ich freue mich über jeden guten Tipp!

16 ANTWORTEN 16

kjs
Diamantmitglied
Meine Schwester hatte über ihren Teich nur ein etwas kräftigeres Fischernetz gespannt. Einen Erwachsenen hätte es nicht gehalten aber Kleinkinder locker. Zudem hält es auch heute noch die Fischreiher fern die sich nicht auf das Netz getraut haben.
Die Verankerung sind VIELE und lange Heringe.

mit
Silbermitglied
Als unsere Kinder noch klein waren, habe ich eine Baustahlmatte ca. 5cm unter der Wasseroberfläche eingepasst und von unten mit eingeschlitzten Loro-x-Rohren abgestützt. Um die Matte zu fixieren, habe ich die Schlitze nach einsetzen der Matte oben zugeschlagen. Die Rohre wurden auf dem Teichboden mit Gehwegplatten unterfangen, um Beschädigungen zu vermeiden. Die Baustahlmatte habe ich mit Hammerit gestrichen, um Korrosion zu vermeiden.
Die Enden der Baustahlmatte hab ich einfach durch Aufstecken von Styroporkugeln aus dem Bastelbedarf " entschärft ".
Die Konstruktion hat bei einer Probe mich selbst ausgehalten, ohne nachzugeben.
Als die Kinder gut schwimmen konnten, habe ich die Konstruktion wieder entfernt. Die Baustahlmatte sah ( bis auf die Algen ) aus wie neu.
Durch das Unterbringen knapp unter der Wasseroberfläche hat der Teich optisch nicht gelitten. Tatsächlich war die Matte vor dem dunklen Untergrund des Teiches kaum zu sehen, aber ein Unfall durch Ertrinken praktisch ausgeschlossen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich würde ein Gittergestell aus Holz zusammenbauen und diese anbringen. Das sieht natürlich aus und ist denke ich umweltfreundlicher als Metall.

Viele Grüße
Claudia87

Woody
Platinmitglied
Es reichen bereits 10cm Wassertiefe zum Ertrinken aus. Ich würde daher zu einem Zaun mit Türchen rund um den Teich raten. Idealerweise aus Holz, welches dann später bei Nichtgebrauch mehr ohne Probleme entsorgt werden kann. Zur Behübschung kann man auch rankende Pflanzen dazusetzen. Wirkt natürlich und bietet den sichersten Schutz für das Kind.

Hazett
Silbermitglied
was Du darüber oder DRUMHERUM machst... richtet sich nach der Größe der Wasserfläche... sind das z.B. nur 2x2 mtr... dann " könnte " ein solides Netz , gut verankert , ausreichend sein,... besser ist jedenfalls ein schickes Zäunchen drum herum ! .... den Zaun aber nur mit senkrechten Leisten bestücken... Kraxelgefahr !
Gruss....

mit
Silbermitglied
Ein Zaun war auch unsere erste Überlegung, aber Zäune, auch mit Senkrechtlattung, können überklettern werden, und dahinter liegt dann die ungesicherte und durch den Zaun sehr schlecht einsehbare Wasserfläche. Deshalb halte ich unsere Lösung nach wie vor für die sicherere Variante. Ich sprach übrigens von 5cm unter der Oberfläche. Das ist flacher als viele Pfützen.
Die absolute Sicherheit gibt es leider mit keiner Lösung und Kinder in dem Alter müssen an Wasserstellen immer beaufsichtigt werden.

janami82
Alter Hase
Vielen Dank für eure Antworten,

wir haben viel diskutiert und versucht eine gute Lösung zufinden. Unser Teich ist ca 2,30 x 5,5 m und hat einen Rand, der mit Steinen aufgebaut ist. Ich habe mich für Doppelstegmatten entschieden, die mit Aluprofilen verbunden werden sollen. Die Matten sollen über den Teich gelegt werden auf der Höhe der Wasseroberfläche, so können Pflanzen durch wachsen. Wir werden sehen, ob wir das gut hinbekommen. Jetzt leigen die Matten erst mal provisorisch drüber und wir renovieren das Haus 🙂

Janinez
Diamantmitglied
zumindest ist er ja schon mal provisorisch gesichert

Sagler
Alter Hase
Hoffentlich klappt das. Poste doch bitte ein Foto von den Aluprofilen wenn die Abdeckung fertig ist.