Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pool als Erdkeller umbauen

tomtom99
Jungspund
Hallo,

wir haben im Garten einen Pool, etwa 3*7 m und 1,80m tief. Der Pool ist ungesichert, was aufgrund Familiennachwuchses schlecht ist. Da mir für die 2 Tage im Jahr, an denen ich zum Schwimmen Zeit habe, der Pool zuviel Aufwand macht, spiele ich mit dem Gedanken den Pool zu einem Erdkeller umzubauen.

Momentan bin ich noch in der Brainstormingphase und möchte gerne noch Anregungen sammeln, was zu bedenken ist und ob das Überhaupt möglich ist, wie der Erdkeller genutzt werden kann.

Ich möchte zunächst an den Seiten und in der Mitte 7x7 oder 9x9 Balken aufstellen. Darauf weitere Balken. Komplett abdecken mit OSB4 Platten, die mit Holzlack imprägnieren. Darauf Dachpappe und darüber die Swimmingpoolplane. Darauf dann eine 20-30 cm Schicht Erde und Gras wachsen lassen. Das Dach soll leicht schräg zu einer Seite sein, damit ich an der Poolwand Löcher reinbohren kann, damit das Wasser ablaufen kann.

Die Belüftung hatte ich über Plastikrohre vor, die von drinnen nach draußen reichen. Dachte da an 2 Stück, eins vorne am Pool, das andere hinten an der langen Seite.

Der Eingang wäre über eine Bodenluke und dann über die Schwimmbadtreppe.

Das Dach sollte stabil genug sein, um die Erde und darauf laufende Personen zu tragen.

Alternativ soll der Pool zugeschüttet werden. Daher präferiere ich die Umbauvariante, da ich dann einen zusätzlichen Nutzen habe.

Nutzung des Raumes wäre für Winterreifen und anderes Zeug, welches man nicht regelmäßig benötigt.

Bin für jede Anregung dankbar.
4 ANTWORTEN 4

Rainerle
Diamantmitglied
Alternative: Zisterne zur Regenwassernutzung?

mit dem Gras wird das eher nichts, der Boden trocknet zu rasch aus.

Toby
Platinmitglied
so weit so gut. Willst du die Balken einlassen oder einen Aufbau im Garten haben?
Also wenn du die Balken auf dem Rand auflegst, dann noch Platten und 30 cm Erde ...... da kommst schon mächtig hoch.

Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man sich das besser vorstellen.

Übrigens, bei 3 Meter Spannweit nur 9x9 Kanthölzer, dann der Aufbau ..... also ich würde da nicht rein gehen. Das wäre mir zu heikel.
Schneelast müsstest du auch noch bedenken. Wasser was auch die Erde schwerer macht.

Da würde ich mal mit jemanden reden der was von Statik versteht. Ich denke du kommst da eher auf Sparrenmaß. 10x180 oder so.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
.....
mit dem Gras wird das eher nichts, der Boden trocknet zu rasch aus.



Kann ich bestätigen. Und ich habe nur den Kontrollschacht mit Erde bedeckt.

Hazett
Silbermitglied
solche Pools sind meist rundum sehr empfindlich gegen Feuchte, denn Drainage macht man üblicherweise nur um's Haus rum !
Also.. Vorschlag... da eine halbhohe Hütte hin bauen... braucht ja nur gut 80 - 120 cm überm Rasen sein.. 180 cm unten so belassen... wo z.B. Solarzellen auf dem Dach drauf kommen..
Problem bleibt dann der Zugang zu dem Halbkeller, das könnte eine Unfall-trächtige Stelle für Kinder werden !
Machst Du das Teil flacher... mit Sandspielkasten oben drauf z.B. ? must von der Statik auf Nummer SICHER gehen....
wenn es regnet, kommt da sehr viel Gewicht drauf.... und viele Kinder wiegen auch viel ... außerdem sollte der Eingang
gut Abdichten... sonst hast unten immer noch ein Planschbecken ( die Möglichkeit des Abpumpens beibehalten ! )
Gruss....