Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teichüberwinterung

Schally2000
Alter Hase
Hallo zusammen. Haben erst dieses Jahr einen Teich angelegt. Jetzt steht die Frage im Raum, macht es Sinn etwas ins Wasser zu legen, damit dieser nicht bei den eisigen Temperaturen zufriert, oder macht das nichts aus? Fische sind noch keine angesiedelt - diese stehen erst ab Mai / Juni auf dem Plan.

Wie seht ihr das? Danke schonmal
8 ANTWORTEN 8

mit
Silbermitglied
Solange noch kein Fischbesatz drin ist, ist es nicht notwendig, eine Stelle eisfrei zu halten. Ich schneide im Winter nur die Sumpfteilplanzen zurück.
Gruß

3radfahrer
Diamantmitglied
Solange du keine Fische im Teich hast, kann der Teich ruhig zu frieren.

Woody
Platinmitglied
Würde dir auch empfehlen, eventuell vorhandenes Laub im Wasser zu entfernen. Sonst modert, fault und gärt dir das ganze recht schnell.

George1959
Silbermitglied
Ich gratuliere euch denn ein Teich ist eine wunderbarer Ergänzung für jeden Garten.

Solange keine Fische im Wasser sind besteht keine Notwendigkeit etwas gegen das zufrieren zu unternehmen. Da ihr nächstes Jahr dann doch Fische anschaffen möchtet wird es zwingend erforderlich dafür Sorge zu tragen das die Fläche nicht komplett zufrieren kann.

Der Grund hierfür ist, dass aufsteigende Faulgase bei einer zugefrorene Wasserfläche nicht entweichen können und folglich würde die Fische vergiftet werden. Als Eisfreihalter gibt es diverse Möglichkeiten jedoch von einem muss zwingend abesehen werden. Ihr dürft auf keinen Fall eine etwaig zugefroren Eisfläche mittels Gewalt (Hammer, Stein usw.) aufbrechen. Wenn die Fläche zugefroren ist dann einen Kochtopf mit heißem Wasser darauf stellen und diese das Eis schmelzen lassen.

Die Gängisten Methoden sind entweder ein fertig gekaufter Eisfreihalter welche meist aus Styropor bestehen oder, ein Luftsprüdler ins Wasser bringen. Der Luftsprudler sollte nicht am Grund gebracht werden da dadurch die Wasserschichten beeiträchtigt werden sondern, es sollte ca. 10 bis 20 cm unter der Oberfläche seinen Dienst verrichten. Ein Luftsprudler funktioniert bis ca. minus 20°C.

Rainerle
Diamantmitglied
Und pflanz Schilf an einer tieferen Stelle - 40 bis 50 cm tief ein. Durch die hohlen Halme gibt es im Winter Druckausgleich, so dass Du evtl. auf einen Eisfreihaltee verzichten kannst wenn mal Fische drin sind.

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir reicht aber das Schilfzeug nicht ganz (ich habe einen Hochteich) ich brauch noch zusätzlich einen Eisfreihalter und wenn es ganz arg kalt wird, hilft auch der nicht mehr, da muss dann ein Topf mit heißem Wasser her.+++++++++++++

Trahuettner
Alter Hase
Im Winter setze ich einen Eisfreihalter aus Styropor in meinen Teich. Da gab es bisher noch keine Probleme mit den Fischen, bisher ist mir im Winter noch kein Fisch eingegangen. Ich habe außerdem noch genügend Schilfpflanzen, die auch für etwas Druckausgleich sorgen. Was für die Fische jedoch auch wichtig ist, genügend Wassertiefe, bei mir sind es ca. 1,50 m. Die Fische liegen dann im Winter ganz unten u. haben ihre Ruhe.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab allerdings 2x im Frühjahr Fische verloren, die sind bei Tauwetter nach oben und dann irgendwie ziemlich oben des Nachts vom Eis überrascht worden und eingefroren++++++++++++++