Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll man Vögel das ganze Jahr füttern

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Da es immer wieder Diskussionen darüber gibt Ganzjahresfütterung ja oder nein,möchte ich euch hier die Frage stellen
49 ANTWORTEN 49

George1959
Silbermitglied
Wir haben in der Vergangenheit Ganzjährig gefüttert doch dann besuchte ich die Website des NABU und konnte mich dort eines besseren Belehren lassen. Wer also zu diesem Thema Fachkompetente Auskünfte erhalten möchte kann sich dort (aber auch anderswo) umsehen. Aktuell füttern wir nur noch in den Wintermonaten.

Woody
Platinmitglied
Jedes Jahr hier die gleiche Diskussion *seufz* 😉

Ich füttere nur im Winter, in der restlichen Jahreszeit haben die Vögel erstens genug Lebendfutter und zweitens ist gerade für die Jungenaufzucht eiweißhältige Nahrung (=Insekten) lebenswichtig. Vögel, welche sich an der Futterstation nur mehr bedienen müssen, jagen nicht mehr. Warum auch......

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
George und Woody.Da sieht man wieder,dass sich nicht einmal die Wissenschaft einig ist.Ich füttere das ganze Jahr über.In der warmen Jahreszeit mit Insektenknödel.Ab und zu auch Beerenknödel,da bei uns die letzen 3 Jahre wegen dem starken Frühjahrsfrost und extremen Hagel ,keine Trauben und Beeren für die Vögel da waren.Die Insekten werden durch den schneelosen Winter immer weniger,da hier der Frost ganze Arbeit tut.Gerade zur Aufzucht Zeit ist das Angebot zu gering.Es verschiebt sich alles weiter nach hinten.Bevor ich das ganze Jahr gefüttert habe ,ging die Population immer mehr zurück.Jetzt habe ich wieder einen Artenreichtum im Garten.Jeder kann durch Beobachtungen entscheiden ob es notwendig ist oder nicht

martinBit
Alter Hase
Wir machen es wie woody, nur im winter wird reichlich gefüttert.

gm1981
Diamantmitglied
Wir füttern auch nur im Winter, da wir auf dem Lande leben, gibt es unterm Jahr genügend Lebendfutter und auch viel anderes ballaststoffreiches Fressen.

Holzpaul
Goldmitglied
Ja, ich füttere das ganze Jahr über meine Hühner und wissbegierige Vögel hier in der Community:-)
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Dirk81
Bronzemitglied
Also wir füttern auch ganzjährig, seither ist bei uns in der Gegend auch mehr Flugbetrieb (nicht nur um die Vogelhäuser rum) zusätzlich haben wir einige Bruträume geschaffen die letztes Jahr gut genutzt waren.
PS, wir füttern Futter mit Insekten.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Ja, ich füttere das ganze Jahr über meine Hühner und wissbegierige Vögel hier in der Community:-)
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


Paul, der war mir einen Daumen wert

Maggy
Diamantmitglied
Wir füttern auch nur im winter, da ich gelesen habe, dass die Ganzjahresfütterung nicht gut für die Vögel sei.