Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie überwintern Frösche im Gartenteich, kann man da helfen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und sie bilden ein Luftpolster, das zusätzlich isoliert. Über die Oberfäche verliert so ein Teich sehr viel Wärme.

    Was bedeuten eigentlich die ganzen ++++ ------- ......... usw. am Ende mancher Beiträge?

    Kommentar


    • Zitat von ascii4711
      ...
      Was bedeuten eigentlich die ganzen ++++ ------- ......... usw. am Ende mancher Beiträge?
      Das hat keine Bedeutung... werden oft nur deswegen ergänzt, damit man für den Beitrag 20 Punkte bekommt. Die Punkteverteilung kannst du hier einsehen...

      Kommentar


      • Wirklich sinnvoll (ich begnüge mich auch mit 0 Punkten)

        Kommentar


          Oder wenn es zu kurz ist mault die Forenware auch dass man mehr schreiben soll....

          Kommentar


          • ich habe mich Anfangs immer geärgert, selbst wenn ich mehr als 10 Buchstaben hatte, flog ich raus, bzw. es wurde gemeckert zu wenig Zeichen und da habe ich es mir angewöhnt hier eben Punkte oder Kreuze zu mache - auch wenn ich mehrere Zeilen geschrieben habe (da bekommt man dann nicht mehr Punkte) mir ist das eben schon in Fleisch und Blut übergegangen...................................

            Kommentar


            • Mit einem Eisfreihalter geht das ganz einfach!

              Kommentar


              • Nachdem der Frühling nun endlich da ist, ist auch der Teich wieder im Einsatz, soll heißen, die Pumpe arbeitet und : Der kleine grüne Frosch sonnt sich auf einer kleinen Wasserpflanze.
                Ganz ist uns das Freihalten des Teiches von Eis leider nicht gelungen aber es hat dem kleinen Frosch jedenfalls nicht geschadet.

                Kommentar


                • oh das ist doch eine erfreuliche Nachricht, viel Spaß mit Deinem Frosch ich mach diese Tierchen auch gerne

                  Kommentar


                  • Zitat von Janinez Beitrag anzeigen
                    oh das ist doch eine erfreuliche Nachricht, viel Spaß mit Deinem Frosch ich mach diese Tierchen auch gerne
                    Und heute kam die Sonntagsüberraschung, der zweite Frosch hat sich auch wieder blicken lassen.

                    Kommentar


                    • Es gibt für Teiche Schwimmstyropor mit wie Solarfoilie. die Schwimmt auf dem Teich und verhinnert das Eisbildung

                      Kommentar


                      • Zitat von xWinter Beitrag anzeigen
                        Es gibt für Teiche Schwimmstyropor mit wie Solarfoilie. die Schwimmt auf dem Teich und verhinnert das Eisbildung
                        Danke für den Tipp, werde ich mir vor dem nächsten Winter besorgen.

                        Kommentar


                        • dann wirst du ja bald Jungfrösche haben, kann deine Freude verstehen

                          Kommentar


                          • Toll, durch diesen threat habe ich wieder etwas gelernt-dankeschön

                            Kommentar


                            • Zitat von xWinter Beitrag anzeigen
                              Es gibt für Teiche Schwimmstyropor mit wie Solarfoilie. die Schwimmt auf dem Teich und verhinnert das Eisbildung
                              Die haben wir auch, kosten nicht viel und helfen wirklich. Allerdings nutzen wir sie weniger für Frösche, sondern um den Fischen höhere Überlebenschancen im eiskalten OBB nahe den Bergen zu geben. (OBB = für Laien = Oberbayern = Alpennähe = kalte Frostnächte im Winter)

                              Kommentar


                              • Als Eisfreihalter verwende ich seit Jahren ein Luftsprudler den ich in ca. 15 cm Tiefe einsetze. Bisher hat es immer sehr gut funktioniert. Wenn der Filter im Betrieb genommen wird, kommt der Sprudelstein dann in den Filter um die Bakterien zu erfreuen.

                                Frösche überwintern nicht im Teich sondern eher in Erdlöcher also muss man wegen den Fröschen keinen Eisfreihalter einsetzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X