Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll man Wespen füttern?

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
48309.attach

Ich bin der Meinung Ja.Durch die Ernteausfälle der letzen Jahre ,gibt es auch heuer wieder
kein Fallobst.Aber gerade auf dieses sind diese nützlichen Insekten angewiesen.Heuer sind sie sehr agressiv--ein Zeichen dass sie hungrig sind..Wespen sind zudem wahre Insektenvernichter: Sie vertilgen verschiedene Fliegen- und Hautflüglerarten, Spinnen, Raupen und Heuschrecken – sowohl lebende Insekten als auch verwesende Tierkadaver. Was vor allem Gartenbesitzer freuen wird: Wespen fressen zudem mit Hingabe Blattläuse und andere Baumschädlinge sowie deren Ausscheidungen, den süßen Honigtau..Ich habe heute ungefähr 5 kg Mus gekocht,(Pfirsiche ,Marillen und Apfel.Diese habe ich in kleine Katzenfutterdosen die einen Drahthenkel haben eingefüllt.Danach in unserem doch recht großen Grundstück verteilt.Alle zwei Tage werde ich kontrollieren ob noch genug Fressen da ist.In unserem Gewächshaus hat sich ein Schwarm eingenistet.Wenn ich reingehe stürmen 3.4 Wespen auf mich los.Wenn sie merken ,dass ich keine Bedrohung für sie bin ,lassen sie mich in Ruhe.Weder meine Frau noch ich sind jemals gestochen worden.
27 ANTWORTEN 27

schnurzi
Platinmitglied
Nein, es gibt genug Fallobst und bin sehr Froh das ich keine Wespen über mein Pool mehr habe

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
Nein, es gibt genug Fallobst und bin sehr Froh das ich keine Wespen über mein Pool mehr habe

Vielleicht in eurer Gegend.Bei uns gibt es seit 2 Jahren kein Obst

froschn
Diamantmitglied
Bei uns kann von schlechter Ernte auch keine Rede sein. Bin grade mal spontan in meinen Garten gegangen und habe einen meiner Apfelbäume fotografiert:
48313.attach
48313.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei uns haben sich die Wespen im 1.Stock in einen Rollokasten eingenistet. Am Winteranfang mach ich den aber dicht. Fallobst ist bei uns reichlich vorhanden.

cyberman
Platinmitglied
In meinen Feigen und Trauben sind Unmengen Wespen, da bin ich froh wenn ich noch was abbekomme.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Das ist gut für Euch und gut für die Wespen.Bei uns sind sie leider am verhungern.So eine Obsternte hatte ich vor 4 Jahren das letzte mal.Ist schön anzuschauen

froschn
Diamantmitglied
bundschuh:
So eine Obsternte hatte ich vor 4 Jahren das letzte mal.Ist schön anzuschauen


Leider kommt Anfang nächster Woche der Gärtner und schneidet den Baum, ehe die Äpfel reif sind...

greypuma
Goldmitglied
froschn:
Leider kommt Anfang nächster Woche der Gärtner und schneidet den Baum, ehe die Äpfel reif sind...


Ihren Apfelbaum schneiden sollten Sie solange der Baum ruht (November bis März), also vor der neuen Wachstumsphase im Frühjahr. Praxistipp: Zur Not können Sie auch noch direkt nach der Blüte den Apfelbaum schneiden. Dann erkennen Sie auch, welche Zweige später nur wenige Früchte tragen werden (= wenige Blüten am Ast).

Wenn der GÄRTNER ist,dann solltest Du ihm mal das zum Lesen geben ! Seit wann schneidet man denn einen Baum ,wenn er gerade trägt??

froschn
Diamantmitglied
greypuma:


Wenn der GÄRTNER ist,dann solltest Du ihm mal das zum Lesen geben ! Seit wann schneidet man denn einen Baum ,wenn er gerade trägt??


Tja, der ganze Garten wird gemacht. Also ist auch der Apfelbaum dran. Aber ich frage ihn mal, ob er die leckeren Äpfel noch ein paar Wochen verschonen kann...