Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleiner Kräutergarten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Freunde,

wollte euch mal nach Erfahrungen bezüglich eines kleinen Küchen Kräutergartens fragen. hat jemand so einen und vorallem, für welche Kräuter habt Ihr euch entschieden? Ich will es möglichst pflegeleicht haben und die GEwürze sollten allrounder sein
11 ANTWORTEN 11

Trahuettner
Alter Hase
Man muss da wirklich aufpassen, wenn man in einem Gartenfachmarkt Kräuter kaufen möchte. Bei uns ist ein Gartencenter, bei denen der SeniorChef Hobby-Kräuter-Züchter ist. Da gibt es schon mal gut u. gerne über hunderte Sorten von Kräutern. Gerne kauft man da viel zu viele, die man dann doch nicht braucht. Ich denke man sollte da schauen, ob man nur die üblichen wie z.B. Petersilie, Schnittlauch, Maggikraut, Majoran oder auch Thymian braucht. Wenn man natürlich viel kocht u. da gerne auch ausprobiert, kann man etwas mehr Kräuter pflanzen, man hat da leider oft die Qual der Wahl.
Aber wie gesagt, wirklich vorher gut überlegen, sonst ist das kleine Kräuterbeet schnell vollgepflanzt.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe noch versch. Minzesorten in großen Kübeln und suche auch oft Wildkräuter......Salbei für Tee ist auch noch gut, Bohnenkraut gibt es auch winterhart.........

kiter
Alter Hase
Minze, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin und Thymian wachsen bei uns teils in Kübeln teils im Beet. Letztens brachte meine Frau Schoko-Thymian, der riecht wirklich nach Schokolade.

Janinez
Diamantmitglied
Knoblauch und -Schnittknoblauch sind auch einfach zu pflanzen+++++++++++++++++++

kaosqlco
Diamantmitglied
... Salbei wurde schon genannt: hilft auch gegen Zahnweh (kauen bzw. um den Zahn legen) und ist in Butter gebraten mit Gnocchis oberlecker.
Neben den anderen schon aufgezählten Kräutern haben wir noch Basilikum. Den gibt es auch in diversen Varianten: grün, rot, kleinblättrig etc.
Wenn man gern asiatisch kocht, sollte auch Koriander und Thai-Basilikum nicht fehlen.
Alle genannten Kräuter wachsen bei uns in Balkonkästen. Nur der Schnittlauch ist etwas mickrig. Den bekommt man alternativ aber immer frisch im Topf im gut sortierten Supermarkt.

Janinez
Diamantmitglied
Koriander habe ich auch im Kübel+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

MaximilianR
Alter Hase
Lavendel geht auch gut im Topf und macht sich schön.

RostigerRumpott
Alter Hase
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Basilikum (Genoveser) ebenfalls sehr empfehlen. Lässt sich auch gut aus Samen heranziehen und freut sich über einen sonnigen Platz im Topf oder Balkonkasten, für den er sich mit schnellen und reichem Wuchs bedankt.
Schatten mag er nicht.

Freundliche Grüße,
Rumpott

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Petersilie, Basilikum, Thymian und Schnittlauch in der Küche in Einmachgläsern gezüchtet. Maggikraut bin ich eher auf den Balkon über gestiegen, da diese so Wuchern bei mir.