Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft Wasser im Pool wechseln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

wir haben uns jetzt ganz neu ein Pool Komplettset zugelegt. Es ist ein super cooles Ding aber wie oft wechselt Ihr denn das Wasser?
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Weiß nicht ob das bei diesen kleineren Pools gleich ist aber bei unseren großen Pools im Garten haben wir das Wasser in den 6 Jahren die wir sie jeweils hatten nach etwa 5 Jahren gewechselt. Der im ersten Haus hatte 42k-Liter und der danach etwa 50k Liter.

Samir
Goldmitglied
Mein Pool fasst 1600 Liter. Ist ein aufgestellter im Garten. Wir filtern das Wasser tgl. Wenn der Druck in der Pumpe zu hoch wird, dann ist der Filtersand verschmutzt. Dann mache ich Rückspülen und nachspülen. Dabei geht auch recht viel Wasser raus, welches ich dann mit frischem Wasser ersetzte. Im Herbst lasse ich Wasser ab aber ca. 1 Meter hoch drinnen, damit der Pool nicht umkippt, sondern durchs Wasser gehalten wird. Im Frühjahr/Sommerbeginn. Wird dann der Pool komplett geleert und gereinigt.
So gesehen erfolgt eine komplette Neu Auffüllung einmal pro Jahr und eine Teilweise wie oben beschrieben je nach Bedarf.

arathorn76
Silbermitglied
Fehlt da ne Null? 1 Meter Wassertiefe mal 1,6 m² Poolfläche wären schon 1600 Liter Inhalt.
Ich denke, der Pool fasst eher 16.000 Liter ?

Samir
Goldmitglied
arathorn76:
Fehlt da ne Null? 1 Meter Wassertiefe mal 1,6 m² Poolfläche wären schon 1600 Liter Inhalt.
Ich denke, der Pool fasst eher 16.000 Liter ?

ups, ja du hast völlig recht 1600 wären nicht wirklich viel emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Poolkomplettset ist vermutlich ein kleiner von Intex. Oder?
Hatte ich busher auch, der ist einem Whirlpool gewichen. Wasserwechsel nie. Im Herbst abgebaut, im Frühsommer neu befüllt. Fertig. Allerdings habe ich den Kartuschenfilter ganz schnell durch Sandfilter ersetzt. Ohne den hätte ich wohl alle paar Wochen Wasser austauschen müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

wir haben auch ein Fast-Set-Poolset von "INTEX". Also ich würde Dir empfehlen, (wenn Du keine Pumpe besitzt) das Wasser alle 2-3 Tage einmal komplett abzulassen und Neues einzufüllen. Alle zwei Wochen würde ich die zudem die Poolwände mit einem Lappen/Tuch abwischen und von Algen zu befreien.

Wenn Du eine Pumpe besitzt und die auch regelmäßig laufen lässt, dann würde ich Dir empfehlen, das Wasser alle 2-3 Wochen teilweise abzulassen und alle 5 Wochen einmal komplett auszuwechseln. Weitere Infos dazu hier: http://www.planschbecken-pools.de/praxis-tipps/tipps-zur-reinigung-und-pflege-von-aufblasbaren-plans...

Wichtig ist auch, dass Du den Dreck, der ins Wasser fällt gleich herausfischst und den Pool täglich abends mit einer Abdeckplane abdeckst. So wird verhindert, dass sich schnell Algen im Wassre bilden und dass das Wasser eintrübt.

LG

Rainerle
Diamantmitglied
Ganz einfach, wirf den Kartuschenfilter weg und kauf nen Sandfilter. Du sparst Wasserwechsel und damit ist der Filter sehr schnell gezahlt. Wasser und Kartuschenfilter kosten definitiv mehr. Häng den Intex-Skimmer über den Rand, kauf ne blaue Noppenfolie/Solarfolie, leg diese auf und bei Sonne hast Du locker 3 bis 4 Grad mehr Wassertemperatur. Chlortab legst Du in den Skimmer, bei Trübung gubst Du etwas PoolKlar ins Wasser (bei Kartuschenfilter untersagt) und Du hast wirklich Freude am Pool. Wasserwrchsel musst Du evtl. nach 14 Tagen Urlaub machen, meist wachsen dort mächtig Algen trotz Täglich laufendem Filter. Es sei denn Du erhöhst massiv das Chlor zuvor.

Kauf den Sandfilter erst im Herbst, da hauen die Baumärkte ihren Bestand raus bevor sie einlagern müssen.

Ich hab an unseren Whirlpool mit Kartuschenfilter jetzt den ausgedienten Sandfilter vom Bestway/Intex-Pool angeschlossen, weil das einfach locker fünfmal besser funktioniert.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Bei unserem Pool 16000 l wird nur im Herbst ein Drittel Teil abgelassen.Im Frühjahr wieder aufgefüllt.Sandfilterpumpe läuft dann die ersten paar Tage 4-6 Stunden am Tag.Haben danach wunderbar klares Wasser.

andreasteufel
Bronzemitglied
Wir bauen unseren im Herbst ab und füllen im Frühjahr einmal neu auf. Die Sandfilteranlage ist wirklich Gold wert. Und da gilt auch die Regel je mehr sie umfiltert, desto weniger muss sie laufen. Meine läuft 2 Stunden am Tag und fertig. Die Tipps der anderen mit Chlor usw. unterschreibe ich sofort