Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abdichten eines Bohrloches an der Hauswand

Schally2000
Alter Hase
Im Zuge der Verlegung meiner Stromkabel und der Wasserleitung sollte ich wissen, wie ich die Löcher wieder abdichten kann. Es sollte ja keine Feuchtigkeit ins Gemäuer eindringen können. Gibt es spezielle Kits für? Oder reicht da ein einfaches Silikon??
13 ANTWORTEN 13

kiter
Alter Hase
Ich würde Silikon nehmen und dann darüber verputzen, damit man es nicht mehr sieht.

Toby
Platinmitglied
kiter:
Ich würde Silikon nehmen und dann darüber verputzen, damit man es nicht mehr sieht.



Du kannst so ziemlich alles nehmen, aber auf keinen Fall Silikon.

Wichtig: Bohren mit Gefälle nach unten außen. Dann gibt es spezielle Dichtungskits für Kabel. Im Baumarkt bekommst aber auch eine Beratung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Kein Silikon nehmen, nimm lieber Acryl. Das kannst du auch überstreichen.

OnkelWanja
Jungspund
Acryl ist überstreichest, aber nicht wasserfest. Du brauchst eigentlich weder Acryl noch Silikon, einfach mit Gefälle nach außen bohren und dann mit Putzmörtel beispachteln. Was soll da noch passieren? Die restliche Wand ist auch nicht "dichter".

OnkelWanja
Jungspund
Das soll "überstreichbar" heißen...

Hazett
Silbermitglied
Wie dichten Handwerker Fenster-Rahmen Einbauten ab..? natürlich mit PU-Schaum...!
also die Bohrung nicht zu eng machen, dann, wenn alles verlegt ist... mit der ( normalen )
Verlängerung ins Bohrloch eine und soviel PU eine, bis es draußen und innen hervor quilt !
Die Flächen um die Bohrung zuvor mit breitem Tesakrepp abkleben... abschließend,
( Zeit steht in der Bd. ) nach dem hart werden das überschüssige PU-Schaum sauber
wegschneiden... hier könnte man noch mit etwas Spachtel drauf gehen.. und
Farbe wie Hauswand .. innen und außen !
Gruss....

Chiemi
Alter Hase
PU-Schaum ist auch gut. Die meisten Aussenputze sind wasserabweisend und gut streichbar. also verputzen nicht vergessen.

OnkelWanja
Jungspund
Leute, es geht auch mal ohne Chemie! PU-Schaum dichtet nicht ab, er verfüllt nur! Schaum ist weder wasserdicht noch UV-beständig und muss in jedem Falle überputzt werden. Was soll denn Schaum hier bringen???

Funkenmann
Platinmitglied
Ich rate dir zu Fix all, hab ich schon ausreichend getestet und hat sich bewährt
.