Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hängt man eine Sonnenuhr richtig auf ?

Holzfan
Bronzemitglied
Aus Italien haben wir eine Sonnenuhr mitgebracht.
Nach der "Montage" an verschiedenen Stellen und Himmelsrichtungen zeigt das Teil was es gerade mag, nur nicht die richtige Stunde.
Wer kennt sich aus mit solchen Spielereien ?
9 ANTWORTEN 9

Funny08
Goldmitglied
Ich würde das Teil in der Tagesmitte so aufstellen, dass es die passende Uhrzeit zeigt.
Andererseits muss auch die Sonnenuhr entsprechend gebaut (ausrichtbar) sein: https://www.zum.de/Faecher/Materialien/gebhardt/astronomie/sonnenuhr.html

George1959
Silbermitglied
Aus Italien mitgebracht. Dann ist die vermutlich auch auf Italien auch ausgerichtet sein und so kann es kommen das es in Deutschland garnicht funktionieren wird.

Stelle es auf. Richte es so aus das die Stunde angezeigt wird den man gerade hat. Dann jede Stunde nachschauen wo es steht. Steht es richtig ist alles gut wenn aber eine größere Abweichung zu sehen ist, dass taugt die Skala für eure Gegend einfach nicht.

Darüber hinaus, Sonnenuhren folgen auch die Jahreszeiten bzw. müssen je nach Jahreszeit neu justiert werden.

arathorn76
Silbermitglied
Zeig uns doch mal ein Bild deiner Uhr.
Dann können wir Dir vielleicht gezielte Ratschläge geben, wie Du sie als "Zeitmesser" montieren kannst.
Tipps zum Aufhängen als "Deko und Blickfang" wären natürlich einfacher...

Hazett
Silbermitglied
kannst ja mogeln.. mit ein biß'l Elekronik ( Motörchen usw. ) die richtige Zeit anzeigen lassen !
da jetzt gerade die Sonnenwende ist... zeigt auch das uralte System von Stonehenge
die exakte Zeit an.... wenn man sich mit dem Wissen unserer Vorfahren befasst, dann
kann man nur Staunen... die wussten genau, wann der Mond und die Sonne in fluchtender Linie stehen... sogar die Fixsterne wurden mit einbezogen !
Mach da ein schönes DEKO raus, genauer als morgen -Mittag .. alte Zeit 12 Uhr.. wirst da nichts hinbekommen ! .... ich bin beim Timing mehr für die Braunschweiger zu haben !
Gruss....

Nightdiver
Goldmitglied
Zeiger nach Norden ausrichten und den Steigungswinkel ermitteln und einstellen.

https://www.gartentraum.de/blog/sonnenuhr-aufstellen-ausrichten/

JakW
Alter Hase
Meist hat man kleine Abweichungen, aber um 12 Uhr mittags sollte es stimmen.

Samir
Goldmitglied
Interessante Frage -------------------------------------------------------------------------------------------

Nightdiver
Goldmitglied
JakW:
Meist hat man kleine Abweichungen, aber um 12 Uhr mittags sollte es stimmen.

Man wird eigentlich immer Abweichungen haben, wenn man nicht das Glück hat, direkt auf einem Längengrad zu wohnen, der auch als Zeitzohnenwechsel benutzt wird; mal ganz abgesehen von Sommer- und Normalzeit. Sonnenuhren sind auch eher als Schätzeisen zu benutzen, denn als Präzisionsinstrument.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zeiger nach Norden richtigen um 12 Uhr