Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garten Teich

23Alf
Alter Hase
Hallo Leute
Ich brauche eure Hilfe
Ich wollte mit eine Filter bauen für mein fischteich Wehr weiß wie ich mir die an besten bauen kann .der Teich ist 6m×6m und 90cm tief
2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe von einem Teich zwar keine Ahnung, doch habe ich hier ein Projekt von Rainerle gefunden Gartenteich mit Biofilter Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Die Suche hier nach "Garten Teich" bringt auch noch eine Reihe von Ergebnissen.

Rainerle
Diamantmitglied
Mach doch ne zweite Zone. Einfach einen Teil des Teiches durch nen Damm aus Teichfolie machen. Die Pumpe in den Teich, das Wasser per Schlauch hinter dem Damm an den Boden. Kieselsteine darauf und Wasserpflanzen rein. Die Pumpe pumpt das Wasser fast ohne Höhendifferenz rüber, das Wasser steigt langsam hoch, Schwebstoffe sinken dort ab und das Wasser läuft über den Damm in den Hauptteich. Der Klärteich sollte aber etwa 10 cm höher liegen und das Wasser sollte am Überlauf plätschern - wichtig für die Sauerstoffversorgung vin Fischen. Willst Du keine, kann das eben sein. Würde aber dennoch eine Stufe machen, falls Du später doch Fische einsetzen willst. Könntest den Klärteich auch länger machen als breit, so entsteht eine Art Bachlauf. Sollte allerdings mind. 40 bis 50 cm tief und ne Fläche von halbem bis ganzem Quadratmeter sein, damit Du den Effekt das Absinkens von Schwebstoffen bekommst. Könntest auch in die Teichfolie den Mörtelkübel stellen und zum Säubern herausheben. Da sich dort die Nährstoffe (abgestorbene Pflanzenteilchen, Schwebende Algen) wird es dort massives Pflanzenwachstum geben. Die Pflanzen schneidest Du einfach regelmäßig aus und wirfst sie in den Kompost. So bekommst Du die Nährstoffe aus dem Wasser und hast wenig Grundlage für Algen. Den Klärteich säuberst Du alle paar Jahre. So hast Du kristallklares Wasser.

In meinem Projekt mit dem Mörtelkübel funktioniert das perfekt, allerdings brauchst Du ne stärkere Pumpe durch die Höhe. Ich würde es jetzt eher recht eben machen, die Pumpe braucht nun eben mehr Strom.