Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bongossi-Holz, wer hat damit Erfahrung ?

Holzfan
Bronzemitglied
Härter wie Eiche oder Robinie, wasserfest für den Deichbau geeignet, so wird Bongossi-Holz beschrieben. Auf jeden Fall ist es sehr schwer.
Ich wollte es wissen und habe 50 Leisten gekauft. Bevor ich das Holz verarbeite/vernichte, hätte ich gerne euere Erfahrungen gehört.
Stimmt es, dass man das Material mit Metallsägen oder Bohrer bearbeiten sollte?
6 ANTWORTEN 6

George1959
Silbermitglied
Hallo Holzfan,

das Material ist zeitweilig so hart das es eher mit Werkzeugen für Metall zu bearbeiten ist. Für das Bohren verwende lieber Bohrer für Metall oder Holzbohrer aus Hartmetall. Bei der Planung lieber gleich passende Stück kaufen damit man nicht so viel daran arbeiten muss. Es heißt Splitter davon können Entzündungen verursachen, dass kann ich aber nicht bestätigen aber dennoch, trage lieber Handschuhe.

Leider hast du das Material bereits erworben und womöglich möchtest du das was ich jetzt zu sagen habe nicht hören.

Es handelt sich laut einschlägigen Informationsquellen um das Holz einer bedrohten Baumart und daher sollte man es lieber dort lassen wo es hingehört. Mein Bruder leitet eine Möbelfabrik an der Elfenbeinküste und er sagte mir, dass dieses Holz immer schwierigen zu beschaffen wird. Kaufe lieber heimische Hölzer aus Quellen die eine Nachforstung garantieren.

Bertrami
Alter Hase
Ich stimme George zu:
Das Hauptvorkommen gedeiht in Kamerun und der Elfenbeinküste. Lophira alata = Bongossiholz ist eine sehr seltene Baumart und möglicherweise vom Aussterben bedroht.

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, Du hast es schon gekauft.

Vorgestern erste Scgadstelle bei Vaters seit 20 Jahren mit Bongossi belegte Außentreppe entdeckt. Haltbar ist das Zeug. Nahezu keine Trittspuren an den Kanten.

Holzfan
Bronzemitglied
George1959:
Hallo Holzfan,

das Material ist zeitweilig so hart das es eher mit Werkzeugen für Metall zu bearbeiten ist. Für das Bohren verwende lieber Bohrer für Metall oder Holzbohrer aus Hartmetall. Bei der Planung lieber gleich passende Stück kaufen damit man nicht so viel daran arbeiten muss. Es heißt Splitter davon können Entzündungen verursachen, dass kann ich aber nicht bestätigen aber dennoch, trage lieber Handschuhe.

Leider hast du das Material bereits erworben und womöglich möchtest du das was ich jetzt zu sagen habe nicht hören.

Es handelt sich laut einschlägigen Informationsquellen um das Holz einer bedrohten Baumart und daher sollte man es lieber dort lassen wo es hingehört. Mein Bruder leitet eine Möbelfabrik an der Elfenbeinküste und er sagte mir, dass dieses Holz immer schwierigen zu beschaffen wird. Kaufe lieber heimische Hölzer aus Quellen die eine Nachforstung garantieren.


Danke für deine Info.
Natürlich werde ich künftig dieses Holz nicht mehr einsetzen.
Für mich war das zum Zeitpunkt des Kaufes nicht bekannt.
Es sollte für Verkäufer Pflicht sein auf solche Besonderheiten hinzuweisen!

Holzfan
Bronzemitglied
Bertrami:
Ich stimme George zu:
Das Hauptvorkommen gedeiht in Kamerun und der Elfenbeinküste. Lophira alata = Bongossiholz ist eine sehr seltene Baumart und möglicherweise vom Aussterben bedroht.



Wie darf/kann dieses Holz in Deutschland verkauft werden? Ohne Hinweis auf diese Besonderheit?

Holzfan
Bronzemitglied
Rainerle:
Naja, Du hast es schon gekauft.

Vorgestern erste Scgadstelle bei Vaters seit 20 Jahren mit Bongossi belegte Außentreppe entdeckt. Haltbar ist das Zeug. Nahezu keine Trittspuren an den Kanten.



Da ich es nun mal gekauft habe, werde ich es auch verarbeiten. Ein Nachkauf erfolgt von mir nicht mehr.