Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserspiel [== UserTalk ==]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
47280.attach

Es müssen ja nicht gleich die Bellagio Fountains von Las Vegas sein, doch kleinere und günstigere Wasserspiele gibt es ja auch schon für unsere Gärten.

Ob es das sanfte plätschern des Wassers ist oder ein LED Farbspiel, das die Umgebung verzaubert. Mit einem Wasserspiel kann man sehr stimmungsvolle Effekte erzielen und es entsteht ein neuer Blickpunkt im Garten oder auf der Terrasse.

Es eignen sich die verschiedensten Materialien dafür, die man auch in der freien Natur finden kann. Ob eine angeschwemmte Wurzel aus dem Urlaub am Strand, oder Granitsteine aus der Region von einem Berg, eine selbst bearbeite Holzschale, ein ausgedienter Pflanzkübel, oder auch übereinander geschichtete Schieferplatten, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wer von euch hat sich schon ein Wasserspiel, bei sich zu Hause, installiert oder sogar selber eines gebaut?


  • Welcher Standort?
  • Energieversorgung (Solar)?
  • Welche Materialien eignen sich besonders gut


Kannst du uns Tipp's zur Planung, Bau und Aufstellung geben? Was gibt es zur Wartung und bei der Pflege zu beachten?

Wenn du schon eins hast, zeigst du uns dein Wasserspiel?
31 ANTWORTEN 31

Eiguggema
Platinmitglied
Ich habe ganz drei Stück, auch hier bei den Projekten eingestellt.
Algenvernichter sollte in keinem Brunnen fehlen, ist zwar Chemie aber dauernd Algen putzen macht keinen Spaß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sensationell emoticon.smilie_like.title . Das macht schon was her.

Hier seht ihr das Projekt von Eiguggema

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe eines mit versch. Aufsätzen im Teich, normal über Stromkabel und Pumpe.............

kaosqlco
Diamantmitglied
Bis letztes Jahr hatten wir im Mini-Garten einen 80x80x20cm Kübel mit Steinen, Pflanzen (Schachtelhalm) und einem kleinen Springbrunnen drin. Der Springbrunnen wurde in der ersten Version mit Solar angetrieben. Das war aber unbefriedigend, denn das Teil funktionierte nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Die nachfolgende 220V-Variante konnte wenigstens auch mal abends angeschalten werden und nicht nur wenn die Sonne schien. - Leider war das Becken als Wasserreservoir ungeeignet, denn das Wasser verdunstete viel zu schnell.
Im Rahmen der Gartenumgestaltung integriere ich gerade einen kleinen Wasserfall mit LED-Beleuchtung in die Terrasse. Wasserfall und Pumpe sind gekauft; das Becken selbst gebaut. - Ich hoffe, dass ich die Fertigstellung noch vor Ende des laufenden Wettbewerbs schaffe und werde alles - incl. Wasserfall - als Projekt zeigen.

Janinez
Diamantmitglied
ich heb dir die Daumen, du schaffst das+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ein Mörtelkübel mit 90 Liter, sollte doch für ein kleines bis mittelgroßes Wasserspiel ausreichen, oder?

Eiguggema
Platinmitglied
Alpenjodel:
So ein Mörtelkübel mit 90 Liter, sollte doch für ein kleines bis mittelgroßes Wasserspiel ausreichen, oder?

Solche Kübel habe ich auch für den Basalt und den Edelsteinbrunnen genommen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, sollte reichen. Bei meiner Pumpe ist jedenfalls ein Kübel ähnlicher Größe als Reservoir dabei. Man muss nur darauf achten, daß immer genug Wasser zum Umpumpen drin ist.
Bei meinem Wasserfall-Projekt steht der Kübel abgedeckt als Ausgleichsbehälter unter der Terrasse. Die Pumpe saugt aus dem Kübel und das Wasser kommt über den Überlauf im Becken am Wasserfall wieder zurück.

Eiguggema
Platinmitglied
kaosqlco:
Ja, sollte reichen. Bei meiner Pumpe ist jedenfalls ein Kübel ähnlicher Größe als Reservoir dabei. Man muss nur darauf achten, daß immer genug Wasser zum Umpumpen drin ist.
Bei meinem Wasserfall-Projekt steht der Kübel abgedeckt als Ausgleichsbehälter unter der Terrasse. Die Pumpe saugt aus dem Kübel und das Wasser kommt über den Überlauf im Becken am Wasserfall wieder zurück.

Was für eine Leistung hat die Pumpe??
Oase oder Heissner??
Der letzgenannte ist bei uns im Nachbarort und hat am 3.6. Sonderverkauf.