Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumstamm verschönern - Carving - Wie bekomme ich den Baum endgültig tot ;) ?

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen!
Im Frühjahr(so vor 2 Monaten) habe ich meine Buche endlich gefällt. Das alleine war schon nicht einfach(Baum größer als Grundstück, zweigeteilter Stamm und verdreht) Mit Absicht habe ich den Stamm stehengelassen, damit ein Bekannter seine Carving-Künste zum Besten geben kann.
Jetzt sah ich mit entsetzten Blick am Montag, dass er wieder Blätter macht! Direkt am Stamm!
Wie bekomme ich den endgültig tot? Rinde ab ?
15 ANTWORTEN 15

Dog
Silbermitglied
Musste nur rausfinden wer der Baummörder is, den kannste dann fragen.....

http://www.badische-zeitung.de/panorama/fatale-loecher-unbekannter-vergiftet-baeume--135346990.html

patricksproehnle
Grünschnabel
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gehört zu haben unten die Rinde wegzumachen, und dort dann auch noch das innere Holz ein paar cm oder mm (je nach Dicke des Baums) rausschneiden.
Jedoch wie gesagt: Ich bin mir dabei nicht ganz sicher, und bin dabei nicht wirklich der Experte schlechthin.

Gruß Patrick.

Holzpaul
Goldmitglied
Gefällt und Stamm stehen gelassen??? Also nur die Baumkrone abgeschnitten? Steckt der Stamm noch mit den Wurzeln in dr Erde?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Rainerle
Diamantmitglied
Zweige regelmäßig abreissen. Das genügt völlig. Nach einigen Versuchen gibt die Buche auf.

derMoeller
Silbermitglied
Der Baum war so 12m hoch und ich hab den an der Stelle wo er sich geteilt hat abgeschnitten, ich würde ja gerne Fotos hochladen aber das klappt nicht.

ja Wurzeln sind noch komplett vorhanden, Stammdurchmesser ca 40cm, Höhe 2m!

Holzpaul
Goldmitglied
Also mal vorab: Buchenholz getrocknet ( also tot 🙂 ist für den Aussenbereich nicht geeignet. Buchenholz ist zudem Hartholz und lässt sich relativ schwer beschnitzen. Es sollte auch gut trocken sein. Trocknungszeit mehrere Jahre. Also wenn Dein Bekannter seine Schnitzkünste in naher Zukunft unter Beweis stellen will, könnte sein Werk erst durch Trocknungsrisse dann durch Fäulnissbildung frühzeitig zum Opfer fallen. Leider gibt es keine besseren Aussichten für Dein Vorhaben meinerseits.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal abgesehen von der lokalen Bepflanzungsverordnung. Einen Baum endgültig zu killen geht am Besten mit Kupfernägeln oder Blauwassernägeln. Google mal oder hier
https://www.amazon.de/Hochwertige-Blauwassern%C3%A4gel-Original-Erstanbieter-Rezeptur/dp/B01M71E0OD/...

martinBit
Alter Hase
Kellerkruscher:
Mal abgesehen von der lokalen Bepflanzungsverordnung. Einen Baum endgültig zu killen geht am Besten mit Kupfernägeln oder Blauwassernägeln. Google mal oder hier
https://www.amazon.de/Hochwertige-Blauwassern%C3%A4gel-Original-Erstanbieter-Rezeptur/dp/B01M71E0OD/...

Die Nägel hatten wir auch schon probiert, aber bei uns hat das leider nichts geholfen.

derMoeller
Silbermitglied
Moment mal.... Bevor hier irgend ein falsches Bild von mir entsteht!
Der Baum wurde rechtmäßig gefällt und hat nicht mit einer "heimlichen" Rodung/Abtötung zu tun. Da brauche ich keine "Bepflanzungsordnung"

Habe gestern erstmal alle Blätter/Knospen entfernt. Mal schaun wie es weitergeht emoticon.teeth_smile.title