Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"See" bzw. größerer Teich in Garten?

patricksproehnle
Grünschnabel
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man einen See in den Garten graben kann / darf . Ich denke, es ist möglich, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Also würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt, einen See in den Garten zu graben.
Leider ist ein Gefälle vorhanden von ungefähr 25%. Mir ist klar, dass dies die Aufgabe um einiges schwerer macht, da man einfach ziemlich viel Erde entfernen muss, um dies, zumindest für die Fläche um den See, zu begradigen. Jedoch denke ich, dass es trotzdem zu schaffen wäre.

Hier mal ein paar Daten zur Planung:

Fläche des Sees: ~35m²
Form: ungleichmäßig; Grob gesehen oval mit Ecken und Kanten
Fläche (um See + See) ~55m²

Wäre das möglich, wenn ja: Wie viel würde das ungefähr kosten?

Gruß emoticon.regular_smile.title
25 ANTWORTEN 25

Nightdiver
Goldmitglied
Hi, da sind aber noch ein paar wesentliche Informationen offen. Was willst du mit dem Teich machen? Fische? Schwimmteich? Wie tief? Was meinst du mit 25m Gefälle? 25m Höhenunterschied von der einen bis zur anderen Seite des Teichs? Biofilterzone oder nicht? Das kann preislich zwischen 500€und 10000€ liegen, je nach dem, was du für Vorstellungen hast...

patricksproehnle
Grünschnabel
Nightdiver:
Hi, da sind aber noch ein paar wesentliche Informationen offen. Was willst du mit dem Teich machen? Fische? Schwimmteich? Wie tief? Was meinst du mit 25m Gefälle? 25m Höhenunterschied von der einen bis zur anderen Seite des Teichs? Biofilterzone oder nicht? Das kann preislich zwischen 500€und 10000€ liegen, je nach dem, was du für Vorstellungen hast...


Geplant wäre eigentlich ein Schwimmteich, vielleicht könnte auch noch eine kleine schwimmbare Insel reinkommen. Bei der Tiefe würde ich mir vorstellen, in der Mitte vielleicht 2 Meter, allerdings zum Rand hin flacher (Wie bei einem See in der Natur). Beim schreiben habe ich mich jetzt ein bisschen vertan. Ich meinte nicht 25m Gefälle, sondern 25% Gefälle. Sorry (Asche über mein Haupt) Eine Biofilterzone ist nicht geplant. Das einzige, was ich reinmachen würde, wäre eine Folie, damit das Wasser nicht abläuft.

Eiguggema
Platinmitglied
Ich würde mich erstmal bei der Hiesigen Gemeinde/Stadt erkundigen ob du das darfst.
Ich wohne in einem WSG III da darf ich weder Schwimmteich noch einen eingelassenen Pool
haben, oberirdisch wäre ein Pool kein Problem.

FCastell
Alter Hase
patricksproehnle:
Hallo,


Leider ist ein Gefälle vorhanden von ungefähr 25m. Mir ist klar, dass dies die Aufgabe um einiges schwerer macht, da man einfach ziemlich viel Erde entfernen muss, um dies, zumindest für die Fläche um den See, zu begradigen. Jedoch denke ich, dass es trotzdem zu schaffen wäre.


Du meinst aber nicht mit 25 m Gefälle 25 m Höhenunterschied? das wäre sonst echt grass
Bei uns sind alle Pools, Teiche und Weiher genehmigungspflichtig.

patricksproehnle
Grünschnabel
Ich vermute mal, dass dies kein größeres Problem darstellen würde, da ich nicht in einem WSG wohne. Jedoch werde ich mich trotzdem mal erkundigen bei der Stadt.

FCastell
Alter Hase
Jeder Pool oder Teich ist eine Abänderung des Bebauungsplanes. dabei ist es egal ob geschlossenes Wohngebiet oder nicht. Genehmigt muß immer werden. Aber vielleicht ist man ausserhalb etwas großzügiger.

patricksproehnle
Grünschnabel
FCastell:
Du meinst aber nicht mit 25 m Gefälle 25 m Höhenunterschied? das wäre sonst echt grass
Bei uns sind alle Pools, Teiche und Weiher genehmigungspflichtig.


Nein ich meine damit wie bereits in einem anderem Beitrag von mir erwähnt ein Gefälle von 25%. Leider habe ich beim Schreiben von dem Beitrag nicht darauf geachtet.

vG Patrick

FCastell
Alter Hase
Danke, dann ist das klar. Wenn du alles möglichst natürlich ohne viele Platten machst, kommt es am preiswertesten. In jedem Fall wirst Du aber die untere Seite des Teiches am Ende des Gefälles abstützen müssen oder oben tiefer graben. Je nach weiterer Gartengestaltung musst Du entscheiden, welche Lösung bei dir schöner ist.

patricksproehnle
Grünschnabel
FCastell:
Danke, dann ist das klar. Wenn du alles möglichst natürlich ohne viele Platten machst, kommt es am preiswertesten. In jedem Fall wirst Du aber die untere Seite des Teiches am Ende des Gefälles abstützen müssen oder oben tiefer graben. Je nach weiterer Gartengestaltung musst Du entscheiden, welche Lösung bei dir schöner ist.


Ich persönlich würde den Garten oben tiefer legen. An der unteren Seite des Teiches würde ich dies ggf. mit Erde auffüllen, welche ich zu einer gegebenen Zeit evtl. noch mit Gras bepflanzen würde. Und preiswert ist für mich wahrscheinlich die beste Lösung emoticon.wink_smile.title emoticon.sad_smile.title

Gruß!