Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technische Umsetzung eines breiten Auslaufes

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe bei ebay einen Springbrunnen gesehen, und dieser hat einen breiten Auslauf der vollflächig fliesst. Wie ist sowas technisch einfach umsetzbar?
Wasserschlauch gegen die Ausflussrichtung richten?
Oder auf die Strecke durchbohren?
Das Foto stammt aus der ebay Anzeige:
http://www.ebay.at/itm/232298389116?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
nur damit ich kein Urheberrecht verletze......
13 ANTWORTEN 13

Toby
Platinmitglied
Für mein techn. Verständnis musst du mit dem Wasserdruck extrem runter bei gleichzeitiger Voloumenerhöhung. Dann sollte die (Zu) Flussrichtung eigentlich egal sein.

RiccD
Alter Hase
Urheberrecht verletzt Du trotzdem. emoticon.teeth_smile.title

Nimm mal ein Kehrblecht und lass oben (ohne Druck) Wasser aus einen Schlauch laufen. Das verteilt sich von alleine schon ziemlich gut. Je nach Breite musst Du eventuell gar nichts machen. Wichtig ist, dass die Kante vorne absolut gratfrei ist. Wir haben einen ähnlichen Auslauf an der Badewanne, Da ist es es sogar ein Schlitz und das Wasser kommt mit etwas Druck raus. Dennoch reicht ein wenig Kalk und der "Flächenstrahl" wird unterbrochen.

Stromer
Goldmitglied
MIt einem senkrechten Standrohr als Zuleitung kommst in die 4eckige Austrittsdüse.
Der Wasserstrahl trifft auf die Decke und sprudelt dann vor sich hin.
Volumen über den Hahn regeln. Das wars.

Eiguggema
Platinmitglied
HB, guggst du hier bei meinen Brunnen.
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4005778

Die Wasserfalldüse ist eigendlich ganz einfach, die du auch selbst schweißen kannst.
Die besteht aus einem U-Profil, in den einen Schenkel wird ein Loch gebohrt, daran kommt die Pumpe, der andere Schenkel wird zur waagerechten verlängert. Umd schon hast du diesen Effekt.

Rainerle
Diamantmitglied
Du brauchst auf jeden Fall genug Wassermenge, damit es kein Rinnsal wird. Ich denke aber, dass die im Baumarkt erhältlichen Mini-Springbrunnenpumpen genug Leistung haben. Ich habe so eine unter einer 30 cm-Kugel mit Steigung von etwa 40 cm. Und es kommt genug raus um die Kugel volflächig mit Wasser überfließen zu lassen.

Da diese Pumpen nur wenig Druck aufbauen, schießt es aus dem Schlauch nicht wirklich raus, sondern es entsteht nur eine Wassersäule von etwa 2 cm bei Durchmesser von 1 cm der Schlauchöffnung. Es fließt und spritzt nicht.

Wenn der flächige Abfluss nicht zu breit ist, verteilt sich das Wasser dann schon von alleine. Notfalls muss man nachhelfen. Da könnte ein quergelegtes Streichholz den Fluss bereits in die Breite bringen. Zu hoch darf es nicht sein, es muss überspült werden. Oder man setzt paar Klötzchen hin, die umspült werden müssen und schon verteilt sich das Wasser auf die Breite.

Ich würde mir erst mal so eine Pumpe kaufen. Und dann mit Multiplex mir so ne Rampe bauen und einfach experimentieren. Versuch macht kluch. Dann weißt Du wie breit und lange es werden muss. Demnach baust Du dann Dein Original. Und ich denke, das ist der Zweck des ganzen. Oder?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rainerle, die hast es erfasst. Ich habe so was Indie Art vor

George1959
Silbermitglied
Muss mal gerade etwas Senf dazu geben.

Das Prinzip ist im Grund einfach. Es ähnelt eine überlaufende Badewanne (oder anderes Gefäß). Einzig der Druck muss ausreichen um den Behälter zu befüllen sodass es zum überlaufen kommt. Entscheidend ist, dass es exakt ausgerichtet wird damit das Wasser über die Gesamte Ablauf läuft.
46947.attach

Stromer
Goldmitglied
Jawohl @George1959, genau so meinte ich es in etwa auch.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke George, mit der Skizze kann ich mal sehr gut was anfangen emoticon.smilie_like.title