Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häuschen für den Indego 1000 Connect

Pegade
Grünschnabel
Da ich ganz gerne mit Elektronik bastel und nun den Indego 1000 Connect baldigst in betrieb nehmen will wird bald der Hausbau angefangen.

Geplant ist:

-unten ein Häuschen aus WPC Terassenplatten (Kunststoff) da diese nicht verrotten wie Holz
-ggf wird die Ein und Ausfahrt mit Teichfolie dicht gemacht

obendrüber folgt die die ganze Elektronik:

-ECO Worthy 20A - MPPT Laderegler
-100Ah Batterie
-Step Up Modul 12V auf die vom Indego benötigten 42V (Einstellbar)

somit fällt das Netzteil komplett weg und man spart sich die Energiekosten um 12V nach 230Volt und 230V in 42V zu wandeln.

und obendrauf ein Monokristalines 130W Solarmodul

man darf gespannt sein.

Ich hätte zwar ohne Probleme Strom im Garten, auch zahlt sich die Stromersparnis im leben nicht aus, aber es ist der Spaß an der sache.

Sobald ich Bilder habe füge ich diese hier ein.
25 ANTWORTEN 25

Toby
Platinmitglied
Du fragst nach Garantieverlängerung bei der Bastelei? Das passt für mich nicht wirklich zusammen.
Auch das du den 2. Schritt vor dem 1. machst.
Ich würde dir vorschlagen zuerst den Indego in Betrieb zu nehmen, dann sein Haus bauen und das dann anschließend als Projekt einzustellen.
Interessant klingt es allemal. Genügend anregungen findest du hier auch.

Pegade
Grünschnabel
Bastelei? Ich seh da keine Bastelei 😉

Die Ladestation braucht 42Volt, woher die kommen interessiert die Ladestation wohl eher wenig denke ich.

Toby
Platinmitglied
Pegade:
Bastelei? Ich seh da keine Bastelei 😉

Die Ladestation braucht 42Volt, woher die kommen interessiert die Ladestation wohl eher wenig denke ich.



Na dann ......

Mir wäre der Aufwand zum Nutzen zu hoch. Dafür habe ich persönlich zu wenig Zeit und zuviel offene Dinge die es zu erledigen gilt.

Pegade
Grünschnabel
Ist richtig so. Solar muß man als Spaß an der Sache betrachten, auszahlen wird sich das wohl nie so wirklich.

Toby
Platinmitglied
Pegade:
Ist richtig so. Solar muß man als Spaß an der Sache betrachten, auszahlen wird sich das wohl nie so wirklich.



Nichts desto trotz ..... bin sehr gespannt auf das Projekt.
Ich denke nicht nur ich. Gibt ja genügend Leute ohne Strom im Garten.
Interessant sind in jedem Fall auch die Kosten.

Pegade
Grünschnabel
die Kosten kann ich dir schon sagen, da die Teile schon hier liegen

~8 Euro für den Stecker von SteupUp Converter zu Ladestation (von Völkner)
-65 Euro die Batterie
-129 Euro das Solarmodul
-20 Euro das StepUp Modul
-15 Euro Kabel
-5 Euro die MC4 Solarstecker
-87,99 der MPPT Laderegler

also knappe 330 Euro die man ersteinmal als Strom verbraten müßte damit man das rein hat, und das dauert lange, sehr lange 🙂

Das Holz und co rechne ich nicht weil wir es noch liegen haben.

Toby
Platinmitglied
Pegade:

also knappe 330 Euro die man ersteinmal als Strom verbraten müßte damit man das rein hat, und das dauert lange, sehr lange 🙂

Das Holz und co rechne ich nicht weil wir es noch liegen haben.



Ist aber bestimmt für einige ohne Strom eine Alternative wenn es denn klappt.

Pegade
Grünschnabel
sollte es. Bevor ich die Hardware gekauft habe hatte ich so einige Foren durchforstet. Deshalb u.a. auch der StepUp Converter anstatt Netzteil.

Ich halte euch auf dem laufenden. Sobald es wieder schöneres Wetter gibt stelle ich ersteinmal die Ladestation hin und lasse den Indego ersteinmal eine runde duch sein Revier fahren. Wird sicher hier und da noch eine Ecke geben wo ich den Begrenzungsdraht auch noch umverlegen muß.

Pegade
Grünschnabel
Ich habe letzte Woche mal 2 Bilder gemacht, bis dahin lief alles mit nur einem Solarpanel @12Volt. Nun habe ich ein 2tes 130W Modul dazu gepackt um auf 24V zu kommen, danach wird die Batterie gespeist und natürlich der StepUp Converter welchen den Mäher befeuert.

Nun kommt die Tage noch ein Wechselrichter damit man auch für Alltagsgeräte noch Strom entnehmen kann, da ich dort wirklich etliches an Überschuß an Strom habe.
46928.attach
46929.attach