Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polygonalplatten auf Waschbeton und Wiese

JuNu
Grünschnabel
Hallo *,

Ich möchte auf meine Terrasse welche im Moment aus Waschbetonplatten besteht Polygonalplatten legen. Soweit erstmal kein Problem aber ich würde gerne die Terrasse auch etwas erweitern. Um die Terrasse rum ist im Moment nur Wiese.
Die zu erweiternde Fläche ausschachten mit Schotter und Split füllen und dann die Polygonalplatten drauf oder wie löse ich das am besten ?
24 ANTWORTEN 24

Toby
Platinmitglied
Willst du die Fugen nur einfegen oder willst du die mit Mörtel/Fugenzeug verfugen?
Danach wird sich im wesentlichen dein Unterbau orientieren müssen.

kjs
Diamantmitglied
Ist Deine Terrasse auch nur in Split verlegt oder ist da eine Betonplatte darunter?

hejo
Gute Seele
Ich kenne die Verlegung dieser Platten eigentlich nur in Magerbeton, bei einer Erweiterung
der Fläche achte bitte auf gleichartigen Unterbau! Nach dem Ausschachten bitte mit der Rüttelplatte verdichten, da der alte Unterbau sich im Laufe der Jahre schön verdichtet hat. Eine Erweiterung, nicht ordentlich verdichtet, wird zwangsläufig zu Stolperkanten führen.

JuNu
Grünschnabel
Hab mal ein Bild vom aktuellen Untergrund

Die Fugen hätte ich ganz gerne Dicht wegen dem Unkraut
46127.attach

Toby
Platinmitglied
Wenn du die Fugen dicht haben willst, bleibt dir nur das verlegen im Mörtelbett wie hejo schon geschrieben hat. Ohne Betonplatte darunter und den entsprechenden Aufbau, hast du da höchstens 5-8 Jahre Freude dran. Wenn überhaupt solange. Dann ist dir alles kaputt gefroren.

Ich rate dir, bei deinen zwei unterschiedlichen Untergründen, mach die Fuge nicht dicht dann hält es vielleicht 2-3 Jahre länger.

kjs
Diamantmitglied
Sehe das leider auch wie Toby. Auf einem Kiesbett wird es mit verfugen nichts denn das ist wahrscheinlich schon nach dem ersten Frost nur noch Bruch.
Entweder eine komplette Betonplatte auf die Fläche oder alles in Kies und die Fugen nur "zugekehrt". In letzterem Fall den neuen Teil genau so tief wie den alten ausheben und dann mit Frost-Kies auffüllen. Am Besten schichtweise kräftig verdichten.

hejo
Gute Seele
Nichts ist so überflüssig wie Unkraut zwischen Fugen! Ist aber fast nicht zu verhindern.
Selbst wenn Du Deine Fugen mit Zementmischung füllst, wird zwischen der Platte und der
Mörtelmischung sich wieder Unkraut breit machen.
Vor längerer Zeit habe ich aber bei You T.... ein Produkt Video gesehen, wo eine Kunststoff-Masse als flexi Material, was nur eingefegt wurde, entdeckt. Erfahrung habe ich aber hiermit leider noch nicht gemacht. Wäre auch bei den Polygonalplatten wegen der großen Fugen recht teuer. Dürfte nur der Flammenwerfer übrig bleiben. Regelmäßig angewandt hilft der auch ein wenig.


Zum Übergang altes auf neues Pflaster solltest Du eventuell einen kleinen Streifen vom Altpflaster aufnehmen und im Unterbau einen fließenden Übergang schaffen.

Toby
Platinmitglied
Bei dem Unterbau würde ich von dem Belag abraten.
Polygonalplatten sind wunderschön. Tolles Material, leicht zu verarbeiten einfach nur schön.
Aber: Die passen nicht in unsere Breitengrade. Für die Finka auf Mallorca ja - für Deutschland nein, es sei denn die Terasse ist überdacht. Dann würde ich das auch wagen.

hejo
Gute Seele
Ja, ich eigentlich ja auch. Aber das Material hat er nun mal und will damit auch weitermachen. Ein gutes Bauchgefühl habe ich damit auch nicht!

Vielleicht melden sich ja unsere GALA-Bauer mal dazu! Das Material finde ich ja auch schön für eine kleine Sitzecke vor dem Grill bei mir, bislang aber überwogen die Bedenken.