Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanische Weg oder Nacktschnecke

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gärtner.Wer kennt ein wirksames Mittel gegen die spanische Wegschnecke.Gift scheidet wegen meiner Haustiere aus.Salz-Da tun mir die Viecherl wegen dem langsamen Tod leid..Als natürliches Mittel sammle ich Tigerschnecken ein.Leider bleiben die nicht dort wo ich sie haben möchte..Anmerkung zur Tigerschnecke----der Tigerschnegel vergreift sich nicht an lebende Pflanzen , er richtet also keine Fraßschäden an, sondern frisst vor allem die Eier von Nacktschnecken und greift diese auch an.Er frisst sozusagen seine Verwandten


Hier die schädliche spanische Wegschnecke


45733.attach]
Und hier die nützliche Tigerschnecke
45732.attach
39 ANTWORTEN 39

George1959
Silbermitglied
Das Problem hatten wir auch mal. Ich bin einfach in der Dämmerung in den Garten und habe sie einfach von Hand aufgesammelt.
Mein Schwager hatte sich Laufenten angeschafft weil man ihm sagte, die würde die Schnecken fressen. **** an der Sache war, dass sie die heimische Schnecken nahmen aber die Spanischen schmecken ihn wohl nicht.

Woody
Platinmitglied
So brutal es zwar klingt, aber der "humanste" Weg diese glitschigen Viecher umzubringen ist immer noch das Zerschneiden mit der Gartenschere. Die Leichen aber im Mistkübel entsorgen und nicht im Garten, weil dadurch sonst noch mehr Schnecken angelockt werden.

Daneben kannst du aber präventiv der Nacktschnecke das Leben in deinem Garten vermiesen, indem du
- morgens gießt (nicht abends, da über Nacht die Feuchtigkeit nicht verdunsten kann)
- Lieblingspflanzen der Schnecken gar nicht auspflanzt, wie Tagetes
- gefährdete Pflanzen wie Gemüse höher anbaust (Hochbeet)
- immer wieder Brutstellen auf Schneckeneier kontrollierst und vernichtest (vor allem Unterholz, unter Steinen u.ä.)

greypuma
Goldmitglied
moin
schon tausendmal darüber geschrieben /diskutiert
Methode 1 ..jeden Morgen jeden Abend einsammeln ,in den nächsten 10 km entfernten Wald fahren und freilassen
Methode 2...sehr effektiv!!! Jeden morgen ..Jeden Abend ,die Viecher mit Schere durchschneiden .oder SCHARFEN Spachtel an Besenstiel befestigen und die ARMEN VIECHER human und schnell "Erlösen"
DU hast keine andere Chance ..Ein Paar setzt jährlich 20 -40Tausend Eier ab
da kommen Deine Tigerschnecken nicht mehr hinterher
Methode 3 ...Ente besorgen ..für den Sommer ..und Weihnachten genug Geflügel auf dem Teller haben 🙂

Hoizbastla
Diamantmitglied
Diese Krippelviecha.....
Ich ziehe mir immer diese einmalhandschuhe an, bewaffne mich mit einem Kübel und sammle diese ein, im Bereich Gemüsebeet, dann etwas nitro drüber, und das Problem löst sich buchstäblich von selbst..... Ja die Tierschützer werden diese Methode nicht bevorzugen, aber diese kommen nie wieder......
Und im bereich Komposthaufen muss wohl das schneckenkorn herhalten

kjs
Diamantmitglied
Unsere Enkelin sammelt diese Nacktschnecken mit Begeisterung ein. Die Tigerschnecken kommen dann wieder in den Garten und der Rest im Eimer wird mit Schneckenkorn gefüttert oder in den Wald gebracht.......

q44
Gute Seele
Ich hatte sehr gute Erfolge mit dem abendlichen Hacken.
Ich bin jedes Mal vorm Gießen mit der kleinen Hacke rum und habe die Nacktschnecken direkt vor Ort ins Beet eingearbeitet. Im dritten Jahr war so gut wie Ruhe im Garten, da die Schnecken kaum Möglichkeit hatten in den Garten einzuwandern.

Woody
Platinmitglied
q44:
Ich hatte sehr gute Erfolge mit dem abendlichen Hacken.
Ich bin jedes Mal vorm Gießen mit der kleinen Hacke rum und habe die Nacktschnecken direkt vor Ort ins Beet eingearbeitet. Im dritten Jahr war so gut wie Ruhe im Garten, da die Schnecken kaum Möglichkeit hatten in den Garten einzuwandern.


Hab ich das richtig verstanden? Du hast die Schnecken kaputtgemacht und dann direkt im Gemüsebeet eingebuddelt? Alleine die Vorstellung so schleimiges stinkendes Zeugs an meinem Gemüse zu wissen, lässt mir jeden Appetit darauf vergehen. emoticon.smilie_schild-dagegen.title

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Mit dem Einsammel komme ich nicht weiter.Nächsten Tag sind wieder gleich viele Da.Das mit dem Durchschneiden habe ich auch schon gemacht(Extra ein Werkzeug angefertigt).Aber da jammert meine Frau wieder rum.Geh lass sie doch---müssen auch fressen.Ja aber nicht in meinem Garten.Ich habe auch keinen verhassten Nachbarn,den ich die Fracht über den Zaun kippen könnte

kjs
Diamantmitglied
Wenn man das Sammeln aber regelmäßig macht wird es schon sehr viel weniger. Die Enkelin hat letztes Jahr fast jeden Tag gesammelt und da waren dann zum Schluß so wenig da daß sie richtig suchen mußte. Sie war schon fast frustiert! "Opa, where are all the snails?"