Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Furchtbar - mein Rasen im Frühjahr. Was tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
nachdem der Schnee sich nun verabschiedet hat, kommt das Grauen zum Vorschein. Im Winter haben meine Kinder fleißig Schneemänner auf dem Rasen gebaut. Das schaut jetzt alles ziemlich schlimm aus. Kaum noch ein grüner Halm. Alles gelb und grau.
So zu meinen Fragen:
1. Wann kann ich mit dem Nächsäen anfangen? (muss ich wirklich bis zu den Eisheiligen warten?)
2. Da kaum noch etwas grünes zu sehen ist - Nachsaatrasen oder neu Ansaat?
3. Gibt es unempfindlichere Grassorten gegen Schnee? Mein Nachbar hat mir diesen empfohlen... ist wohl unerwünscht. Bin für Empfehlungen dankbar. Muss dann wohl als SMS oder postalisch erfolgen 🙂
Sein Rasen sieht auch noch gut aus.
4. Ich habe gelesen, dass man bei Schnee den Rasen nicht betreten soll. Wie haltet Ihr das? Das kann man den Kindern doch nicht vermitteln. Dafür ist der Garten doch da...

Danke und Gruß
58 ANTWORTEN 58

ferdi_007
Goldmitglied
Auf jeden Fall jetzt nachsähen und eventuell vorher auflockern (vielleicht bissle Sand einarbeiten). Die Nachsaat sollte es immer schön feucht haben, jedoch nicht zu warm und auch nicht zu trocken. Wenn du nicht in höheren Lagen wohnst wo, nochmals starker Frost droht kann man jetzt ruhig damit beginnen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hoffe nicht, dass dein Nachbar dein Arbeitgeber ist..
http://www.1-2-do.com/de/information/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ferdi_007:
Auf jeden Fall jetzt nachsähen und eventuell vorher auflockern (vielleicht bissle Sand einarbeiten). Die Nachsaat sollte es immer schön feucht haben, jedoch nicht zu warm und auch nicht zu trocken. Wenn du nicht in höheren Lagen wohnst wo, nochmals starker Frost droht kann man jetzt ruhig damit beginnen.


Also bei uns ist gerade mal der Schnee weg. Wir sind auf knapp 800 m. Das wäre wahrscheinlich zu früh. Außerdem ist der Boden total nass.
Muss man den Sand durch umgraben einarbeiten oder einfach darüber streuen und mit dem Rechen einkratzen?

Das mit dem Nachbarn verstehe ich nicht ganz. Aber meinen Rasen hat der nicht kaputt gemacht.

ferdi_007
Goldmitglied
Lösch den Link, dann glaubt man dir, daß du nicht hier bist um Werbung zu machen.

Toby
Platinmitglied
QuarksGadde:

Das mit dem Nachbarn verstehe ich nicht ganz. Aber meinen Rasen hat der nicht kaputt gemacht.


na ja, als ganz neu angemeldeter User hat es immer einen faden Beigeschmack wenn Links gepostet werden. deswegen der Verweis auf die Forenrichtlinien:

Nicht erlaubt sind: Spam, Kettenbriefe, und jegliche andere Inhalte mit werbendem Charakter

Und viel zu oft Sind hier User angemeldet aus nur diesem einen Grund, nämlich Werbelinks zu plazieren.
Deswegen kommen hier die Antworten auch Recht spärlich.
Wenn du den Link entfernst wirst du sehen wie schnell die Diskussion in Gang kommt.

Meine Meinung: Rasen ist Unkraut, wächst immer, aber vor Anfang April mache ich mir darüber keinen Kopf. In weiten Teilen liegt auch noch Schnee.

Woody
Platinmitglied
Jetzt bereits nachzusäen ist viel zu früh. Rasensamen benötigt zum keimen mind. 10Grad, besser noch 12 Grad konstante Temperaturen, auch nachts. Von daher brauchst mMn vor Ende März gar nicht mal anzudenken, etwas zu tun.

Viele Rasenflächen sehen nach dem Winter grauenvoll aus. Das ist aber normal und gibt sich mit dem Beginn der Vegetationsperiode.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mein "Rasen" oder besser gesagt grünes etwas sieht immer grauenvoll aus, da der Hof auch landwirtschaftlich genutzt wird....... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toby:

Meine Meinung: Rasen ist Unkraut, wächst immer, aber vor Anfang April mache ich mir darüber keinen Kopf. In weiten Teilen liegt auch noch Schnee.


erstmal Danke für die themenbezogenen Antworten!

Aber interessanter schein hier doch der mir nicht bewusste Verstoß gegen Etikette zu sein.
Ich habe es mal geändert. Will keinen Ärger mit der Forenpolizei 🙂

Wenn jemand einen Tipp für einen winterharten Rasen hat. Ich wäre dankbar. Dann wohl lieber per Mail.
Zum verdeutlichen: Da ist kaum noch Rasen. Nur das was da ist sieht grauenvoll aus. Neu machen (mit umgraben) oder drübersäen?

derMoeller
Silbermitglied
Rasen? Was ist das??? Das braune Feld hinter meiner Terrasse verdient diese Bezeichnung nicht wirklich. Ich hoffe, es wird so wie Woody es prophezeit. Letztes Jahr hab ich den ja komplett überholt und hab da dies Jahr nicht wirklich Bock drauf 😞