Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hässliche Wand von Nachbarn verschönern, aber wie?

spunfreak
Alter Hase
Hallo leute ,

Habe seid kurzem ein neues zu hause, das problem ist der garten schaut extrem hässlich aus . Die große helblaue wand ist von nachbarn und die würde ich gern verschönern. Vllt habt ihr für mich ein paar Ideen was man machen kann?
23 ANTWORTEN 23

Woody
Platinmitglied
Bevor du da irgendwas machst, sei es verputzen, bepflanzen, streichen - setz dich mit deinem Nachbarn zusammen. Es ist sein Eigentum, da kannst nicht einfach mal so irgendwas dran machen.

Wird nämlich sein Haus durch Eingriffe deinerseits beschädigt oder in der Bausubstanz negativ beeinflusst (ich sag nur nasse Wände) - bist du dran.

btw: das Haus links im Bild sieht mir aber auch nicht besser aus emoticon.cool.title

spunfreak
Alter Hase
Das rechts ist eine große Scheune und eine kleine Traktor garage , das gehört zu mir . Mit dem Nachbarn habe ich noch nicht gesprochen, erst brauch ich eine idee was ich dran mache und dann gehe ich mal rüber .

kjs
Diamantmitglied
Viel mehr als Streichen ist riskant denn wenn dadurch was schief geht ist es Deine Schuld. Da würde ich lieber zuerst mit dem Nachbarn reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie es meine Vorredner schon sagten, bespreche das mit dem Nachbarn. Vielleicht findet ihr ja zusammen einen gemeinsamen Nenner. Mit Farbe kann man da schon sehr viel erreichen (muss ja nicht unbedingt Weiß sein) emoticon.teeth_smile.title .

Rainerle
Diamantmitglied
Paar Büsche, Zypressen pflanzen, Flechtzaunelemente in den Boden setzen, eine Natursteinmauer virsetzen. Ideen hätte ich viele. Aber bei allem muss der Nachbar einverstanden sein, denn wie bereits Woody schrieb. Immer wenn bei ihm irgendwas wäre, bist Du schuld.

Egal wie, ich würde mal nen Gartenarchitekten holen. Kostet Dich vielleicht 300 Euro aber dann hast Du Ideen. Auf jeden Fall würde ich etwas bauen, was den Blick dorthin lenkt. Ein schöner Pavillon, eine Gartenlaube. Daneben Büsche, ein kleiner Teich davor. Dann schaut keiner mehr auf die Wand.

Trahuettner
Alter Hase
Ich hatte auch mal das Problem mit einer großen Nachbarwand, die nichteinmal verputzt war.
Nach Absprache -wichtig !!- mit meinem Nachbarn habe ich an die Wand einen Weinstock gepflanzt. Der hat nach ein paar Jahren nicht nur die ganze Wand begrünt, er schützt auch mit seinen Blättern die unverputzte Wand des Nachbarn (zumindest in der Vegetationsphase) vor Regen.
Wie gesagt, Du musst Dich mit Deinem Nachbarn absprechen, sonst kann es Probleme geben. Ich arbeite am Gericht und sehe oft Akten, bei denen wegen solchen "Kleinigkeiten" unnötig prozessiert wird. Da kommen dann schnell mal ein paar Tausend Euro Kosten zusammen, die nicht nötig gewesen wären.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich will Dir nicht zu nahe treten,
aber der ganze Hof ist nicht gerade ein Prunkstück.
Und ich sehe das wie meine Woody... immer erst mal
Nachbar fragen. Vielleicht will er die in kürze
neu streichen, dann wäre jede Idee eh um sonst.

Rainerle
Diamantmitglied
Spontane Idee. Was haltet Ihr von Holzverschalung? Ihr wohnt sehr ländlich. Da sollten rohe Bretter günstig im Sägewerk zu holen sein. Unterlattung und Bretter senkrecht darauf nageln. Mit gut Abstand und darauf wieder ein Brett. Der Nachbar zahlt das Holz und Du/Ihr macht gemeinsam dran. Da Du nen Traktor hast, kannst Du auch transportieren.

Dirk81
Bronzemitglied
Wie schon etliche Male gesagt, Absprache mit dem Nachbarn, wenn er nicht einlenkt bleibt nur etwas davor zu setzen ohne in Seine Wand zu bohren, seien es Büsche, Sichtschutzwand oder sonst was.

BoschDoIt:
Ich will Dir nicht zu nahe treten,
aber der ganze Hof ist nicht gerade ein Prunkstück.
Und ich sehe das wie meine Woody... immer erst mal
Nachbar fragen. Vielleicht will er die in kürze
neu streichen, dann wäre jede Idee eh um sonst.


Nachdem Spunfreak geschrieben hat er ist erst vor kurzem ins neue Zuhause denke (hoffe) ich dass sind noch Hinterlassenschaften des Vorbesitzers, und da fängt man halt erst mit dem größten Augenschmerz an 😉 der Rest kommt nach und nach.