Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sind die ganzen Vögel

Trahuettner
Alter Hase
Wie in jedem Winter habe ich auch diesen Winter verschiedene Futterplätze für unsere Gartenvögel gebaut. Wer bisher jedoch noch nicht erschienen ist, sind die Gäste.
Ich habe in diesem Winter weder eine Amsel, noch irgendwelche Meisen oder sonstige Vögel in meinem Garten sehen können. Ich wohne in Unterfranken im Raum Aschaffenburg/Miltenberg und habe dieses Phänomen auch von einem Bekannten gehört, der jedoch etwas weiter weg wohnt.
Wie sieht das bei Euch in diesem Winter aus. Gibt es bei Euch auch keine oder so wenige Singvögel im Garten.
158 ANTWORTEN 158

3radfahrer
Diamantmitglied
An meiner Futterstelle tummeln sich Spatzen, Meisen und wenige Amseln. Und ein Sperber holt sich ab und zu einen kleinen Vogel. Leider.

froschn
Diamantmitglied
Mein Garten ist täglich voll mit Vögeln, hauptsächlich Amseln. Das liegt allerdings daran, das wir im Herbst wegen unserer kleinen Igel alle heruntergefallenen Äpfel unter dem Baum gelassen haben.
Da wird im Moment gefuttert wie verrückt 🙂

...achso...ich wohne im Ruhrpott, in der Nähe von Dortmund.

Janinez
Diamantmitglied
hier in München habe ich auch das Gefühl es wären weniger Vögel, beim Ferienhaus sind es so viele wie immer...............................

ckarbach
Silbermitglied
Hier im Rheinland kann ich mich über gefiederte Besucher nicht beschweren.
Wir haben ein Vogelhäuschen in sichtweite vom Essplatz damit auch die Kinder gut gucken können.
Bisher haben wir täglich divere Meisen, Amseln, Finken und Spatzen da.
Auch ein Grünspecht verirrt sich ab und zu mal auf das Nachbargrundstück aber zum Vogelhäuschen kam er ncoh nicht emoticon.sad_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ich kann diese Beobachtung von trahuettner bestätigen. Sehen tu ich eigentlich kaum Futtergäste an meinen Futterhäuschen - trotzdem musste ich aber schon 3x nachfüllen. Also da sind sie, bloß immer zu einer Zeit, wo ich halt grad nicht raussehe.

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns herrscht schon seit Mitte November viel Betrieb. Aber seit es an Weihnachten so kalt wurde, haben wir Ansturm. Aber immer nur zu speziellen Zeiten. Früh morgens vom Sonnenaufgang bis kurz nach 9 Uhr, dann mittags ca 2 Std und am Abend wieder ca 1,5 St bis Sonnenuntergang. Dieses Jahr kommen auch sehr viele Amseln um unter den Vogelhäuschen zu picken. Wir müssen alle 2 Tage Futter nachfüllen in drei Vogelhäuschen und ca alle 4 Tage hängen wir 5 Meisenknödel raus.

Trahuettner
Alter Hase
Es ist doch etwas beruhigend, dass es scheinbar doch noch überall -außer bei uns- viele Vögel gibt. Bei uns kommen sie nicht mal an Zeiten, wenn man nicht schaut, man kann das am Futter sehen. Ich habe diese Röhren, die man in Bäume hängen kann. Die sind noch so voll, wie ich sie aufgehängt habe. Auch an den Äpfeln wird nicht rumgepickt. Also totaler Ausfall, zumindest am Hausgarten
Ich habe gerade mal in unserem zweiten Garten, außerhalb vom Ort geschaut, da habe ich diverse Futterbäume (Pfosten, die mit Äpfeln u. Meisenringen bestückt sind) aufgestellt, da sieht es komischerweise etwas anders aus. Da wird munter gefressen, aber scheinbar auch nur zu Zeiten, wenn man nicht dort ist.

Ottomar
Goldmitglied
Wir beobachten einen deutlichen Rückgang, und zwar sowohl was die Artenvielfalt, als auch die absoluten Zahlen anbetrifft.
Die einzige Art, die stramm ihre Zahl hält, sind Haussperlinge, Feldsperlinge und Goldammern. Alle anderen haben dramatisch abgenommen oder sind gar nicht mehr zu sehen.
Bei der derzeit laufenden Zählung der Wintervögel durch den NABU (bisher mehr als 82 000 beteiligte Vogelfreunde) zeigt sich dieser Trend bundesweit.
Wer es genauer wissen will, kann hier die Zahlen auf einer interaktiven Karte nachschauen.
Es wäre gut, wenn sich in den verbleibenden vier Tagen der Befragung noch möglichst viele Menschen beteiligen würden.
Also, liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker, füllt bitte nicht nur Eure Futterhäuschen, sondern auch die Zählliste des NABU. In wenigen Minuten ist das geschafft.
Danke!

Janinez
Diamantmitglied
es ist echt ärgerlich - es fehlt schon wieder ein ganzer Post.............Ich zähle jedes Jahr für Nabu und im Laufe der Jahre habe ich immer mehr Vögel vermisst..................