Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Friesenwall selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hej .......


  • bin auf der Suche nach einer ausführlichen Anleitung, wie ich einen Friesenwall baue. Bin mir bezüglich des "Fundaments" oder der "Befestigung" der Steine unsicher.
  • Wie baue ich einen Friesenwall?
Für Antworten bin ich total dankbar.
DANKE!
6 ANTWORTEN 6

Toby
Platinmitglied
Dazu müsste man wissen wie groß der werden soll. Welche Steine in welcher größe.
Als Natursteinmauer? Begrünt zwischen den Steinen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Friesenwall wird aus Natursteinen gebaut. Ohne Begrünung zwischen den Steinen.
Über den Rest weiss ich leider nicht mehr. Hier im Norden sind die überall als eine Art Zaunersatz zu sehen. Werden aber immer von Firmen gebaut.
Vielleicht weiss ja hier jemand Bescheid, wie ein Friesenwall genau gebaut wird.

Toby
Platinmitglied
Naturstein ist ein Begriff wie Schraube.
Wenn du die Mauer mit Kiesel, so in der Größe ca. 20x20 cm bauen willst, und das ganze eine Höhe von 1,3 Meter haben soll, dann hätte man einen Anhaltspunkt.
Der eigentliche Friesenwall wird mit Erde dazwischen gebaut. Da ist es sehr schwer den sauber zu halten.

Ich würde eine Gründung mit Mineralgemisch machen. 30 cm dick und darauf mit den Steinen beginnen.

Schau mal hier --> KLICK
oder auf You tube

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja .... genau so eine Anleitung bzw. Bebilderung habe ich gesucht. DANKE!!!
Mag's natürlich, also gefällt mir die Idee mit der Erde darin.

Toby
Platinmitglied
Dognose2016:
Ja .... genau so eine Anleitung bzw. Bebilderung habe ich gesucht. DANKE!!!
Mag's natürlich, also gefällt mir die Idee mit der Erde darin.



Und ? Wie siehts aus mit deiner Planung/Bau?

Hazett
Silbermitglied
solch ein Wall soll ja zum Wasser hin schützen... hier ist das als optischer Wall gedacht....
unbedingt beachten, bei solchen Brocken ( nur Erdreich drunter ? ) ist die Rutschgefahr schon bei mehreren Regenfällen gegeben... also mit dem Flankenwinkel deutlich unter 30° bleiben.... oder gleich aus Beton und größeren Kies einarbeiten !
Selbst Stampfen ( Verdichten ) ist keine sichere Lösung !
Gruss....