Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Herbst kommt

Trahuettner
Alter Hase
in ein paar Wochen macht man sich wieder Gedanken, wie man den Garten winterfest macht. Es wird umgegraben, was das Zeug hält. Wie macht ihr das. Ich persönlich grabe nur da um, wo evtl. Gras oder sonstiges Zeug enorm gewachsen ist. Ansonsten säe ich nochmal schnell etwas Phacelia, um eine leichte Bodendeckung zu haben. Die Pflanzen frieren dann über den Winter ab und ergeben dann im Frühjahr wieder etwas Humus. Ansonsten lasse ich die übers Jahr "gewachsene" Humusschicht einfach so liegen wie sie ist und fräse dann im Frühjahr leicht drüber (nicht zu tief, sonst ist der ganze Humus wieder unter der Erde).
Das ist das eigentliche Problem beim umgraben, dass man den wertvollen Humus zu tief unter die Erde bringt.
5 ANTWORTEN 5

Janinez
Diamantmitglied
also hier ist es schon so kalt, dass es ohne dicken Pulli derzeit nicht geht. Ich werde noch einen Teil des verblühten ab, ein Teil bleibt für die Insekten stehen und wird erst im Frühjahr geschnitten. Rasen werde ich evtl. noch ein wenig nachsääen..................................

George1959
Silbermitglied
Blätter und dergleichen lasse ich auf die Beete einfach liegen. Blätter auf dem Rasen dagegen werden entfernt. Hier und da ein Rückschnitt und allgemeine Säuberungsarbeiten genügen um unser Garten durch den Winter zu bringen.

Janinez
Diamantmitglied
Ich werde noch einige Stauden teilen und versetzen.......................................................

Wandervogel
Bronzemitglied
Wir schneiden im Herbst unsere Hecke, häufen an den Rosen etwas Mulch auf, kehren Laub, aber in den Beeten graben wir nicht um.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle Sträucher werden gekürzt und die Palmen lang vorbereitet damit sie im Winter besser eingepackt werden können