Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserspiele,Brunnen und Co im Garten [ Talk ]

Funny08
Goldmitglied


Wie bekommt man auch in den kleinsten Garten leben, schafft eine schöne Akustik und erhält gleichzeitig noch einen Eyecatcher ?

Natürlich mit einem schönen Brunnen oder tollen Wasserspielen - diese werten eigentlich jeden Garten auf.

Springbrunnen gelten schon seit der Renaissance als ein Statussymbol und beflügeln seit damals die Fantasie der Betrachter.

Durch das brodeln des Wassers wird die Umgebung belebt und die Frische, welche durch die Verdunstung des Wassers an heißen Sommertagen das Sitzen im Garten angenehmer macht, wird der Garten zur Wohlfühloase.
Kommt dazu noch die Unterstützung durch Unterwasserbeleuchtung, entstehen Abends und in der Nacht zusätzlich noch tolle Lichtspiele, welche quasi zum Verweilen und Träumen einladen.

Und das schöne, solche Sachen gibt es schon für den kleinen Geldbeutel, benötigt wird ja Hauptsächlich nur ein Becken, eine Pumpe und etwas Schlauch. Darauf aufbauend können Heimwerker vom simplen Brunnen bis zum quasi Kunstwerk fast ungehindert bauen was sie möchten.

Die Angebote gehen von Komplettsets über Pumpen mit Solarbetrieb oder mit Fernbedienung und Zeitsteuerung bis hin zur kompletten Unterwasserbeleuchtung.
Von Quellen, wo das Wasser aus Steinen hervorquellt, über Bachläufe und Wasserspiele bis hin zu großen Wasserfällen ist alles machbar, genau so wie es der Heimwerker sich vorstellt.

Manch einer wird dabei so richtig Kreativ und verbaut in seine Anlage zB alte Metallgießkannen oder Wassereimer oder auch Dinge wie Schubkarren oder eine alte Badewanne, erlaubt ist was gefällt.

Wie sieht es bei euch aus?

Habt ihr Wasserspiele, Brunnen und Co bei euch im Garten oder auf der Terrasse ?
Selbstgebaut oder Gekauft ?
Ist evtl was in Planung oder besteht eher weniger Interesse an sowas?
Was würdet ihr euch bauen, wenn ihr nicht auf´s liebe Geld achten müsstet?
Postet eure Bilder und Projekte und zeigt sie allen anderen.
30 ANTWORTEN 30

Funny08
Goldmitglied
Bei mir im Garten ist eigentlich nur ein kleiner Teich mit einem kleinen solarbetriebenen Springbrunnen - mit einigen Seerosen und etwas Zebragras - und dem dringenden Bedarf mal ein paar Stunden zu investieren und ihn rundherum wieder frei zu machen 😕

Woody
Platinmitglied
Ich hab einen kleinen Brunnen mit einem Quellstein. Der ist strommäßig mit der Brunnenpumpe für die Gartenbewässerung gekoppelt und auch nur dann aktiv. Bin da ehrlich, für eine Dauerberieselung bin ich zu geizig (Stromkosten).

Im Vorgarten hab ich in eine Rundgabione einfach einen Malerkübel gestellt, darauf umgekehrt einen Lampenschirm aus Glas vom Sperrmüll. Durch das Loch passt genau meine solarbetriebene Minipumpe.

Vom Nachbarn hab ich vor 2 Jahren ein kleines ausgedientes Teichbecken inkl. Pumpe geschenkt bekommen. Solange überlege ich nun schon, wo ich mir denn einen schönen kleinen Gartenteich anlegen könnte. Problem ist einfach, dort wo Platz wäre, stehen Laubbäume. Auch nicht der Brüller im Herbst 😞

Funny08
Goldmitglied
Naja im Herbst ginge ja noch so ein Laubnetz - das mit dem zu Geizig ging mir auch so *g - daher die Solarpumpe - die hat nun glaub 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel, im Winter leg ich sie waagerecht in den Teich, entferne das Solarpanel und die Akkustation und im Frühjahr umgekehrt - macht bei mir wenig Arbeit.

Woody
Platinmitglied
Wenn es nur im Herbst/Winter wäre. Bei mir ist aber ganzjährig Laubabfall :(. Zzt verliert die Birke bereits massenhaft Blätter, die Linde wirft ihre Blüten ab, die Pappeln verlieren laufend Blätter und Äste und nicht zu vergessen, die Tonnen an Laub vom Nachbargrundstück (Rieseneiche) emoticon.mad.title

Die Solarpumpe nehm ich im Winter ganz raus und reinige gleich alles. Die Pumpe für den kleinen Brunnen bau ich ebenfalls komplett ab und entferne das Wasser aus dem Becken. Im Laufe der Saison sammelt sich doch einiges an Dreck am Grund an und das fangt dann an zu muffeln. Mag ich nicht 😉

Maggy
Diamantmitglied
Unser Teich versteckt sich gerade, er ist total grün durch den ....rost. Aber die Seerosen blühen schön. Nur leider kommen derzeit unser entenpärchen nicht, weil denen der teich zu grün bewuchert ist.
42430.attach

Funny08
Goldmitglied
Toll - ist ja riesig der Teich. Wir haben so eine 500 Liter Pfütze im Vergleich 😉

Maggy
Diamantmitglied
Funny08:
Toll - ist ja riesig der Teich. Wir haben so eine 500 Liter Pfütze im Vergleich 😉

Egal wie groß, Hauptsache schön und es gefällt.
Unserer ist sonst auch schöner, wenn viel blüht, aber dieses komische Wetter hat uns diesen Wasserrost gebracht und das dauert jetzt schon ca 6 Wochen........

Eiguggema
Platinmitglied
Wir haben zwei Brunnen im Vorgarten und einen bei der Terrasse.
Hier sind se zu sehen und zu hören.

Funny08
Goldmitglied
Tolle Sachen - sehen bei Tag und Nacht klasse aus