Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plattwürmer im BioPool - wer kennt die, was kann man tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Keine Ahnung, ob das in dieses Forum passt, aber ich habe seit einiger Zeit eigenartige Tierchen in meibnem selbstgebauten BioPool. Da ich im Internet leider nichts gefunden habe um die Tiere eindeutig bestimmen zu können, dachte ich mir, ich poste es mal hier - vielleicht kann mir ja wer bei der Bestimmung helfen.
Die Tiere sind max. 1-2 cm lang, flach, schwarz und bewegen sich kriechend ähnlich wie Würmer oder Schnecke meist in irgendweclchen Ecken (Skimmer, Bodensauger, ...).
Ich hab ein Bild mit 2 Tieren auf der Unterseite meines Bodensaugers angehängt!

Wäre toll, wenn wer diese Tierchen kennt.
Da ich nicht weiß welche Tiere das sind, wäre es auch interessant, ob es sich dabei um harmlose Zeitgenossen handelt, oder ob man dagegen etwas unternehmen sollte, bzw. was man dagegen tun kann!

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße!

42213.attach
6 ANTWORTEN 6

Woody
Platinmitglied
Sieht mir nach einem Egel (Hirudinea) aus. Sicher kann ich es aber anhand deines Bildes nicht bestimmen.

Befrag mal einen Tierarzt.

George1959
Silbermitglied
Woody hat recht. Es handelt sich hier um ein Egel. Die finden sich immer irgendwann bei Bio-Gewässer ein. Das ist aber nur der Anfang und andere Arten werden noch folgen.

Wenn du sie unbedingt loswerden möchtest wird das nur mit Chemie gehen. Sie werden auch überall im Wasser sein. Der hier hat vermutlich durch die Pumpe sein Weg hierhin gefunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Danke für Eure rasche Antwort.
Ich würde nur zu gerne wissen, ob es sich dabei um harmlose Tierchen handelt - dann können sie ruhig bleiben, oder ob die Probleme machen können.
Chemie würde ich soweit möglich gerne vermeiden, denn es ist ja der Sinn von einem BioPool, dass sich auch einen Flora und Faune entwickeln soll - ich habe sonst auch genug andere Tierchen (von Larven bis Fröschen, Kröten, etc.).
Diese Würmer oder Egel kenn ich halt nicht - deshalb die Frage.
LG

Woody
Platinmitglied
Da es sich bei den Egeln um mind. 300 Arten handelt und eine genaue Bestimmung w.o. schon erwähnt nicht möglich ist, rate ich dir eben, dich an einen Tierarzt zu wenden, der eine genaue Artbestimmung durchführen kann. Alternativ Tierärztliche Hochschule, Abteilung Parasitologie, wenn es eine in deiner Nähe gibt.

Erst dann kannst du über Maßnahmen nachdenken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mehr als ein wenig am Beinchen saugen falls es Blutegel sind wird aber doch eh nicht passieren, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Euren Input.
Ich habe jemand in der Tier-Patologie gefunden, der mir das Tierchen unters Rasterelekronen-Mikroskop legt und eine genau bestimmung macht.
Sobald ich es habe geb ich Euch bescheid!
Liebe Grüße