Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotak 37 li Messeradapter gebrochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinem Rotak 37 li ist der Adapter zwischen Motorwelle und Mähmesser gebrochen. Jetzt behauptet der Kundendienst, dass dieser Adapter für den Rotak Typ 3600H81700 nicht lieferbar sei, Ein Neukauf des Motors ist nötig, Der Adapter für andere Modell kostet EUR 2,70m aber ein Motor für den Rotak soll knapp 195 EUR. Ich finde dies schon als Wucher und ziemlich unerfreulich für den Kunden. Der gelieferte Adapter, auf dem Bild oben, passt nicht auf die Motorwelle.
12 ANTWORTEN 12

Funny08
Goldmitglied
Hast du mal beim Ersatzteilservice nachgeschaut ? : http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschlg?lgRedirect=true&lg=de&country=DE


Ich geb´s mal noch an die Experten weiter - evtl. können die dir hierbei helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles probiert. Hier ist die finale Antwort:

ich habe Ihre bitte bezüglich des Ersatzteils geprüft,
ich muss Ihnen leider mitteilen, dass es seit Kauf Ihres Gerätes (Herstellung 2011)
Änderungen an Ihrem Gerät gab, es gibt einen anderen Motor
wo dieser Adapter nicht mehr benötigt / angeboten wird.

Hier müsste der komplette Motor getauscht werden,
(Gleichstrommotor = F.016.104.031 = UVP 179,52€)
oder das ganze Gerät gegen Neuware über Reparatur Austausch
gegen ein Solo Gerät getauscht werden. (Ohne Akku und Ladegerät)
Gibt es Neuware 0.600.8A4.403 im Austausch schon für ca. 320 €
(statt Standard UVP Verkauf 379,99 € (solo) oder mit Akku u. Ladegerät 499,99€)
(Neuware hat dann wieder 2 Jahre Garantie (mit Online Registrierung 3 Jahre)

Der Adapter ist definitiv nicht mehr zu beziehen.

arathorn76
Silbermitglied
Das find ich ein wenig...ungut? bedenklich? schwach?
Änderung am Gerät, ok. Kommt immer mal vor.
Aber nach 5 Jahren für ein damals aktuelles Gerät ein Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist im Mindesten ärgerlich.
Ich würde mir jetzt überlegen, ob man den neuen, nichtpassenden Adapter doch irgendwie sicher auf die Motorwelle adaptieren kann. Aber definitiv keine Bastellösung, weil da ja doch ein im Flug ungesundes Teil ne ganz schöne Rotation erfährt...

arathorn76
Silbermitglied
Nachtrag: hat Du auch schon Reparaturwerkstätten (nicht Bosch) oder Ersatzteilhändler angefragt, ob das Originalteil nicht noch irgenwo auf Lager liegt?

Funny08
Goldmitglied
Eine Produktnummer des Adapters wäre hilfreich gewesen - so hättest du mal das Web nach Lagerbeständen durchsuchen können.
Ansonsten evtl mal schaun obs bei Ebay und Co nicht irgendwo ein Gerät zum ausschlachten gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo selenta
Leider können wir dir bei dieser Ersatzteilfrage nicht weiterhelfen.
Halt uns auf dem Laufenden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt habe ich einen Feinmechaniker gefunden, der heute einen modifizierten Adapter auf die Motorwelle montiert hat. Der Mäher läuft wieder. Aber ROTAK wird bei einer Neuinvestion sicherlich nicht mehr berücksichtigt. Der erste Rotak hat sich vor einigen Jahren mit einem fetten Kurzschluß verabschiedet. Jetzt das Dilemma mit ROTAK 2.
Meine Nachbarin mäht jetzt seit 3 Monaten mit einem Lithium Ionen Mäher von Aldi, zu einem Einstanfdspreis von 198 EUR.
Die Modell- und Preispolitik von BOSCH passt nicht in das jetzige Marktgefüge. Also zukünftig "Finger weg"! emoticon.angry_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Eine Produktnummer des Adapters wäre hilfreich gewesen - so hättest du mal das Web nach Lagerbeständen durchsuchen können.
Ansonsten evtl mal schaun obs bei Ebay und Co nicht irgendwo ein Gerät zum ausschlachten gibt.


Es gibt von Seiten BOSCH keine Ersatzteilnummer!

Funny08
Goldmitglied
Naja, wenigstens läuft er wieder.