Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1 m3 Kieselstein, Gewicht

kesart
Alter Hase
ich habe 1 m3 Kieselsteine zu transportieren möchte wissen wieviel Gewicht es ist, um die Opel Koffer F3300 nicht zu überladen.
Kann mir jemanden sagen vierviel Gewicht die Steine im foto ca. haben könnte?
VG
kesart
60 ANTWORTEN 60

kjs
Diamantmitglied
Sehr schwer so was zu schätzen aber wenn ich es mit dem vergleiche was wir für unsere Natursteinmauer hatten würde ich irgend wo zwischen 2 und 3t schätzen. Das war in etwa auch so ein Berg und hatte 2,45t.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wirst Du wahrscheinlich vier bis fünf Fahrten einplanen können. Steine sind schwerer, als man denkt.
Ich bekam im letzten Herbst 3m³ Kiesel für den Garten geliefert. Geschätztes Volumen ca. 2m².

kesart
Alter Hase
kjs:
Sehr schwer so was zu schätzen aber wenn ich es mit dem vergleiche was wir für unsere Natursteinmauer hatten würde ich irgend wo zwischen 2 und 3t schätzen. Das war in etwa auch so ein Berg und hatte 2,45t.

Em! besser 3 mal fahren.

Woody
Platinmitglied
Ich würde auch Richtung 2-3 Tonnen tendieren, da musst auf jeden Fall mehrfach fahren.

kjs
Diamantmitglied
Oder Du machst es so wie die Bekannten die bei mir geholfen haben. 5,4t Kies auf einen 3,75t LKW und einfach etwas vorsichtiger fahren und beten daß keine Polizisten spazieren fahren. Die Überladung war aber nicht deren Schuld, der Kerl mit dem riesigen Radlader hat halt einfach mal eine halbe Schaufel voll rein gekippt.
Mein Fall wäre das aber nicht.

Woody
Platinmitglied
Das wäre grob fahrlässig kjs. Nicht nur dass man sein Auto damit völlig ruinieren kann (Achsbruch), ist der Wagen von verkehrssicher weit entfernt. Allein der Bremsweg, wobei die Frage ist, ob die Bremsen überhaupt so ein Gewicht noch meistern können.

Mir ist was ähnliches passiert: der Voll***** von Baggerfahrer kippte einfach eine volle Schaufel (2to?) Kies auf meinen KleinLKW, der daraufhin ächzend zusammengestaucht wurde. Meine Fassungslosigkeit ob soviel Blödheit war unbeschreiblich. Er durfte jedenfalls mit seiner Schaufel schön brav alles wieder runterverfrachten und hatte Glück, dass der LKW keinen Schaden genommen hatte. Andernfalls hätte er eine Schadensersatzklage am Hals gehabt, wo er heute noch dran zahlen würde.

kjs
Diamantmitglied
Ich sagte ja mein Fall wäre das nicht...... War aber deren Problem und Verantwortung und ich hatte das dumpfe Gefühl daß die den LKW auch im Firmeneinsatz ziemlich gerne überladen.

Du mußt ja noch einen kleinen Bagger erwischt haben. Der Radlader im Kieswerk kann einiges über 6t in die Schaufel nehmen. Und ich muß ehrlich gestehen daß die 5,4t gar nicht nach viel ausgesehen haben. Die Ladefläche war gerade mal voll.

Woody
Platinmitglied
Das ist ja das Problem: viele verwechseln Masse mit Gewicht. Wenn wir Felssteine aus dem Steinbruch holen, ist die Ladefläche grad mal halb voll (einschichtig gelegt), aber die Waage sagt 1,2 Tonnen Zuladung.

Umgekehrt der LKW ist bis Bordkante bummvoll mit Strauch- oder Thujenschnitt und es sind grad mal 500kg.

kesart
Alter Hase
Meint er, ich könnte 3 - 4 stk. 60 cm Speisbutten in eine Tour fahren kann?