Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhausfundament?

Goerlo
Alter Hase
Wir wollen ein Gartenhaus bauen. Ich dachte, da ich noch unerfahren im Selbstbau bin, wir nehmen Nur-und Federbretter. Die Grundfläche soll 4x4 odr 4x6 m werden. Das Dach soll nur flach und leicht schräg sein. Es soll innen auch einen kleinen Teil als Kinderspielecke bekommen mit Fenster.
Bei dem Fundament wissen wir nicht: benötigen wir eine Betonplatte oder können wir eine Balkenkonstruktion mit Pfosten machen, so ähnlich Pfahlbau.
Was wäre die einfachste Art das Haus zu bauen, es soll 2 kleine Fenster bekommen.
Danke
25 ANTWORTEN 25

kjs
Diamantmitglied
Das hängt auch etwas von den örtlichen Vorschriften ab. Bei mir würde ein Betonfundament das zu einer genehmigungspflichtigen Konstruktion machen. Deshalb hat unser Gartenhaus ein Kies-Fundament mit Beton-Gartenplatten drauf. Unter den "wichtigen Platten" ist dann aus Versehen etwas Beton als Verstärkung darunter geraten......

Nut und Feder Bretter aber besser vertikal montieren sonst bleibt das Wasser in den Nuten stehen und das Holz geht schneller kaputt. Meines hat horizontale (vom Vorbesitzer gebaut) und da sieht man das bereits an ein paar Stellen auf der Wetterseite.

Goerlo
Alter Hase
Danke, unser Grund ist sehr groß, früher stand da eine Scheune, daher wäre die Genehmigung kein Problem.
Kiesbett ist gut, wieviel hoch muß der sein?

kjs
Diamantmitglied
Goerlo:
Danke, unser Grund ist sehr groß, früher stand da eine Scheune, daher wäre die Genehmigung kein Problem.
Kiesbett ist gut, wieviel hoch muß der sein?

Meines ist sicher Overkill, das ist 70cm tief mit Frostkies aufgefüllt. Dafür rührt es sich auch nicht.

derMoeller
Silbermitglied
Das ist egal ob da vorher eine Scheune gestanden hat. Für die Genehmigung unerheblich. Aus welchem Bundesland kommst du und wohnst du in einer Siedlung oder Aussenbereich?

Goerlo
Alter Hase
70 cm hoch, ich dachte da an 15 cm, das sind ja fast 2 Kubikmeter Kies.

Goerlo
Alter Hase
Ich wohne in Bayern, am Ortsrand, noch kein Aussenbereich. Die Scheune hatte eine Baugenehmigung. Aber ich hatte schon bei der Gemeinde vorangefragt. Das Gartenhaus mit 4x4 m wäre genehmigungsfrei an der gleichen Stelle, bei 6x4 m müßte eine kleine Anfrage gemacht werden. Die Genehmigung ist kein Problem. Die Frage ist mehr, kann ich auch 6x4 m alleine schaffen ohne Vorkenntnis oder bin ich mit 4x4 m sicherer.

kjs
Diamantmitglied
derMoeller hat Recht, für die Genehmigung ist das Vorher unerheblich. Allerdings deutet es auf ein eher ländliches Gebiet und da sind die Auflagen meist nicht so hart.

Durch die Kies Sache bin ich gerade bei meiner Erweiterung des Stellplatzes auch durch: fast 20t Kies aber das ist auch eine größere Fläche.

Ob 4*4 oder 4*6m hat in meinen Augen keinen echten Unterschied. Brauchst eben mehr Tragbalken aber richtig machen mußt Du es in beiden Fällen.

Goerlo
Alter Hase
Kann ich bei 4x6m einen so langen Balken über die gesamte Länge nehmen oder muß ich eine Stütze einbauen? Bei OBI gibt es Nut und Feder mit 2,40 m lang, die würde ich als fertige Höhe nehmen.

Goerlo
Alter Hase
Ich melde mich morgen wieder, danke. Ich muß jetzt wieder arbeiten.