Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bau eines Wasserbeckens für Aussenbereich aus Plexiglas

kaosqlco
Diamantmitglied
Im kommenden Frühjahr wollen wir unsere Terrasse im Garten erweitern. Geplant ist auch, hier ein Wasserbecken - Länge: 2,8m, Breite: 0,35m, Tiefe: 0,2m - mit kleinem Wasserfall zu integrieren. - Als Material haben wir uns schwarzes Plexiglas vorgestellt.
Plexiglas habe ich im Innenbereich schon oft verwendet, im Aussenbereich allerdings noch nicht.
Das Becken soll auf der Unterkonstruktion der Terrasse stehen. Die UK wird so dimensioniert, dass sie das Gewicht (190kg Wasser) aushält. Unter dem Becken werde ich zur Stabililisierung durchgehende Bretter verlegen.

Meine Fragen:


  • Gibt es spezielles Plexiglas für den Aussenbereich, das nicht vergilbt und über die Jahre brüchig wird oder spielt das heutzutage keine Rolle mehr?
  • Welche Materialstärke sollte das Plexiglas haben, damit das Becken stabil ist und bleibt?
  • Kann ich das Becken selbst kleben oder sollte ich einen Fachmann ran lassen?
  • Wenn ich selbst klebe; welcher Kleber ist empfehlenswert?
  • Welche Alternativen zu Plexiglas gibt es? - Das Becken sollte aber möglichst wenig Eigengewicht und nur einen schmalen Rand haben?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
19 ANTWORTEN 19

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe Plexi bisher nur geägt und dann mit Spezialkleber geklebt.
https://expresszuschnitt.de/Acrylglas-PLEXIGLAS-Kleber-Acrifix?gclid=COv_qZWFp8sCFUieGwodjToNsA
Aber ich würde von schwarzem Plexiglas abraten. Das wird im Sommer fürchterlich heiß und dann bilden sich sofort Algen und unerwünschtes Grünzeug.

Woody
Platinmitglied
Helfen kann ich dir bei deinen Fragen nicht, finde es aber ein hochinteressantes Projekt.

Maggy, solange ein Wasserfluss besteht, der durch den geplanten Wasserfall gegeben sein dürfte, ist mit Algen u.ä. nicht zu rechnen. Außerdem benötigen die ausser Wasser auch Nährstoffe, die in reinem Wasser nicht vorhanden sind.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe so ein kleines Plexiglas becken. Da wird Regenwasser reingeleitet. Ursprünglich war es schwarzes Plexi. Das ist sofort unansehnlich geworden und das Planton aus dem Regen ist wegen zu hohen Wassertemperaturen eingegangen. Dann haben wir es gegen ein durchsichtiges getauscht und seitdem ist Ruhe und wir haben sogar manchmal kleine Tiere drinnen und Kröten, weil Enten versuchen zu baden und die anscheinend im Gefieder haben.

kjs
Diamantmitglied
Plexiglas habe ich bisher immer mit MEK (Butanon) verklebt Das geht wenn die Kanten glatt sind ganz einfach. Die Teile zusammenpressen und mit einer Kanüle die Flüssigkeit am Rand entlang ziehen. Das MEK geht dann in die Spalte. Es löst das Acryl leicht an und es verbindet sich in echten Ketten wieder. Wenn Du echte Spalten hast brauchst Du allerdings einen füllenden Kleber. Die bestehen aber auch nur aus MEK oder einer verwandten Verdünnung in der etwas Acryl aufgelöst ist. Den habe ich mir aus Materialresten die ich in MEK aufgelöst habe selbst gemacht.
Das Problem ist es MEK (Methylethylketon auch Butanon genannt) in D zu bekommen. Ich hatte für kleine Mengen Glück in einer Apotheke. Wenn Du Jemanden mit Gewerbeschein hast gibt es das auch woanders und in größeren Gebinden.
Angeblich soll es auch mit Aceton gehen aber damit hatte ich weniger gute Erfolge.

Da Tangit ebenfalls MEK enthält wäre es einen Versuch wert den als Kleber zu benutzen. Allerdings habe ich das nicht probiert und es ist nur eine Vermutung. Deshalb erst an Resten ausprobieren!

kaosqlco
Diamantmitglied
Vielen Dank an Euch Drei.
Das Becken soll ein reines Schaubecken werden, ohne Pflanzen, dafür mit Unterwasser-Licht. Schwarz oder wenigstens dunkel sollte es sein, weil das erstens besser aussieht (u.a. weil die Terrasse grau und die Pflanzkübel rundherum schwarz oder weiß sind) und eine Längsseite des Beckens zu sehen sein wird. Wenn ich durchsichtiges Plexiglas verwende, könnte man von der Seite ins Becken schauen, was nicht sein soll.
Dass es auch mal ins Becken regnet und dann Dreck im Becken landet oder Blätter der umliegenden Bambusse / Bäume wird sich nicht vermeiden lassen. - Ich denke aber, dass die Filterung des Wasserfalls das Wasser einigermaßen sauberhalten sollte und ab und zu das Becken mal saubermachen, ist auch drin.

@kjs: Wie ich das Becken kleben kann, weiß ich nun zumindest schon. Ich werde mich mal nach Butanon umschauen.
Tangit habe ich dank Dir ja schon. Klebeproben werde ich damit vorher machen.

kjs
Diamantmitglied
Hält der Toilettensitz wenigstens damit oder klatscht er wieder runter????

Bin mir 99.99% sicher daß das Plexiglas mit Tangit geht aber mit MEK hat man eben keinerlei Auftrag. Allerdings muß man aufpassen daß einem nichts über die Fläche läuft weil es die Oberfläche sofort angreift und matt macht. Bei schwarzem Plexiglas wenn Du von innen klebst wäre das nicht so schlimm aber......

Nachtrag: MEK nur im Freien verwenden! Und besser noch eine (Gas-) Maske auf. Das Zeug ist nicht umsonst aus der Mode gekommen.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Hält der Toilettensitz wenigstens damit oder klatscht er wieder runter????


Ist so ein Mittelding zwischen vorher und dem Zustand wo es gar nicht ging. Die Verbindung an sich hält noch (habe ich gecheckt) aber wahrscheinlich hat die Mechanik auch einen Knacks.

kjs:

Bin mir 99.99% sicher daß das Plexiglas mit Tangit geht aber mit MEK hat man eben keinerlei Auftrag. Allerdings muß man aufpassen daß einem nichts über die Fläche läuft weil es die Oberfläche sofort angreift und matt macht. Bei schwarzem Plexiglas wenn Du von innen klebst wäre das nicht so schlimm aber......

Nachtrag: MEK nur im Freien verwenden! Und besser noch eine (Gas-) Maske auf. Das Zeug ist nicht umsonst aus der Mode gekommen.


Danke nochmal. Werde ich alles beachten. Ich bin noch beim Pläneschmieden.

kjs
Diamantmitglied
na dann schmiede mal schön.....
Mit MEK oder MEK-haltigen Klebern kannst Du auch prima PVC und ABS Rohre in Bohrungen kleben! Die bilden dann Mischmoleküle an der Klebestelle und es hält bombenfest.

Maggy
Diamantmitglied
Viel Erfolg, und wenn das Becken fertig ist, gibt es bitte Fotos und ein Projekt zum bestaunen..... emoticon.regular_smile.title