Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzschnitzel im Vorgarten

MopsHeim
Silbermitglied
In einen Teil unseres Vorgarten sind viele Sträucher, der Rest der Erde soll eine Decke aus Holzschnitzel erhalten. nun habe ich etwas bedenken, da Schnitzel viel Eiche enthalten ist. Wegen der Gerbsäure geht das? Im voraus Danke für die Hilfe.
13 ANTWORTEN 13

ForKids
Silbermitglied
Erstmal, die Gerbsäure hindert angeblich das Keimen von Unkräutern. Rindenhackschnitzel aus Eiche wäre dem entsprechend optimal.
Solltest Du Bedenken haben, überleg mal wie Tannine, mit dem Ursprung aus Eichenfässer, wohl dem Rotwein anhaben können.
PS. Hab mal gehört, das der Tanninanteil beim zweiten Keltern durch die Stiele der Trauben steigern könnte. Keine Ahnung ob das stimmt.

...aber Rotwein in Maßen, also nicht Massen, tut gut, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mutter Natur ist ein perfekter Kreislauf und lässt alles problemlos verrotten.
Sogar Walnussblätter verotten schneller wenn Sie fein zerkleinert sind.
Kleiner Tipp: http://www.llh.hessen.de/informationen-fuer-freizeitgaertner-verbraucher/boden-und-duengung/755-komp...

ForKids
Silbermitglied
Stepway_I:
Mutter Natur ist ein perfekter Kreislauf und lässt alles problemlos verrotten.
Sogar Walnussblätter verotten schneller wenn Sie fein zerkleinert sind.
Kleiner Tipp: http://www.llh.hessen.de/informationen-fuer-freizeitgaertner-verbraucher/boden-und-duengung/755-komp...


Selber hole ich mir Hackschnitzel und keine, auf Mulden vorgegährtem Rindenmulch, damit die ausgelegte Fläche länger sauber bleibt.

Somit ist schnell verrottbarer Rindenmulch keine Alternative.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab schon zich Jahre kein Bedenken mit Holzspäne, bei mir kommen sie an jeden Baum oder Strauch, ich kauf kein Rindenmulch... Warum !?.. wenn man es in der Werkstatt hat und warum wachsen die besten Pilze unter der Eiche

Woody
Platinmitglied
Seit 2014 gibt es als Alternative zu Rindenmulch die sogenannte Gartenfaser. Nach Aufbringen und sofortigem Angießen verbinden sich diese "Flocken" zu einer Art Gewebeteppich. Vorteil v.a. jetzt im Herbst: man kann Blätter abrechen, ohne gleich die Hälfte des Mulchmaterials mit zu entfernen.

MopsHeim
Silbermitglied
Danke Euch für die schnelle Hilfe

Janinez
Diamantmitglied
ich hab auch Rindenmulch seit Jahren und keine Schwierigkeiten - aber die Gartenfaser liest sich interessant...................................

Rainerle
Diamantmitglied
Vorsicht bei Rindenmulch. Die Verrottung und Säure binden extrem Stickstoff. Das heißt, dass der Boden auslaugt. Könnte das Wachstum stark beeinträchtigten. Daher auch wenig/kein Unkraut.

Holzhackschnitzel sind da die bessere Wahl.Und halten länger ...

Janinez
Diamantmitglied
gute Idee und die könnte ich als Brennstoff sogar von der Steuer absetzen................ :wink: