Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe wird lauter

Samir
Goldmitglied
Ich habe nun meinen aufgestellten Pool winterfest gemacht, nur die Pumpe gehört noch in den Keller.
Meine Frau meint, dass die Pumpe zuletzt lauter geworden ist (ich selbst finde zwar keinen Unterschied, allerdings ist meine Frau zu Hause hat alse daher mehr Zeit die Pumpe zu hören).
Ein Freund meint: wenn sie lauter wurde ist sie knapp vor dem kaputt werden
Ein anderer Freund meinte: wenn sie lauter wurde ist Wasser in den Motor gekommen (da denke ich, wenn das stimmt wird dieses über den Winter sicherlich verdunsten-oder etwa nicht)
Weiß jemand was damit zu tut ist?
20 ANTWORTEN 20

thestader
Alter Hase
Bau doch einfach mal die Pumpe auseinander und reinige Sie, vielleicht ist ja Dreck drinne

Woody
Platinmitglied
Vielleicht hat sie auch nur Luft gezogen?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube nicht dass Wasser im Motor ist. Dann würde sie vermutlich gar nicht mehr laufen. Und wenn dann würde ich mich nicht darauf verlassen dass es über den Winter verdunstet es kann sein dass es gefriert und noch mehr schaden verursacht. Fördert sie denn überhaupt oder läuft sie trocken? Dann wird sie laut. Oder ist das ein klackern? Ist vielleicht ein Steinchen drin? Sind vielleicht die lagerstellen trockengelaufen? Was ist es denn für eine Pumpe?

Mopsente
Goldmitglied
Ich kenne mich mit Poolpumpen zwar nicht aus, aber ich vermute, dass auch die mit Schaufelrädern arbeiten. Bei den Kreiselpumpen die ich kenne, deutet eine Veränderung des Laufgeräusches meist darauf hin, dass sich entweder ein Lagerschaden ankündigt oder aber die Schaufeln durch Reibung oder Kavitation abgenutzt sind und daher Wasser am Schaufelrad vorbeiströmt. Dies geht meist mit Druckverlust einher.

Wasser im Motor würde wohl direkt zu einem (elektrischen) Totalversagen führen. Ein verändertes Laufgeräusch kann damit nichts zu tun haben.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Mopsente, bin wie zuvor geschrieben voll deiner Meinung

Samir
Goldmitglied
Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten,
ich werden die Pumpe fotographieren, vielleicht hat jemand dann noch weitere Ideen

Funny08
Goldmitglied
Hast du sie mal auseinander genommen, sofern bei dem Modell möglich? Es kann auch an Verschmutzungen usw liegen, wobei ich aber auch eher mit Mopsheim konform gehe.

Rainerle
Diamantmitglied
Da ist doch sicher ein Sandfilter dran. Mal zurückgespült? Wenn dieser verschlammt ist, erhöht sich der Druck ...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Mopsheim? Der hat sich hier gar nicht geäußert