Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pool

Samir
Goldmitglied
Ich werde morgen einen Swimmingpool aufstellen. Wenn ich die Höhe und den Durchmesser habe. Wie kann ich mir ausrechnen wie viel Wasser der Poll benötigt?
Wer kennt die Formel
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe mal ich bring zur späten Stunde nichts durcheinander, aber meiner Ansicht nach ist das ganz simpel, Du musst vom Zylindervolumen ausgehen, und dann 1000cm³ = 1 Liter



Also die Grundfläche ausrechnen (runder Pool= Kreis) Grundfläche=pi x radius²
Volumen=Grundfläche x Höhe

Alles in cm gerechnet, und dann/1000 ergibt die Liter, aber die Höhe nicht komplett rechnen, Du wilst den Pool ja nicht randvoll haben.

Wenn ich irgndwo falsch liege möge man mich verbessern 😉

Samir
Goldmitglied
Irgendwie habe ich da wohl einen Fehler.
Mal angenommen der Radius wäre 2 Meter, dann wäre die Grundfläche 3.14 x 40000 = 125600 cm
Die Höhe mit 1 Meter (= 100cm) x Grundfläche ergibt 12560000/1000 = 12560 Liter
Würde das so stimmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
guten morgen,

ja deine berechnung stimmt so

Woody
Platinmitglied
Ergebnis ist annähernd richtig.

Die genaue Formel (und auch einfacher) für die Berechnung für einen runden Pool ist:

d * d * Tiefe * 0,75 = m³
wobei d der Durchmesser ist

m³ * 1000 = dm³ = lit

Bei deinen Maßangaben also:
4 * 4 * 1 * 0,75 = 12m³ *1000 = 12000 lit

Woody
Platinmitglied
Der Vollständigkeit halber hier noch die restlichen Formeln für andere Poolvarianten:

Bei einem Rechteck Pool wird der Beckeninhalt mit folgender Formel berechnet:
Länge x Breite x Tiefe = ___ kubikmeter.

Für einen Pool mit Ovalform gilt folgende Formel:
Längste Länge x Größte Breite x Tiefe x 0,89 = ___ kubikmeter.

Der Beckeninhalt eines Achtform Pool wird so berechnet:
Längste Länge x Größte Breite x Tiefe x 0,85 = ___ kubikmeter.


Vielleicht könnte ein Mod die Überschrift aussagekräftiger gestalten, ala Wasserbedarf bei Pool berechnen

Rainerle
Diamantmitglied
Woody unser Mathemaik-Professorin. Prima!

Brutus
Platinmitglied
Du könntest auch schauen, wenn du den Wasserschlauch aufdrehst, wie viele 10 Liter Eimer du in zehn Minuten füllen kannst und dann wenn der Pool voll ist umrechnen. Dann hast du die Menge zwar nicht vorab aber hinterher so ziemlich genau die Menge die rein geflossen ist ;o)

Brutus
Platinmitglied
Oder vorher und hinterher auf den hauseigenen Wasserzähler schauen, evtl. den Nachlauf kontrollieren.

Samir
Goldmitglied
Vielen Dank an alle-ihr habt mir sehr geholfen