Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gitterweite Wühlmausgitter?

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo Heimwerker,

kann mir jemand sagen, welche minimale Gitterweite ich benötige um ein Hochbeet vor Wühlmäusen zu schützen?

Viele Grüße
Tscharlie
22 ANTWORTEN 22

Janinez
Diamantmitglied
ich würde fast so eine Art Fliegengitter nehmen, da Mäuse durch sehr enge Maschen durchkommen......................................

Tscharlie
Bronzemitglied
Janinez:
ich würde fast so eine Art Fliegengitter nehmen, da Mäuse durch sehr enge Maschen durchkommen......................................


Das hatte ich auch schon angedacht, befürchte jedoch das die feinen Maschen von der Erde dicht gemacht werden und das Wasser nicht mehr abläuft.

Janinez
Diamantmitglied
Das Wasser läuft da schon ab, aber wie gesagt ich hab schon erlebt, daß Mäuse durch rel. kleine Türschlitze durch kommen..................

Tscharlie
Bronzemitglied
Janinez:
Das Wasser läuft da schon ab, aber wie gesagt ich hab schon erlebt, daß Mäuse durch rel. kleine Türschlitze durch kommen..................


Solche Wühlmausgitter werden teilweise mit Maschenweiten von 25 mm angeboten, ich denke das das viel zu groß ist. Aber bei Fliegengitter hätte ich echt bedenken. Hast Du da praktische Erfahrung?

Janinez
Diamantmitglied
leider nein, ich hab die nur unter meinen Kellergittern, aber ich glaub ich probier das mal mit der Erde in einem Blumentopf, dann sieht man ja, ob sich das zusetzt...........................

Jan_M
Silbermitglied
Ja, 25 mm ist viel zu groß! Die Maschenweite sollte < 16 mm betragen. Schutz durch Kükendraht (Maschenweite ca. 13 mm) ist ausreichend.
Damit sind bei uns SÄMTLICHE Bäume & Sträucher geschützt (und selbst das Kartoffelbeet) bis in einen halben Meer Tiefe geschützt. Seit dem haben wir keinerlei Fraß mehr an den Wurzeln (ein sch* Arbeit!)...

Janinez
Diamantmitglied
Aber es hat sich dann doch einigermaßen rentiert, diese Arbeit auf sich zu nehmen..........

schnurzi
Platinmitglied
Für die schönen Wühlmäuse gibt es Gitter mit 6,5 mm Durchmesser und mit Fliegengitter, lasst es sein.. wär alles um sonst... Schau bei Google nach dort gibt es Draht für Wühlmäuse

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn der Draht zu dünn ist, beissen die Tierchen das sofort durch. Sind Nagetiere. Besser das kaufen, was speziell dafür hergestellt ist.