Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundamente für Terassendielen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Heimwerker,
ich habe vor meine bisher geflieste Terasse neu zugestallten. Gedacht ist holzdielen zuverlegen. Auf der bisherigen Terasse soll die Unterkonstruktion angebracht werden und darauf dann die Dielen. Soweit sogut...
Allerdings möchte ich die Terasse gerne um ca 2m verlängern, ebenfalls mit Holzdielen.
Die Fläche die hierzu genutzt wird ist ein Stück des Rasens.
Jetzt meine Frage:
Muss ich jetzt richtige Fundamente ausheben auf der die Unterkonstruktion angebracht wird, oder reicht es wenn ich den Rasen abtrage und die Unterkonstruktion auf Fundamentsteinen anbringe?

Danke im Vorraus

Alex
8 ANTWORTEN 8

kindergetuemmel
Goldmitglied
Unter den Projekten findest du ein paar Holzterassen. da sind ganz sicher ein paar Tipps bei.

Ich vermute, dass Gewegplatten als Untergrund/Fundament ausreichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp. Allerdings ist bei den projekten meist ein anderer Untergrund, deshalb wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.

Woody
Platinmitglied
Eines der letzten Projekte in dieser Woche war der Austausch Platten gegen Holzdielen. Dort wurde auch sehr gut die Unterkonstruktion beschrieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab jetzt mal einige Projekte durchgeklickt. Scheint so als würden Gehwegplatten reinchen. dann werde ich das mal so machen. 😃

Leondriver20
Alter Hase
ich würde das entsprechende Areal so ca 30 cm ausheben und mit Frostschutz befüllen und diesen verdichten. Dann kannst du die Steine dort drauflegen.
ich vermute das sich ansonsten nach 1-2-3 wintern mit frost und regen deine steine und somit die ganze Konstruktion setzen wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was meinst du mit Frostschutz?

Leondriver20
Alter Hase
na normalen Frostschutzkies.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab noch eine alternative idee:

und zwar habe ich noch jede menge Planzenringe. Die haben eine Höhe von 30cm.
Könnte ich die eingraben, mit Beton auffüllen und da dann die Unterkonstruktion drauf setzen? Möchte natürlich verhindern das sich die Terrasse absenkt.