Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche Motorhacke?

heimai
Grünschnabel
suche eine Motorhacke,leicht zu führen und mit verstellbarem Holm, ca 50 - 60 cm Arbeitsbreite, auf der Suche wird man von China fast erschlagen, obwohl, da gibt's auch gute Geräte...
bin dankbar für Tipps
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo heimai,

was für eine Fläche willst du denn bearbeiten?
Sollen Zusatzanbauten möglich sein?

heimai
Grünschnabel
ca. 100 m² zur Saatvorbereitung..

Woody
Platinmitglied
Ich würde mir einfach eine ausleihen. So oft kommt die bei dir wahrscheinlich nicht zum Einsatz, dass sich der Kauf einer hochwertigen rechnen würde. Und dann würde ich eher zu einer Motorfräse tendieren als einer Harke. Erstere ist viel leichter zu führen, hat einen breiteren und vor allem tieferen Arbeitsbereich.

Stepho
Bronzemitglied
Ich würde mir auch eine ausleihen. So ein Ding braucht man ja nicht so oft!

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde mir auch lieber eine Fräse ausleihen,oder auch kaufen.
Ich habe eine alte Holder H7 von 1979,sind bei uns in den Gartenbaubetrieben auch noch reichlich im Einsatz,aber schwer unhandlich usw.Aber nicht Tot zu kriegen.
das Grösste Problem bei den Hacken ist die niedrigere Drehzahl,bei meinen Schweren boden
muss ich mehrmals mit der Hacke drüber bis es fein genug ist.
Tip am Rande,spar nicht mit der Leistung,meine hat 6 ps das reicht so grade für die Hacke,beim Pflügen wirds knapp.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe eine Motorhacke, Praktiker, Rasant 60 MH mit einem Tecumseh Motor die kann bis 30 cm tief hacken. Es geht schneller wie mit den Spaten graben aber leicht zu händeln ist sie nicht. Es braucht Gefühl, Kraft und Erfahrung (die kommt bei dem Betrieb) aber auch mit schweren Boden kommt sie zurecht.
Leichter zu handhaben sind die Fräsen z.b. hinter einem Einachser Pflug oder Fräsen die so ähnlich aussehen.mit Antriebsräder vorne.

HOPPEL321
Goldmitglied
Schau doch mal nach einer gebrauchten Agria oder Holder Oder auch Hakorette für
100qm reicht das,und sind besser als die China Elektrodinger.
Obwohl,bei bekannten ist so ein teil im Einsatz,auf Sandboden,da gehts.

upsala3
Grünschnabel
Ein Bekannter hat so eine Chinahacke mal für 150 Euro gekauft.. Ich hab die mir mal ausgeliehen.. grad mal 5 cm tief gehackt, mit dem Spaten musste ich vorher und nachher nachgraben. Hat also nix gebracht. Lieber mit einem ordendlichen Spaten selber durchgraben. Oder was Ordentliches im Baumarkt leihen! Die Frage ist auch ob Hacken oder dem Bodenleben guttut. Da gibt es auch so Theorien..

HOPPEL321
Goldmitglied
Googl mal "Pfluglose Landwirtschaft". :wink: